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SUEX XJOY 14

Hallo Scooter-Fans,

wer von Euch hat Erfahrung mit dem XJOY 14?

Ich möchte einen Scooter kaufen und er soll genug Schub haben, 1,5 Std. Laufzeit, über stufenlose Geschwindigkeitssteuerung verfügen und nicht mehr als 20-25 kg wiegen. Der Xjoy 14 erfüllt diese Kriterien.

Stimmt die Qualität bei SUEX und gibt es bekannte "Kinderkrankheiten"?
Welche Wartungsarbeiten- und kosten fallen jährlich an?

Einsatzgebiet: norwegische Nordsee sprich kalt und salzig.
Zu ziehen: Taucher mit D-set, stage und eventuell auch mit dSLR Ausrüstung sobald das handling mit dem Scooter funktioniert.




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Tariernixi.d.R. ausreichend
01.12.2011 19:11
Tauchst Du allein? Dann spricht nichts gegen den XJoy. Wenn Du mit anderen scootern willst, benötigen die eine fein regelbare Geschwindigkeit, um sich Dir mit dem XJoy anpassen zu können. Denn der kennt nur An oder Aus.

Damit scheidet er für teamorientierte TG aus. Die sonstigen Eigenschaften und das Preis-Leistungsverhältnis sind gut.

I.Ü. lässt sich eine dSLR auf einem Scooter nur festmontiert handeln. Versuche allein mal das Austauchen an der Boje bei gleichzeitiger Scooterbenutzung - damit kannst Du in jedem Zirkus der Welt auftreten. Ganz zu schweigen von einer dSLR mit 2 ausladenden Blitzarmen - damit wirst Du zum Gespött aller UW-Nixen.
(sorry, OT).
01.12.2011 19:25
Moin,

soweit ich es verstehe, hat der Xjoy 14 eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung und ich kann mich anderen Scooterfahrern anpassen.

Das mit der dSLR habe ich mir schon gedacht, meine aktuelle Konfiguration ist zu 98% neutral und kann noch angepasst werden. ABER es ist kein Muss, dass die Kamera mit soll.
Und die Blitzarme klappe ich immer zum austauchen ein.

1. Scooter-Test-Erfahrungen habe ich mit Bonex gemacht und war begeistert.
Tariernixi.d.R. ausreichend
01.12.2011 20:38
Schau mal hier nach http://www.taucher.net/forum/Erfahrungen__mit_UW-Scooter_Suex_XJOY7___tek3913.html Du bist ja nicht der Erste, der sich für das Spielzeug interessiert. Definitiv hat er keine regelbare Geschwindigkeit, schau einfach mal auf dem Datasheet auf der Herstellerseite nach http://suex.it/prodotti.asp

Deine begeisternde Erfahrung mit dem Bonex war nicht einzigartig - auch ich habe einen solchen und würde ihn niemals gegen einen Suex eintauschen. Auch wenn der das Dreifache kostet.
Luke90GUE,TDI,IANTD,NACD
01.12.2011 20:55
Suex scooter haben viele verschleißteile und es bedarf regelmäßiger Wartungen die sich der Hersteller natürlich etwas kosten läst!Schau dir lieber di alten Aquazepps an auf ebay die können noch die nächsten 5 Jahre problemlos mithalten! Bevor du auf etwas neues und unbewährtes setzt!
01.12.2011 21:04
Hallo Tariernix,

danke für den link. Habe es vorab gelesen und
ich habe mir das Datasheet vom Xjoy 7 angesehen...stimmt, dieser hat nur on/off
Da hast Du recht

Ich spreche jedoch vom Xjoy14.
Das ist dieser hier: http://suex.it/prodotti.asp?cat=a&id=4

Stufenlose Regelung vorhanden.

Bonex sprengt mein persönliches Budget für Scooter-Fun.
Der Preis ist hier in Norwegen noch einen kleinen Ticken teurer als in D.
Ich konnte 2 Modelle von Bonex testen. Dabei gefiel mir die kleine Variante besser als der große Trümmer. Einfacher zu handhaben.

Ich hatte auch über den X-scooter Cuda 400 nachgedacht. Ich müßte ihn allerdings selber importieren und auf den Stress habe ich keine Lust. Ausserdem hat der Scooter keine stufenlose Geschwindigkeitsregelung sondern 8 Gänge.
Mir gefällt aber die stufenlose Regelung besser.

Halcyon wäre auch eine Option: T16 aber Suex baut die und warum dann nicht einfach direkt ein Suex bestellen? "H" kostet sicherlich etwas extra.
Tariernixi.d.R. ausreichend
01.12.2011 21:30
Hi Arctic Diver, sorry, ich hatte nicht genau genug hingeschaut. Der regelbare XJoy14 ist tatsächlich ein ernsthaft brauchbares Gerät.

Allerdings auch schon ein deutliches Trumm: er wiegt ohne Batterie 14 kg. Mein kleiner Bonex Edition wiegt mit Batterie 15 kg und ist damit noch absolut flugtauglich im Rahmen von Tauchgepäck.

Ich würde mal Clemenzo von http://www.dir-austria.com/ kontaktieren. Er ist meines Wissens die deutschsprachige Brücke zum Hersteller Suex und kann erschöpfend zu allen Fragen Auskunft geben.
01.12.2011 21:49
Ich hatte den Reference und den Discovery getestet. Könnte RS gewesen sein.

Bonex wäre wirklich cool. Ich rufen den Norgehändler morgen an und lass mir ein Angebot machen.
Die Laufzeit ist nicht zu verachten aber der PREIS....

Um die 20 kg wäre für mich ok.
Die Fotoausrüstung liegt bei 12-13 kg und das schleppe ich auch andauernd rum.

Ein Scooter mit Bleigelakkus ist mir definitiv zu schwer. 30 kg und mehr. NO GO.
Dazu Kanisterlampe, Trocki, Gummiflossen, stages und Doppelset mit Blei und Atemregler: ca. 100 kg Gewicht.
02.12.2011 08:00
@Luke: Du weisst schon, dass das kompletter Schwachsinn ist, was du da schreibst, oder?

@Arctic Diver: Habe den Xjoy14 seit 2 Jahren im Gebrauch und bin restlos zufrieden. Der 7er war mir zu klein, daher die Entscheidung für den 14er. Handlicher, zuverlässiger Scooter für Süss- und Salzwasser. Sicher die Wartung kostet, aber du bringst dein Auto ja auch regelmässig zum Service, oder?

Schau mal hier: http://www.clemenzo.at/index.php/jgerman/xjoy/xjoy-14

Clemenzo ist der SUEX Spezialist im deutssprachigen Raum, da bist du gut aufgehoben.
Luke90GUE,TDI,IANTD,NACD
02.12.2011 12:16
klär mich mal auf herr LACHS
02.12.2011 12:24
Der XJoy 14 ist ein prima Tool für`s Meer. Du wirst mit dem derzeitigen Akkupack allerdings bei der angegebenen Equipmentlast keine 1,5 Stunden Laufzeit aus dem Scooter herausbekommen, ohne das Du ihn soweit runter drehst, dass Du auch gleich flösseln kannst. Für 2012 ist ein LiFe-Akku angekündigt mit dem die Laufzeit erreichbar sein sollte.
@Tariernix: schon mal versucht mit Deinem Bonex zu fliegen? Würde mich interessieren was die Security zu dem Lithiumakku gesagt hat...
Luke90GUE,TDI,IANTD,NACD
02.12.2011 14:00
Aquazepps sind der Urscooter von dem sich hersteller wie Silent Sub und Suex alles abgekupfert haben setz lieber auf ein Original als auf plastik nachbauten!
Tariernixi.d.R. ausreichend
02.12.2011 14:45
@Pilar: gar nix. Scooter in Alukiste, aufgegeben, mitgeflogen, abgeholt. Zurück ebenso.

Weswegen?
02.12.2011 14:55
@Luke: Ist natürlich auch schwer, das Rad neu zu erfinden...
02.12.2011 15:03
Ich habe gehört, dass große Akkupakete (und da vor allem Lithiumakkus) wegen der Explosionsgefahr nur ungerne per Flieger befördert werden. Hängt aber ja vielleicht auch von den Flughäfen ab auf denen man ein- oder auscheckt.
02.12.2011 15:28
@ Luke90

Du schreibst:

[...Suex scooter haben viele verschleißteile und es bedarf regelmäßiger Wartungen die sich der Hersteller natürlich etwas kosten läst!...]

Worauf beruht denn hier deine Erfahrung?

Wir haben knapp 40 Suex Scooter im Team, alles dabei Bleigel, NiMh, LiPo.
In den letzten vier Jahren, ist mir nicht ein "Verschleissfall" untergekommen, und wir gehen nicht gerade zimperlich mit den Dingern um.

shorty



02.12.2011 17:09
Moin,
das mit der Batterie von NiMH auf LiFE hört sich spannend an. Ich finde jedoch bei SUEX keine Info`s dazu.

Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass es der XJOY 14 wird.
Dabei werde ich folgende "gadgets" mitbestellen:
N-handle mit Powergrip und wahrscheinlich den 4-Blatt-Propeller mit PropLock.

Auf meiner Testfahrt mit dem Bonex hatte ich so Tang-Zeugs in den Propeller bekommen und ohne den Propeller abzunehmen, hätte ich den Salat nicht entfernt bekommen.

Bestellt wird der Scooter hier in Norwegen. Habe dann einen lokalen Ansprechpartner bei Bedarf.


Freue mich schon...das wird "fun"
Luke90GUE,TDI,IANTD,NACD
03.12.2011 11:10
Zur Explosionsgefahr die besteht nur wenn der Akku in berührung mit Wasser kommt da es sich bei Lithium um ein Alkalimetall handelt! http://www.youtube.com/watch?v=7_S2KA6Rs3k

mit den guten alten billigen blei Gel akkus wie die eines aquazepps habt ihr da Problem nicht! ;)

@shorty dir ist wohl noch nie die wellendichtung eines xk1 gerissen im salzwasser und konntest dir ein neues motorkompartement kaufen.... finger weg von den neuen billig produkten :O
04.12.2011 08:45
@ Luke90

nein noch nie, und ich kenne auch niemand dem so was oder etwas ähnliches passiert ist...aber so wie ich Fenu kenne wäre das ein 100%iger Garantiefall...

Aber gerne lässt Du uns hier an dienen Erfahrungen Teil haben...?

BTW: ich ziehe allerdings auch Bleigel vor, allerdings aus anderen Gründen:
Wenn die Scooter zu leicht werden überdrehen diese, das ist bei längeren Exkursionen eher schlecht.

shorty


04.12.2011 09:32
Ich danke Euch allen für die Diskussion und Infos.

Ist ein 4-Blatt-Propeller mit ProLock dem 3-Blatt vorzuziehen?
Er bringt mehr Schub aber proportional auch weniger Laufzeit. (15%)

Alternativ zum Xjoy 14 sehe ich bei SUEX nur den XK1.

Gruss,

gehe jetzt tauchen u mein letztes O2 wegschnüffeln...
Montag wird Scooter u. ne neue 50L-Pulle O2 bestellt - ,

Arctic Diver
atomicaquaticsNitrox Advanced
04.12.2011 11:49
@ Luke90

Du schreibst:

[...Suex scooter haben viele verschleißteile und es bedarf regelmäßiger Wartungen die sich der Hersteller natürlich etwas kosten läst!...]

Luke,has du mal konkrete Preise für die Wartungskosten eines Suex Scooters?


Ich hatte vor ca 3 Jahren meinen ADV 45 von Marco (Mitarbeiter bei Suex) warten lassen. Es wurden die alle Dichtringe erneuert, An der Scooternase wurde das komplette Shaft Seal-Kit Nr 70211 motiert außerdem wurde der Dichtsatz am Motor erneuert.

In gleichem Rahmen wurde noch eine Leiterplatine erneuert,da die alte nicht dem aktuellen Serienstand entsprach .
Außerdem bekam ich noch einen neuen Haltegriff an der Scooterröhre montiert, da es zwischenzeitlich auch an diesem eine Verbesserung gab.

Wenn ich Dir jetzt sage, das ich weniger als für das Warten eines Atomic M1 Atemreglers gezahlt habe , wird Dich das wahrscheinlich in ungläubiges Staunen versetzten.
Vieleicht war es ein Sonderpreis. Die Anreise war ja auch nicht zu verachten.
Die Aussage von Marco war, es hätte noch keine Wartung erfolgen müssen. Nun dennwie dem auch sei,ich würde mir immer wieder einen Suex kaufen.

@Shorty,
ich welchen Abständen lasst ihr euire Scooter neu
abdichten bzw warten, oder macht ihr das selber in Eigenleistung?

Viele Grüße Carsten
atomicaquaticsNitrox Advanced
04.12.2011 11:50
@ Luke90

Du schreibst:

[...Suex scooter haben viele verschleißteile und es bedarf regelmäßiger Wartungen die sich der Hersteller natürlich etwas kosten läst!...]

Luke,has du mal konkrete Preise für die Wartungskosten eines Suex Scooters?


Ich hatte vor ca 3 Jahren meinen ADV 45 von Marco (Mitarbeiter bei Suex) warten lassen. Es wurden die alle Dichtringe erneuert, An der Scooternase wurde das komplette Shaft Seal-Kit Nr 70211 motiert außerdem wurde der Dichtsatz am Motor erneuert.

In gleichem Rahmen wurde noch eine Leiterplatine erneuert,da die alte nicht dem aktuellen Serienstand entsprach .
Außerdem bekam ich noch einen neuen Haltegriff an der Scooterröhre montiert, da es zwischenzeitlich auch an diesem eine Verbesserung gab.

Wenn ich Dir jetzt sage, das ich weniger als für das Warten eines Atomic M1 Atemreglers gezahlt habe , wird Dich das wahrscheinlich in ungläubiges Staunen versetzten.
Vieleicht war es ein Sonderpreis. Die Anreise war ja auch nicht zu verachten.
Die Aussage von Marco war, es hätte noch keine Wartung erfolgen müssen. Nun dennwie dem auch sei,ich würde mir immer wieder einen Suex kaufen.

@Shorty,
ich welchen Abständen lasst ihr eure Scooter neu
abdichten bzw warten, oder macht ihr das selber in Eigenleistung?

Viele Grüße Carsten
04.12.2011 19:22
@luke: Wenn du der bist, für den ich dich halte dann hast du nicht nur deinen Tec1 zu Unrecht "bestanden" sondern tauchst auf einem Level von dem du keine Ahnung hast. Anscheinend genausowenig wie von Scootern.

Fakt ist, dass ein Aquazepp niemals mit einem Suex verglichen werden kann, da liegen Welten dazwischen.

Und nur weil du deinen XK geschrottet hast gleich die ganze Firma runtermachen...?
DonPedrotaucht autonom
04.12.2011 20:29
bitte und was hat die ausbildung von luke90
mit einem suex xjoy14 zu tun ??
Luke90GUE,TDI,IANTD,NACD
04.12.2011 20:59
sieht man mal wieder wie sich die Leute nicht auf dem niveau einer diskussionhalten können! Wir können gerne persönlich werden aber dann muss ich auch ein paar unschöne geschichten über lachsfhisch erzählen weswegen er schon mehrmals bei der Polizei vorgeladen war! Aber ich bin ja nicht so
Luke90GUE,TDI,IANTD,NACD
04.12.2011 21:33
Eilmeldung: Wie jedes Geärt im Tauchsport braucht auch ein Scooter regelmäßige Wartung den nur so ist eine 100% einsatzbereitschaft gewährleistet! Die kosten sind wie bei Atemreglern zum anschaffungspreis gering! Es gibt bis heute keinen einzigen glaubhaft dokumentieren Fall eine Scooters der XK Serie welcher abgesoffen sein soll selbst in den Händen eines geistig zurückgeblieben wie MIR ist nach gut mehr als einem Jahr kein einzige Minderung des orignalzustandes zu bemängeln! Desweiteren sollte gesagt werden das Aquazepp scooter nicht mit Suex scootern verglichen werden sollten da es sich um verschiedene konzepte handelt!

Austrian Neoprenfetischist

MOD: Haltet den Ball flach! Persönliche Angriffe gelöscht.
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