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Suunto Novo Zoop während des Tauchgangs ausgefallen

Geändert von Christian325789,

Hallo zusammen,

mein Tauchcomputer ist letzte Woche im Urlaub während des Tauchgangs ausgefallen. Ich habe mit dem Tauchcomputer über 200 geloggte Tauchgänge und rund 190Tauchstunden.

Tauchprofil

Abtauchen auf ca. 5m für 5min

Abtauchen auf 42m

Auftauchen auf ca. 18m (dabei wurde die Aufstiegsgeschwindigkeit verletzt)

nach ca. 22Minuten hat der Tauchcomputer eine Deko Warnung gebracht (Nullzeiten wurden nicht verletzt), danach hat er 2-3neu gestartet, lief noch mal ca.5Minuten und ist dann mit Fehlermeldung HardwareError 009 stehen geblieben.

Ich habe den Tauchcomputer an land resettet und habe noch 4weitere Tauchgänge ohne Fehler unternommen.

Hatte wer ähnliche Probleme?

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MichaelFiAOWD, EANx 40
27.02.2023 20:17
Hallo Christian,

kurz vorab eine Anmerkung: Wenn Du die empfohlene Aufstiegsgeschwindigkeit deutlich verletzt, kann aus einem grundsätzlich nicht dekompressionspflichtigen Tauchgang (innerhalb der Nullzeit) ein dekompressionspflichtiger Tauchgang werden (auch wenn dieser grundsätzlich in der Nullzeit liegen würde). Bei einem missachteten und verpflichteten Dekompressionsstop springen die Suunto Computer in den Error Modus. Das entspricht im Prinzip dem Fehlerbild, das Du oben beschrieben hast.

ich habe selbst einen Suunto und durfte dieses Problem auch schon miterleben. Suunto hat einen extrem konservativen und wenig durchschaubaren Algorithmus. Mein 2. Computer (Shearwater Perdix) der mit einem sehr transparenten Bühlmann Algorithmus rechnet (9m/min Aufstiegsgeschwindigkeit empfohlen --> schneller als Suunto) hatte bei diesem Tauchgang keinen Dekostopp angezeigt. Selbst wenn ich mit dem Shearwater auch schneller als die 9m/min aufgestiegen wäre, wwürde dieser Computer niemals in den Error-Modus springen und seinen Dienst verweigern, sondern er rechnet weiter. Seit diesem Vorfall läuft der Suunto bei mir nur noch mit als Bottom-Timer aber nicht mehr als Tauchcomputer mit Dekoberechnung.
Dominik_Emind is like parachute
27.02.2023 20:33
Naja er schreibt aber "Hardware Error". Das klingt ja doch viel eher nach einem technischen Defekt (welchen kann ich aber auch nicht sagen, habe keinen Zoop)...
27.02.2023 21:07
Hallo Michael,

das ist Richtig, aber der Fehler kam nach ca.10Minuten Tauchzeit auf ca. 18m. Die Deko hätt er ja irgendwo auf 12m, 9m, 6m, 3m ausgeben müssen und nicht auf 18m.
27.02.2023 21:18
Laut anderen Taucherforum: Drucksensor defekt

Guggsu: https://www.forobuceo.com/phpBB3/viewtopic.php?t=157215

Aber, wenn das Ding nach Batterie raus und Neustart wieder normal läuft, einfach nur durch zu schnellem Auftauchen und verpassten Zwischenstopp abgeschossen und halt in den 48-Stunden-Sperrmodus gegangen und alles wieder gut

Awer kannst mal suunto-support anfragen:. https://www.suunto.com/Support/educational-dive-site/
28.02.2023 03:30
Wenn der Drucksensor am Arsch, dann geht der Computer aber vermutlich. Zeigt nur eine zufällige Tiefe. War so bei der Cobra letztes Jahr.
25.06.2023 17:20
Man muss ihn gar nicht tauchen, damit er solche Sperenzchen macht. Ich hab einen ganz neuen, der hat im Januar in Dahab brav 10 TG geloggt, dann hat er, ausgespült und ordentlich weggepackt, geruht. Heute wollte ich in Zypern damit tauchen, und da streckt er mir schon nach dem Auspacken die lange Suuuunto-Zunge raus. Hardwarefehler 009. Hab jetzt zuallererst mal meinen Händler angeschrieben, was der dazu meint. Dann sehen wir weiter.
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