Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
divehonkRescue Diver

Sudan Safari - Nord oder Südtour

Hi Divers,

wir überlegen, nächstes Jahr im Frühjahr in den Sudan zu fliegen, 1 Woche. Wer kennt die Unterschiede der beiden Sudan-Touren Nord und Süd? Sind die Chancen auf Hammerhai-Schulen und Seidenhaie in beiden Richtungen gegeben? Mit welchen Safari-Schiffen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

 schöne Grüße

Divehonk

AntwortAbonnieren
14.05.2017 12:45

Hi Divehonk,

Seidenhaie gibts eher im tiefen Süden. Hammerhaischulen sind bei beiden Routen möglich. Als Schiff würde ich dir die Royal Evolution empfehlen, die fährt auch bei Wind und Welle in den tiefen Süden. Ich weiss allerdings nicht, ob die auch einwöchige Touren machen

14.05.2017 12:53

Beide Touren alles möglich.

Royal empfehle ich nicht!!! Starthafen sollte Port Sudan sein.

Gute Angebote über redsea travel 

volker1fortgeschr. Anfänger
14.05.2017 16:16

@Uwe...  warum nicht mehr die Royal?

Ich war zweimal im Frühjahr auf der "tiefe Süden Tour" und das war schon ganz ok......

14.05.2017 16:31
Weil die Touren in Ägypten starten!! M.M.n. ein unnötig länger Anfahrtsweg. Port Sudan ist näher und es gibt einige Boote.
14.05.2017 16:34

Ab nächster Saison startet die Royal Evolution auch in Port Sudan

15.05.2017 00:35

Richtig, was Meerjungfraumann sagt. Ab nächstem Jahr auch einwöchige Touren mit der Royal Evolution ab Port Sudan.

Ist auf jeden Fall eins der besseren Schiffe im Roten Meer. Frühjahr ist jedenfalls eine gute Zeit, da die Sprungschicht dann hoffentlich nicht allzu tief ist. Ansonsten sieht man dann zwar Hammerhai-Schulen, aber leider viel zu tief.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
15.05.2017 14:28

Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Red Sea Travel/Uwe Primas/MY Andromeda, kann aber von nichts negativem berichten. Organisation und Tour tadellos.
Wir waren im tiefen Süden, allerdings zwei Wochen. Es werden aber auch einwöchige Touren angeboten.

Die Sichtung von Hammerhaien hängt, wie schon zuvor beschrieben, von der Sprungschicht ab. Wenn das Wasser zu warm ist/die Sprungschicht zu tief, dann sind auch die Hammerhaie tief. Wir hatten konstant 31 Grad auf der Tour, die Sprungschicht war so geschätzt bei 50 Meter.
Auf 45 Meter haben wir dann die Hammerhaie gesehen, die waren aber noch mal gut 20 Meter tiefer.


Seidenhaie sind dagegen praktisch sicher da und halten sich insbesondere Nachts unterm Schiff auf. Die Tiere können sehr aufdringlich werden, es geht bis zum direkten Körperkontakt und kleineren Rempeleien.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.05.2017 20:05
Nach 2 Wochen im tiefen Süden wage ich mal die Behauptung, dass das beste Tauchen auf dwr Don Questo geboten wird. Wem Komfort wichtiger ist, der ist auf dem Boot jedoch falsch. Das Essen ist gut, die Guides top und die Erfarung im tiefen Süden wohl unerreicht. Allerdings ist das Boot sehr einfach. Bei halber Belegung war das kein Problem. Wir waren 8 Taucher bei maximal 17 Gäasten. Ausgebucht wäre mir das zu eng.Nachdem ich nun zwischen Ägypten und Eritrea praktisch überall zumindest ein mal war würde ich sagen, dass das Tauchen im tiefen Süden am besten ist. Dazu braucht man allerdings 2 Wochen.
divehonkRescue Diver
05.12.2017 21:52
Danke Leute, es wird die Süd-Tour mit der Royal ab Port Sudan.
Antwort