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Aah..zAOWD

Suunto Cobra AC-Anzeige dauerhaft

Hallo Jungs und Mädels,

meine Cobra 1 (ca. 100 TG) zeigt seit zwei Tagen dauerhaft die Anzeige AC an.

Normalerweise wird die eigeschaltet, wenn die Wasserkontakte nass sind und geht aus, wenn diese wieder getrocknet sind.

Trotz ausgiebigen Spülens (tauche derzeit im Salzwasser) und mehr als 12 h Trocknen zeigt die Cobra jedoch immer noch AC an. Alles andere funktioniert normal (einschließlich der normalen Tauchfunktionen).

Der Gekko, den ich als Backup mit mir rumschleppe, schaltet die Anzeige meist bereits nach einer halben Stunde aus.

Da der nächste Fachhändler gerade ein paar tausend Kilometer weg ist also die Frage, ob ihr vergleichbares bereits hattet und was ihr dagegen getan hab.

Kann es vielleicht sein, dass die Anzeige erst ausgeschaltet wird, wenn eine vollständige Sättigung errechnet wurde? Dann steht davon aber weder was im Handbuch, noch hab ich das bereits vorher beobachtet.

Danke im voraus und Grüße
Alex
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GIKPADI/NACD/IART/TMX
14.12.2010 00:42
Hallo, genau das Selbe hat auch ein Kunde von mir mit seinem Suunto. Die Kontakte sind oxidiert. Richtig beheben konnten wir das nicht. Besser wurde es als wir mehrfach Kontaktreiniger an die Kontakte geben und dies 1 Nacht einwirken liesen.

Öfters sehe ich Suuntos mit Problemen. (Bin täglich auf Tauchbasen). Mehr als andere Produkte.

Auch meiner zeigte nach 1.5 Jahren 10m Tauchtiefe an der Oberfläche an. Kein Support von Suunto nur einen Warengutschein von sFr. 50,- an einen Neuen bewog mich nie mehr von Suunto was zu kaufen.

Also wünsche viel Glück beim Reinigen

Gruss GIK (mehr www.gik.ch)

14.12.2010 02:15
Hatte ich auch mal bei meinem Vytec...

Lösung war einfach ein paar mal mit einer Zahnbürste über die Kontakte schrubben; einfach spülen hatte nicht gereicht... danach war wieder alles bestens.
HansBCMAS*** und Nitrox
14.12.2010 05:41
Hatte ich vor zwei Wochen bei meinem Vytec im Urlaub im Salswasser, AC ging erst zwei Tage nach dem letzten Tauchgang weg. Hier im Süßwasser keine Probleme mehr.
Gruß HansB
14.12.2010 08:16
Moin,
TC zunächst unter fließendem Wasser spülen, dann über Nacht ein nasses Läppchen mit 1% Essiggsäure (100ml Speisessig auf 500ml Wasser) auf die Kontakte legen, Kontakte mit Zahnbürste bearbeiten, wieder unter fließendem Süßwasser spülen.
(Tipp von den Kollegen der Meeresforschung zur feldmäßigen Reinigung versiffter Leitfähigkeitssensor- Kontakte. Ist aber leider keine Dauerlösung, sind die Kontakte erst mal korrosiv angegriffen, frisst sich das im Meerwasser schnell weiter.)

Hartmut
14.12.2010 09:05
Habe ich bei meinem Cobra schon recht lange (der ist ja auch schon 8 Jahre quasi im Dauerbetrieb). Tritt nur bei Salzwasserkontakt auf.

Abhilfe bei meinem Cobra: entweder über Nacht in Süßwasser legen oder besser noch in destilliertes Wasser; oder einfach in den nächsten See hüpfen, ein Tauchgang im Süßwasser und der Spuk ist vorbei.

14.12.2010 09:10
Wichtig ist der Material zwischen den Kontakten (Gehäuseoberfläche), welches diese im trockenen Zustand voneinander isolieren soll. Hier kann es besonders bei Salzüberzug zu Kriechströmen kommen. Mit einem Wattestäbchen, Lappen etc. gut säubern, ggf. auch mit Essiglösung
(s. @ klarwassertaucher) oder Süßwasser. Blanke Kontakte brauch man eigentlich nur beim Auslesen mittels Interface.
Der Signalstrom für das Einschalten bei Wasserkontakt fließt auch noch bei völlig verdreckten Kontaktstiften (Ausnahme: Fett und Öl).

Viele Grüße

Thomas
JuergenG.CMAS***
14.12.2010 10:55
Hallo,

mein Cobra 1 (etwa 700 TG) hat auch seit 3 Jahren dieses Problem. Da keine Funktionen gestört sind habe ich erfolgreich beschlossen die AC Anzeige zu ignorieren. Sie geht bei mir mittlerweile überhaupt nicht mehr aus. Der Cobra ist allerdings bei mir nur backup.

Gruß
Jürgen
14.12.2010 20:34
Mal ne ganz andere Frage in diesem Zusammenhang. Spricht eigentlich etwas dagegen den Computer für 10-20 Minuten in ein Ultraschallbad zu legen, mit entsprechend korrosionslösender Reinigungsflüssigkeit?
Aah..zAOWD
15.12.2010 00:14
Hallo zusammen,
ich habe zunächst die Zahnbürstenlösung versucht und siehe da, AC verschwindet und Display schaltet sich nach einiger Zeit aus - Problem gelöst.
Danke für eure Hilfe und die vielen Tips. Wenn ich wieder zu Hause bin, kommt die Cobra über Nacht ins Süßwasser, bevor ich sie für den Rest des Winters einmotte.
Nochmals Danke und Grüße von Bohol
Alex
15.12.2010 10:32
@luft4breakfast: Ich würde das mit dem US-Bad nicht probieren. Die "handelsüblichen" Bäder zur Uhrenreinigung mögen noch gehen, aber ich hab` im 800W- Industriebad epoxidgeklebte und silikongedichtete Sensoren zerbröseln sehen. Problem ist vielleicht gar nicht mal die Elektronik, ich würde mir eher um die Klebungen Sorgen machen. Besser lassen, so lange noch "mildere" Mittel Erfolg versprechen...

Hartmut
GIKPADI/NACD/IART/TMX
15.12.2010 13:34
Suunto muss wirklich ein TOP Computer sein dass sich in so kurzer Zeit so viele mit dem selben Problem melden.

Cooles Speilzeug nicht?

15.12.2010 19:54
@klarwassertaucher
Danke für die Info!
17.12.2010 07:44
GIK
schon auf die Idee gekommen, das Proporzional mehr Suunto unterwegs ist als von anderen Herstellern?

Suunto ist für Sportuhren, ein Marktführer....
aber das mal so am Rande.

Ich habe 2x die Cobra, 1x Stinger, 1x D6, 1x GEKKO,1x EON, aber mit keinem der Compis bisher probleme gehabt, das bei guten 1000TG
Könnte es auch ggf. an der Leidenschaft der Pflege hängen bzw mangels Wartung? Wer seine Bedinungsanleitung mal genau liest, könnte auch dort sowas finden... wie bei seinem Regler auch. Nur am Compi hängt nich unbedingt das Leben, also warum sollte man das machen....
GIKPADI/NACD/IART/TMX
18.12.2010 14:23
Oh ja, hatte vergessen alle 200 TGs den Drucksensor nach dem Ausbau mit dem Bügeleisen zu trocknen....

Hatte mit dem Suunto alleine ca 700TG`s und fast alle im Süsswasser. Da sollte nichts sein damit. Und wenn auch, dies ist ein technisches Gerät da kann täglich was auftreten. Die Sache ist nur wie ein "Marktführer" dann ein Ausfall eines Teiles auf dass man keinen Einfluss hat handelt.

Also kurz nach der Garantie kann es doch nicht sein, dass (damals) das Topgerät in der Palette (nicht das billigste) nicht repariert werden kann. Und wenn auch, dann währe ein Vorschlag eines angebrachten Aufpreises zu einem neuen Gerät sichtlich von mir akzeptiert worden.

Ein Gutschein von lediglich sFr. 50,- an einen Neukauf (Listenpreis) ist für jeden den ich Frage nicht akzeptabel.

Darum nie mehr Suunto und dies werde ich noch lange jedem erzählen und somit viele zum Nachdenken bringen

Ach ja, mit meinen anderen Compis habe ich auch keine Probleme ausser dem normalen Verschleiss.

Das selbe Problem hatte ich auch mit einem Jacket W40 von Poseidon.


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