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Suunto D4 Reparatur?

Geändert von Matthias323998,
25.05.2018 21:05

Hallo. Ich habe von einem befreundeten TL aus der DomRep einen Suunto D4 Tauchcomputer mitgebracht, um ihn in Deutschland reparieren zu lassen.

Das Problem ist, dass er bei der Tiefenanzeige und Temperatur wild Werte anzeigt, die sich ständig ändern und nicht stimmen. Batterie und Dichtung sind neu.

Die Website des Hersteller fordert auf der Supportseite zur Eingabe der Seriennummer auf. Dumm nur: Die steht auf der Uhr nicht drauf und in der Bedienungsanleitung ist nicht beschreiben, wie man sie anzeigen kann. Es ist nur erwähnt, dass diese an einen PC übermittelt wird, wenn man das PC-Kit hat. Habe ich nicht und werde ich keinesfalls kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Oder einen Tipp bezüglich der Seriennummer? Ich wohne in Berlin.

Danke!

Anhang: Foto vom Bootscreen. Aber das ist nicht die SN?

Geo Tags: Deutschland, Berlin
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25.05.2018 22:01
Bist Du sicher, dass die Nummer nicht auf dem D4 steht? Bei meinem D4i ist diese auf dem Batteriefachdeckel eingestanzt:
SUUNTO
D4i
100 Meters 300 Feet
Made in Finland
#xxxxxxxx
25.05.2018 23:47
Nee, leider nicht. Da steht nur:

SUUNTO
D4
100 METERS
FINNLAND CE CR 2450
26.05.2018 07:31
Raubkopie?

Wieso machst du dir die Mühe mit Seriennummer? Schicke das Ding an Suunto Deutschland und fertig. Oder gib es im nächsten Tauchshop ab.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.05.2018 10:15
Auf dem Foto ("Bootscreen") steht eindeutig keine SN.
Ich kenne Suunto nicht, evt. wird beim booten nur kurz eine SN gezeigt, oder sie ist in einem Menü zu finden (alles durchblättern, insb. Einstellungen, Infos, Hilfe, wie immer das da heißt), oder man braucht eine spezielle Tastenkombination. Allerdings hört sich das übel an, wenn 2 Analogeingänge spinnen. Mit Glück ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit, rate ich mal. Ich würde das Teil öffnen und tagelang gut trocknen, vielleicht hilfts.
Sonst:
Siehe Müller, Tauchshop oder (falls möglich) direkt Suunto.
26.05.2018 14:09
Falls Du die Seriennummer aus welchem Grund auch immer noch benötigst, kannst Du diese (zumindest beim D4i) auch im Computer selber auslesen:
In die Time-Settings gehen (im Uhrenmodus lange auf "Down" drücken) und dort mit "Up" oder "Down" auf den Punkt "Version" gehen und mit "Select" bestätigen. Dort steht neben der Version auch die Seriennummer.
26.05.2018 15:16Geändert von Matthias323998,
26.05.2018 15:20
@pomdas:
Bei der D4 gibt es dort keinen Menüpunkt „Version“. Nur Alarm, Time, Dual Time, Date, Units, Backlight und Tones.

@Gelbe Maske, Müller:
Ich bin natürlich als Erstes alle Menüpunkte durchgegangen. Nirgends gibt es die Seriennummer. Die braucht man aber, wenn man auf die Serviceseite von Suunto geht und eine Reparatur beantragen will. Ohne kommt man nicht weiter und kann keine Reparatur beauftragen. Und dass ein Tauchshop, der nur Batterien wechselt, die Sensoren repariert, glaube ich auch nicht. Die werden mich auch nur an Suunto verweisen. Aber vielleicht lesen sie mir die Seriennummer aus.

Woanders las ich inzwischen, dass Suunto generell nicht repariert, sondern einem nach dem Einschicken mitteilt, dass man 20% Rabatt bei Neukauf anbiete. Wenn man seinen TC zurück haben will, muss man auch noch 43€ bezahlen. Für nichts, denn wer generell nicht repariert, hat auch keinen echten Kostenvoranschlag gemacht. Für mich klingt das nach Geldschneiderei. Defektes Gerät einkassieren und neuen Umsatz generieren.

Hat hier irgendjemand schon mal außerhalb der Garantie einen TC zu Suunto eingeschickt? Was hat man Euch angeboten?

27.05.2018 07:05
Matthias, deine Vom-Hören-Sagen-Geschichte mit 20% und 43€ wäre in der Tat eine Frechheit. Aber auch hier: wende dich doch direkt an Suunto, schick ne Email, frage was mit dem Gerät zu machen ist und ob diese Geschichte stimmt.

Das Forum hier löst dein Problem nicht. Selbst wenn bestätigt wird, dass Suunto bisher so vorging, vielleicht haben sie ihr Geschäftsgebaren gestern geändert.
28.05.2018 12:56
@Müller:
Schon klar, dass das Forum das Problem nicht löst. Aber Erfahrungen mit dem Service und nen Tipp, wie man an die Seriennummer kommt, sind dann schon Fragen für ein Forum.

Dem Suunto-Service hatte ich letzte Woche schon geschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
16.06.2018 13:58Geändert von Matthias323998,
17.06.2018 01:05
Status: Hab noch immer keine Antwort vom Suunto-Service.

Die Seriennummer ist übrigens seitlich an der unteren Kante beim Drucksensor zu finden. Man braucht ne Lupe.
29.01.2019 09:43
Nach längerer Zeit nun noch das Ende der Geschichte:

In Deutschland repariert niemand, aber auch nicht in Finnland. Nachdem ich den TC zu Suunto eingeschickt hatte, erhielt ich wenige Tage später die Antwort, das Gerät sei nicht wirtschaftlich reparierbar. Sie würden mir ein Austauschgerät zum Preis von 246 Euro anbieten.

Kurz: Meine Befürchtungen waren berechtigt. Sie raparieren tatsächlich nicht. Also nochmal 246 Euro ausgeben, ansonsten habe ich gar keinen TC. Das ist so, als wenn man seinen Golf zu VW zur Reparatur nach Wolfsburg senden muss und dann erfährt, dass man nochmal 18.000 Euro für einen Austauschwagen bezahlen müsse. Der eigene Wagen sei nicht (für VW wirtschaftlich) reparierbar. Sprich: An den 18.000 Euro verdienen sie mehr als an einer Reparatur. Na danke!
29.01.2019 09:52Geändert von Matthias323998,
29.01.2019 12:07
Neu kostet der Nachfolger bei Amazon gerade 321 Euro. Im Vergleich zum 246 Euro „Angebot“ merkt man die Verarschung nochmal deutlicher. Suunto will garnicht reparieren, sondern einfach einen zweiten verkaufen und doppelt verdienen. Unter Umgehung der Händler. Der „Rabatt“ ist die Händlermarge.
05.11.2019 14:50
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich habe meinen älteren D4i blauäugig im Tauchshop abgegeben um nach einer Reparatur zu fragen. Antwort, nachdem das schon bei Suunto war: sie tauschen nur das Innenleben komplett für 219 EUR und wenn ich das nicht möchte dann kann ich meinen defekten TC für 49,- zurückbekommen oder nix. Echt toll.

Der D4i ist keine so dolle Konstruktion, zu anfällig beim Batterietausch. Dämlich gelöst mit dem Boden und den zwei Schrauben. Auch die drei langen Kontaktstifte auf der Platine schreien geradezu danach abzubrechen. Die Vyper und andere in ähnlichem Gehäuse sind da deutlich besser konstruiert. Ich nutze halt weiter meinen Vyper und wenn es mal was moderneres werden soll wirds sicherlich ein anderer Anbieter. Und ich lasse mir vor dem Kauf das Innenleben zeigen bzw. den Batterietausch. Tauchshop des Vertrauens mit Werkstatt um die Ecke ist da echt von Vorteil.
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