Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Süßwasser: Kamberkrebs oder Edelkrebs?

Hallo,
ich habe in Nordhausen im Sundhäuser See diesen Krebs gesehen. http://www.geraud.de/forum/krebs.de Ist es der Kamberkrebs oder der vom aussterben bedrohte Edelkrebs. Ich würde von eher vom Kamberkrebs ausgehen, aber da ich einige Fotos im Internet gefunden habe, die den Edelkrebs im Sundhäuser See zeigen sollen, bin ich mir nicht sicher. Vielen Dank...
AntwortAbonnieren
23.06.2013 18:13
Sorry, der Link hat einen Fehler. Hier nocheinmal korrekt: http://www.geraud.de/forum/krebs.jpg
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
23.06.2013 18:59
Auf dem Bild ist unser heimischer Edelkrebs, der Unterschied zum Kamberkrebs ist sehr deutlich , google mal Bilder von beiden, hier findest Du auch einen Bestimmungsschlüssel für Krebse:
Edelkrebsprojekt-Nrw.de
Die Seite ist gut und die Workshops sind nur zu empfehlen
23.06.2013 21:09
Hallo C aus G,
vielen Dank für die schnelle Unterstützung. . .
23.06.2013 21:10
... achja, für alle die es auch noch interessiert. Hier der Direktlink zur Bestimmungshilfe: http://edelkrebsprojekt-nrw.de/docs/bestimmungsschlussel.pdf
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
23.06.2013 21:41
Ich habe ganz bewusst die Startseite "zum Durchklicken" verlinkt da dies eine gute Gelegenheit ist auf das Edelkrebsprojekt aufmerksam zu machen...
Lorenz1989CMAS***, CMAS Apnoe**
17.09.2021 07:32Geändert von Lorenz1989,
17.09.2021 07:41
Hallo,
Ich war kürzlich zum ersten Mal im Sundi und habe mich auch gewundert, dass es da (noch? oder wieder?) den Edelkrebs gibt. Dadurch bin ich dann hier in dem alten Thread gelandet. Es ist da ja zeitweise doch ein recht hoher Tauchbetrieb.

Wegen der Krebspest also lieber mal die Tauchsachen länger/besser trocknen lassen, wenn man vorher woanders war.
Vielerorts gibt es ja amerikanische Flusskrebse (Kamberkrebs, Signalkrebs, Roter Sumpfkrebse,...) und halt ggfs auch die von denen potentiell übertragene Krebspest.
Antwort