Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
rubberduckyDCS i.A./SRGI

Suunto D4i DM4

Hallo!

Hab mir den Suunto D4i gekauft und schon einige Tauchgänge damit gemacht. Jetzt würde ich den gerne mal auslesen (Interfacekabel und CD hab ich) aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen!
Habe mir bei Suunto den DM4 mit Movescout runtergeladen, Compi mit dem Kabel angeschlossen aber er verbindet sich nicht...
Könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich den mit dem Compi verbinde um den auszulesen?

Vielen dank
rubberducky
AntwortAbonnieren
FotohaieMSD / TDI Rebreather (Triton)
24.10.2011 13:53
auf dem Computer den USB Treiber auch installiert (für viele sicher ein "unnötiger" Hinweis, für Mac-Benutzer z.B. oft vergessene Hürde, wie es da unter Windows aussieht, kann ich nicht beurteilen
rubberduckyDCS i.A./SRGI
24.10.2011 14:00
Ja der DM4 ist auf dem Computer installiert. Bei dem Auslesekabel war auch ne CD dabei, die bekomme ich aber gar nicht zum laufen.
24.10.2011 18:26
Ich hatte das Problem mit dem Stecker im D4, hier rote Markierung am Stecker mit Punkt am D4 verbinden, leicht hinein drücken und drehen! Dann USB Kabel anstecken.
25.10.2011 08:32
Mac oder Windows, waere erst mal die Frage, damit man Dir wirklich helfen kann.

Du schreibst, Du bekommst die CD nicht zum Laufen, die bei dem Auslesekabel dabei war... fuer mich hoert sich das so an, als ob Du zwar den DM installiert hast, nicht aber den oben bereits angesprochenen Treiber (der ist ueblicherweise naemlich auf der CD... )

Ohne Treiber ist es so, als haettest Du kein Kabel angeschlossen. Soweit ich mich entsinne, ist das Suunto-kabel ein USB-to-Serial-Adapter ==> Kannst Du denn das Kabel als Device/ zusaetzlichen seriellen Port betriebssystemseitig sehen?

H1O
25.10.2011 10:21
Woher hast Du das Interface-Kabel? Original von Suunto oder von Smartinterface? Bei meinem von Smartinterface. Gab es auch Probleme, bei denen mir aber schnell vom Hersteller geholfen wurde.

Insgesamt hat es sich aber nicht gelohnt, da ich DM4 nicht so toll fand und nun stattdessen DivingLog benutze. Damit ging es sofort.

Falls Dein Kabel von Smartinterface ist, kram ich mal die Antwort zur Kompatiblität zu DM4 heraus.
25.10.2011 11:19
Hier http://www.smartinterface.de/downloads/BdaSmartinterfaceD69_ger.pdf die Bedienungsanleitung von Smartinterface.
Auch wenn Du das originale Suunto-Kabel hast, kannst Du dort entnehmen, wie Du checkst, ob der Computer das Adapterkabel korrekt als USB-to-Serial erkannt hat und ob Du die korrekte COM-Schnittstelle konfiguriert hast

H1O
25.10.2011 13:44
In DM4 kann man nur keinen COM-Port angeben. Das Problem ist laut Smartinterface folgendes:
"der Divemanger verlangt einen Treiber, der mit Suunto beginnt.
Windows installiert zunächst einen anderen Treiber.
Wenn Du vorher den DM3 installiert hast, ist der Suunto Treiber schon auf deinem Rechner und Du brauchst ihn nur zu tauschen."
Wie das geht ist in einem PDF erklärt, dass ich aber online bei Smartinterface nicht finde. Schickt mir eine PN mit Eurer E-Mail-Adresse, dann kann ich sie Euch zukommen lassen.
rubberduckyDCS i.A./SRGI
25.10.2011 14:04
Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Also...Treiber und das alles ist jetzt auf dem Rechner installiert (Windows). Ja das Kabel habe ich bei Smartinterface geholt nachdem ich hier einiges positives darüber gehört hatte.
Nu habe ich aber das Problem allen übels hoffentlich entdeckt: die zwei goldenen Steckerchen die an den TC gemacht werden sind unterschiedlich hoch! Vielleicht hat der auch, nachdem der Treiber installiert wurde, deshalb keine Verbindung hergestellt. Habe dann dort angerufen und morgen wir ein neues zugeschickt.
Hoffentlich klappt es dann! Wenn nicht melde ich mich nochmal bei Euch zurück


rubberducky
25.10.2011 14:12
Wenn der Unterschied nicht sehr groß ist, dann sollte es daran eigentlich nicht liegen, da die Stifte ja federnd gelagert sind.

Habe Dir mal die Antwort, die mir geholfen hat per Mail weitergeleitet.
rubberduckyDCS i.A./SRGI
31.10.2011 05:58
Hallo an alle!

So das Kabel wurde ausgetauscht...es lag daran. Der Treiber ist jetzt auch installiert und ich konnte ihn endlich mal auslesen!
Läuft jetzt alles.
Vielen Dank an Euch!

rubberducky
16.11.2013 09:16
Hallo liebe Tauchfreunde!

Das obige Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht kann mir trotzdem noch jemand helfen.

Habe mir einen Suunto Zoop gekauft (noch keine Tauchgänge gemacht) und verwende auch das Kabel von Smartinterface. Das Kabel funktioniert mit dem PC einwandfrei (mit DM4), allerdings kann ich keine Verbindung mit dem MacBook Pro herstellen! Habe alle Anleitungen befolgt, beim Öffnen von DM4 erscheint aber immer sofort eine Mac Fehlermeldung:

Process: mono-sgen [1441]
Path: /Applications/SuuntoDM4.app/Contents/MacOS/SuuntoDM4
Identifier: SuuntoDM4
Version: ??? (???)
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [130]

Date/Time: 2013-11-16 09:14:47.948 +0100
OS Version: Mac OS X 10.6.8 (10K549)
Report Version: 6

...und noch viele weitere Seiten mit Details zum Fehler.

Hat jemand vielleicht schon gleiche Erfahrungen gemacht und evtl. dazu eine Lösung gefunden?

Wäre Euch sehr dankbar!

Schöne Grüße

Punky
Antwort