Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Sulawesi und/oder Raja Ampat? Australien ..

Geändert von 221831-T,

Hallo zusammen

wir planen im oktober 23 eine längere Reise in Sulawesi (und ev Raja Ampat) Indonesien und West- und Südaustralien, inkl Kangaroo Island. Naürlich möchten wir auch immer wieder tauchen.

Welches sind Must-Stops? Bunaken und Lembeh in Norsulawesi? Andere Orte in Sulawesi? Wie sieht es mit den Tauchgebieten dort im Süden aus?

Wenn wir schon in der Gegend sind: ist der Abstecher nach Raja Ampat das (viele) Geld wirklich wert? Oder ist es dich schon fast ähnlich wie in Nordsulawesi?

Und wenn ich schon frage, wie sieht es mit West- und Südaustralien aus (November): welches sind dort die eindrücklichsten Dive-Sites? Ach ja: ich liebe Seehunde und Delfine (wie ihr ja alle auch . Gibt es besonders empfehlenswerte Orte, wo die Chance gross ist, diese Tiere zu sehen? Oder wo wäre es sonst noch nice für 1-2 Tauchtage?

ich danke allen vielmals, die sich Zeit nehmen, meine Frage zu lesen und vielleicht sogar zu beantworten.

Esther

Geo Tags: Australien, Indonesien
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
20.04.2022 08:27Geändert von Joe.Murr,
20.04.2022 10:39

@Esther

Nun, Du hast es ja schon gesagt, Bunaken und Lembeh. Ist bei Sulawesi ein Muss.

Wir waren seinerzeit im Lumbalumba am Festland, nordöstlich von Manado, und sind fast täglich nach Bunaken rübergeschippert oder an den Spots an der Küste entlang getaucht, Hausriff gabs auch, wenn mal keine Lust auf Boot war.

In der Lembeh waren wir im Kungkungan. Tauchen pur mit unendlich Makro.

Wenn Ihr sehr viel Zeit habt, dann ist es RajaAmpat sicherlich wert; ist ja nicht mehr so weit.
Vergleichbar mit Sulawesi? Naja unterschiedlich. Du triffst hier wie da die üblichen Verdächtigen, aber RajaAmpat hat schon Tauchplätze, wo so manches einfach nahezu Garantie hat. Selbstverständlich kann man auch in Bunaken, ggf. mit Abstecher nach Banka ganz nordöstlich, Glück haben und alles sehen, was man in Raja auch sehen kenn; wenn man Glück hat. Aber aus meiner Sicht sind da schon viel Unterschiede. Wenn ich da wieder aufschlagen würde, würde ich wieder zwei Reisen daraus machen.

Wir waren im Raja4Divers, was allerdings recht hochpreisig und für einen "Abstecher" eher unvorteilhaft ist. Aber es geht auch preiswerter. Gibt ja mittlerweile auch einige Homestays.

Von der Entfernung her nicht so weit wäre Maratua, nähe Borneo. Kann man mit etwas Geschick mit Inlandsflügen kombinieren. Da kann ich das Nununkan empfehlen. Resort auch klasse, die Taucherei ebenso.

Wenn Du mehr Info brauchst, gerne.

Gruß
Joe

JuergenG.CMAS***
20.04.2022 13:53Geändert von JuergenG.,
20.04.2022 14:51
Hallo Esther,
Sulawesi ist ein sehr vielfältige Tauchziel.
Neben den schon genannten Spots in Nordsulawesi (Lembeh und Bunaken National Park) haben wir auch sehr schöne Taucheurlaube im Mittelsulawesi Anflug nach Palu (Prinz John Dive Resort) und in Südsulawesi (Flughafen Ujung Pandang) Tauchgebiet um Bira oder noch besser in der südlichen vorgelagerten Insel Selajar (Selajar Dive Resort) gemacht.
Wenn du weitergehende Informationen möchtests gerne per mail.
Zu Raja Ampat kann ich leider nicht sagen, weil wir dort noch nicht waren.

Liebe Grüße

Jürgen
20.04.2022 14:49

Hallo Joe und Jürgen

Ganz herzlichen Dank für eure mega detaillierten und spannenden Rückmeldungen.

Tönt ganz danach, Joe, dass der "Abstecher" nach Raja Ampat der Weg und das zusätzliche Geld wert sind -> habe es eigentlich auf Grund der Reiseberichte schon erwartet, wollte mich aber noch vergewissern. Und da keiner von allen Tauchkolleginnen und -kollegen in der Schweiz (was ja ein gutes Zeichen ist eigentlich diese Gegend kennt, bin ich super froh um die Tipps.

Ich schaue mir immer auch noch Mittelsulawesi an und auch Südsalwesi. Danke dir vielmals, Jürgen. Ich behalte diese Infos gerne pendent. Sieht aber wahrscheinlich danach, dass dies dann in einer separaten Reise geplant würde. Ich denke, dass wir nach Bunaken/Lembeh und Raja Ampat auch wieder mal das Leben auf Land geniessen sollten.

Danke euch 1000 und lieber Gruss, Esther

Joe.MurrSSI DiveCon
20.04.2022 15:06

@Esther

RajaAmpat ist definitiv eines der besten Tauchziele, mit entsprechender Vielfalt und höchster Biodiversität.

Nur mal so am Rande, auch wenn es eines der teuersten Resort in der Ecke ist (aber man muss ja vielleicht nicht gleich vier Wochen dort bleiben): im Raja4Divers sind viele Schweizer Gäste. Maya, die Besitzerin, kommt auch aus der Schweiz; schreib Sie einfach mal an; von Ihr bekommst Du Infos aus erster Hand.
https://www.raja4divers.com/

Gruß
Joe

20.04.2022 16:22
Danke dir, Joe. Ich werde es gerne machen... direkt melden ist sowieso sympathisch..

AulostomusAOWD, Nitrox
20.04.2022 20:18
Ich kann auf Sulawesi noch Miguel's Diving in Gorontalo empfehlen.. Sowohl die Basis, das Boot, die Guides, das lunchpaket, die frisch frittierten Bananen bei der Rückkehr als auch das Tauchgebiet an sich sind grossartig! Von ganz klein (pygmy seahorse) bis ganz gross (Walhaie) ist dort alles zu finden... Dazu gibt es noch die in dieser Bucht endemischen Salvador-Dali Schwämme zu sehen, tolle Korallenfelder, Mucktauchplätze, ein kleines Atoll...
Im Oktober müsstest Du aber vorher anfragen, ob sie da schon rausfahren. Da ist dort gerade Monsunwechsel und im Gegensatz zu Palu, Lembeh und Bunaken beginnt dort die eigentliche Tauchsaison erst am 1. November.
Und damals war Miguels auch die einzige dort operierende Basis und auf dem Boit waren ausser mir noch 5 Briten und wir waren mit 3 Guides unterwegs, sodass man an den Plätzen auch wirklich seine Ruhe hat.
KabafitCMAS **
21.04.2022 13:58Geändert von Kabafit,
21.04.2022 19:58
Also Sulawesi ist schon ziemlich groß, alleine da kannst zu locker 6 Wochen verbringen, ohne das dir langweilig wird. Kommt auch immer darauf an, was will man machen, bzw. worauf liegt der Fokus? Tauchen? Backpacking, Natur und Landschaft?

Also Pflicht würde ich von Tauchen her nur die Lembeh Strait sehen, vorausgesetzt, man kann mit Muckdiving was anfangen. (Fotographen werden es wahrscheinlich lieben) In Nordsulawesi hast du drei Gebiete dies sich bequem kombinieren lasen (Bunaken, Lembeh, Bangka) Wer noch richtig viel Zeit hat, kann ggf. noch nach Pulau Siau schauen, das etwas nördlich von Bangka liegt. Wer sich noch nicht sicher ist, welche Region dort die "richtige" für einen ist, sollte sich Bangka mal ansehen. Hier hast du von allem etwas, Muckdiving, Steilwand und auch tauchen über Grund. Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, kann den Aufenthalt dort natürlich auch aufteilen, also Inselhopping machen.

In Zentral Sulawesi gibt es noch bei Palu ein paar Tauchplätze (Prince John Dive Resort) und im Süden noch bei Bira und die Insel Selajar. Zentral noch die Togian Inseln und auch im Süden Wakatobi. Im Zentral Östlichen Teil Sulawesi bei Luwuk gibt es noch die Tompotika Dive Lodge
Vom Tauchen her kannst du dort locker 6 Wochen verbringen, ob das "taucherisch weltweit gesehen“ alles als Must see gilt, würde ich eher sagen, nein. (das ist aber jammern auf relativ hohen Niveau) Wenn man aber auf Sulawesi eine Rundreise plant, gehören diese Spots irgendwie dazu, zumindest zum Teil.

https://bodeweb.de/sulawesi_tauchen.htm


https://indojunkie.com/sulawesi-highlights-unserer-rundreise/

Ob ihr da Raja Ampat noch unterbringen könnt, weiß ich natürlich nicht. In Raja Ampat bietet sich ein Liveaboard an, oder man geht in ein Resort. Das Raja Ampat immer als sehr teuer gilt, kann ich nicht ganz verstehen. Es gibt dort Liveaboards für eine Woche für ~1600 Euro und auch in den Homestays kommt man mit Vollpension meistens mit 30 Euro die Nacht aus. Die guten Homestay sind da von der Unterkunft nicht viel schlechter, wie die günstigen Resorts (Kri Eco Resort), die aber viermal so viel kosten.


21.04.2022 15:23

Hallo Aulo und Kabafit

Super herzlichen Dank für die super Tipps. Es gibt so viel zu sehen (nebst natürlich dem Hochland) und der Unterwasser-Welt. Ich werde wohl wirklich zwei Reisen daraus machen müssen/dürfen. Tönt alles mega verlockend. Vor allem auch die vielen Ideen betreffend Zentral- und Südsalwesi sind alleine schon eine Reise wert.

Thanks auch für die Homestay Tipps... werde ich mal anschauen. Muss dann halt die Anbindung an die Tauch-Basen abklären. Aber wird sich sicher organisieren lassen.

Und ja, einmal ein Muck-Diving ausprobieren - das wird sicher ganz speziell cool

Thanks again and take care, Esther

21.04.2022 17:12Geändert von Kampfguppy,
21.04.2022 18:42
Bei den von Kaba angesprochenen Toigans wäre Walea eine Top Destination!
Was da aber vor einigen Jahren mit S. Motti und ihrer Truppe gemacht wurde ist eine grenzenlose Sauerei...

Jaja, die lieben, korrupten Indonesier, Naturschutz is nicht sooo ihr Dingdevil
KabafitCMAS **
21.04.2022 19:03Geändert von Kabafit,
21.04.2022 19:48
Thanks auch für die Homestay Tipps... werde ich mal anschauen. Muss dann halt die Anbindung an die Tauch-Basen abklären.


Um etwas Übersicht zu bekommen, ist diese Webseite recht hilfreich:
https://www.stayrajaampat.com/accommodation/

Du kannst dort Filter setzen, für Sachen die dir wichtig sind. Viele Homestays haben auch eine eigene Tauchbasis, hier sollte man dann den Filter "On site dive centre" setzen. Am Anfang aber kein "Wünsch dir was" daraus machen und zu viele Filter setzten. Wenn du nach gründlicher Recherche genug Informationen zusammen hast, kannst du natürlich noch ein paar Filter dazu setzen.

Was man bei Homestays beachten sollte, hier kein europäisches Resort nach 3 Sterne Standard erwarten. Was ich bei solchen Unterkünften empfehlen würde, wäre eigene Ausrüstung zum Tauchen. (Leihausrüstung ist nicht immer verfügbar, bzw. der Zustand nicht so prickelnd) Etwas Erfahrung beim Tauchen ist empfehlenswert und Erfahrung mit Strömung. Ein paar Brocken Englisch wäre natürlich auch nicht schlecht, aber auch mit mittelmäßigen Schulenglisch gut machbar.

Hier gibt es auch ein paar Infos zu den Regionen in Indonesien:

https://morefundiving.com/diving-destinations/the-best-diving-in-asia/

21.04.2022 19:30
@Kaba
Vielen Dank für deine immer wiederkehrenden, tollen Links!thumbup

Beste Grüße, Guppy
22.04.2022 07:58
Pro advice! Besser als jedes Reisebüro..

danke dir vielmals. Bin schon am durchschauen.

Bahasa ist übrigens eine der einfachsten Sprachen. Wenn man länger bleibt, lohnt es sich ein paar Stunden zu investieren, um einen einfachen Grundwortschatz zu erlangen. Dann ist eine Kommunikation schon etwas einfacher... und die Leute schätzen den Effort sehr!
nikvoegtliCMAS*** TX100
23.04.2022 23:02
Zu Indonesien wurde ja schon viel gesagt, falls Australien immer noch auf Liste stehen:
- Tasmanien ist toll, sowohl über als auch Unterwasser: Grossen Weedy Seadragons, Kelpwälder, Seehunde (aber auch im Sommer kaltes Wasser). http://eaglehawkdive.com.au/
- KI ist auch toll, aber eher Überwasser. Tauchen ist aber ein Muss, sicher zweimal das Pier betauchen, mit den Leafy Seadragons (bester Tauchplatz in Australien für Leafies). Divecenter gleich beim Pier, also sehr praktisch

Westen kenne ich noch nicht, ist noch auf der Liste. Aber Tasie und KI sind sehr empfehlenswert

https://www.travelholic.ch/image-galleries/oceania/australia-tasmania/
https://www.travelholic.ch/image-galleries/oceania/australia/
25.04.2022 07:59

HEY super Nik

Bin mega froh um dieses Aussie-Tipps. Finde es cool, dass es so anders ist als eben in Indonesien. Werden dort wirklich nur noch 2 - 3 Tauchgänge machen (falls es uns juckt) und uns warm anziehen .

Werde die Links gerne speichern.

Super - Danke dir 1000.

Esther

LorischlomoSSI Master Diver
25.04.2022 10:18
Was sind eigentlich "homestays"?
Joe.MurrSSI DiveCon
25.04.2022 11:27
Hervorgegangen aus reinen Privatunterkünften ala "ich hab noch ein Bett oder Zimmer in meiner Hütte übrig, da kannst drin pennen" gibt es mittlerweile auch semiprofessionelle "Betreiber", wie eine (ganz) kleine Pension mit 1,2,3 Betten.
In der Regel wirklich nur ein oder zwei Zimmer, Essen ist halt einheimisch, mit der Familie am Tisch.
26.04.2022 10:51
Wir sind gerade aus Raja Ampat zurück. Der Boom vor Corona hatte dazu geführt, dass überall Homestays aus dem Boden schossen, die größtenteils inzwischen geschlossen, nicht fertig gebaut oder schon wieder verfallen sind. Da sollte man sich sehr gut informieren, was da noch stattfindet, auch was Tauchen angeht.
Mittlerweile kommen wieder mehr Taucher, die ersten bis dato geschlossenen Resorts machen wieder auf.
Wir hatten den unbeschreiblichen Luxus, 3 Wochen die Dampier Strait für uns zu haben - kein Safariboot, nahezu keine Taucher, da fast alles geschlossen, in unserem Resort maximal zu sechst..... bei 40 TG haben wir dreimal andere Taucher gesehen.
Korallen, Fischvielfalt und -Massen sind unverändert großartig! Mantas allerdings waren rar.
Schlimm ist im Vergleich zu 2015, 2016 und 2019 die Müllproblematik. So viel Plastik unter Wasser, dass man gar nicht mehr angefangen hat, was mitzunehmen. An der Oberfläche in der Nähe von Arborek ein schwimmender Müllteppich von beträchtlicher Größe - das war wirklich erschreckend.
Vorher waren wir (wg. Quarantäne) ein paar Tage in Nordsulawesi, Bangka, da aber nur ganz wenige TG. Dort fiel uns die Müllproblematik nicht ganz so auf.
Jetzt erst mal Jetlag loswerden und irgendwann Fotos und Videos dieser sensationellen Reise auswerten...
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
26.04.2022 11:07
Stimmt, einer meiner Schweizer Tauchkollegen war auch fast jedes Jahr hier https://www.raja4divers.com/ , ausgenmommen die COVID Zeit, aber er plant grade wieder einen Trip dahin
Antwort