Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suunto DM5 Anzeigeprobleme Windows 10

Hallo,

ich habe eine D4i von Suunto und habe mir die neueste Version von DM5 Installiert. Ich habe einen Windows 10 Rechner Surface 4 Pro. Leider ist die Anzeige der Software total durcheinander. Buttons weden nicht angezeigt, das Fenster mit der grafischen darstellung des Tauchprofils schwebt über dem rest der seite. Es ist schwer zu beschreiben da die Anzeige total konfus ist. Ich habe den Fehler auch auf meinen anderen Rechnern, es ist also mit absoluter Sicherheit kein Problem des Rechners. Ich hab ma einen Screenshot angehängt von dem Registrierungs Dialog. Die Rechteckigen Felder sollen die Buttons darstellen.

Leider ist der Support bei Suunto unter aller Kanone, da habe ich schon seit Wochen keinerlei Antwort bekommen.

Kennt vieleicht hier jemand das Problem und weiß eine Lösung?

AntwortAbonnieren
01.09.2017 09:14

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auf meinem HP Elite X2 1012 mit Win 10.
Auf meinen anderen Rechner mit Win 10 habe ich diese Probleme nicht.
Die gesamte Oberfläche sieht auf dem X2 einfach nur grauenhaft aus.
Ich gehe davon aus, dass Suunto DM 5 nicht für Touchscreen entwickelt hat, wie so vieles in letzter Zeit.
Das Programm "Diving Log" läuft einwandfrei.

Gruß,

frodobeut

01.09.2017 20:56
oder subsurface....
11.09.2017 21:53

Hallo

Ich hab es tatsächlich geschafft unter Win10 Enterprise das DM5 (Version 1.2.47.6530) fehlerfrei angezeigt wird. Das läuft auf einem Laptop, ist dieser an einen ext. Monitor angeschlossen erscheint der Fehler. Hab DM5 heute das erste mal auf dem laptop installiert und gestartet. War enttäuscht über den Anzeigefehler da es ja eine terminalanwendung ist die nicht in einem Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden kann. Entferne ich den ext. Monitor und nutze nur der Screen vom Laptop ist die Darstellung absolut korrekt. Komische Sache das... ich werd das morgen nochmal testen.

12.09.2017 10:33

Hallo,

habe das gleiche Problem. Konnte meine alte Vyper mit dem neuen DM5 (unter Windows 10) problemlos verbinden jedoch mit dem D4i Novo keine Chance. Manchmal lässt sich sogar der DM5 nicht starten. Warte ebenfalls auf Suunto Support.... scheinen wohl leicht überlastet zu sein

12.09.2017 20:48

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit meinem Laptop gearbeitet und festgestellt, dass dieses Problem nichts mit Suunto zu tun hat, sondern mit den Tablet-Einstellungen von Windows 10.
Hier kann ich die Skalierung verändern; im empfohlenen Modus sind hier 150% eingestellt. Somit wird alles auf dem Bildschirm größer dargestellt.
Da DM5 damit nicht zurechtkommt, gibt es die Anzeigethematik. Sobald hier 100% eingestellt werden, wie es bei Laptop und Desktops standard ist, gibt es die Thematik nicht.

Gruß

25.09.2017 22:35
Hallo,
ja das scheint mit der Auflösung zusammen zu hängen. Ich habe jetzt schon mehrfach an den Suunto Support geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Der Support taugt leider überhaupt nichts. Ich sollte mir einen anderen Tauchcomputer kaufen.
Antwort