Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PurzelonlineCmas **, 600+ TG

Suche Ventileinsatz für Inflator

Hallo Netztaucher,

ich suche einen Ventileinsatz für ´nen Cressiinflator (ältere Seemann Sub-Inflatoren haben den selben Einsatz). Sind das "Schrader-Ventileinsätze", wie lautet deren genaue Bezeichnung? Und wenn wir schon dabei sind, Hersteller und Bezeichnung der Ventileinsätze von Mitteldruckschläuchen würden mich ebenso interessieren.

Ich hege nämlich den Verdacht, dass diese "hochwertigen und hochpreisigen Spezialersatzteile für Tauchartikel" bei Zulieferern von Fahrrad-, Motorrad-und/oder Kfz-Industrie für ´nen Appel und ´n Ei zu haben sind.

Gruß,

Purzelonline

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06.05.2007 19:39
Stimmt----die Ventileinsätze für Inflatorschläuche sind Ventileinsätze für Autoreifenventile. Geh einfach zum Reifenhändler deines geringsten Mißtrauens und frag nach ein paar Ventileinsätzen, dann hast du auch gleich was für die Ersatzteilbox. Für eine kleine Spende in die Kaffeekasse, überlässt er dir sicher auch einen Ventilausdreher...den brauchst du nämlich zum Wechseln. Der für Autoreifen passt astrein.

Oliver
PurzelonlineCmas **, 600+ TG
07.05.2007 11:21
Hai Oliver2,

und welchen Ventileinsatz genau meinst Du :

http://www.stomil.com.pl/data/media/0011065_0000002_Ventileinsaetze.pdf

oder sh. auch die Hp vom Hersteller Alligator

Achte dabei auf die verschiedenen Öffnungsdrücke, Luftdurchlässe und natürlich auch die Materialwahl. Seltsamerweise werden für die Reifenventile der verschiedenen Kfz-Hersteller auch verschiedene Ventileinsätze empfohlen.

Ach ja, das Ventil im Mitteldruckschlauch und das vom Cressiinflator sind übrigens nicht baugleich (hab meinen Ventilausdreher nämlich schon gebraucht).

Wenn Du dann also jetzt nochmal etwas konkreter werden könntest...

Gruß,

purzelonline
07.05.2007 12:17
Hallo

Wie du aus der deiner Aflistung sehen kannst, ist der Durchsatz bei allen auf jeden Fall weit oberhalb dessen, was du für einen Inflator brauchst.
Was das Material angeht, kannst du ja, um das Thema Nitrox zu "erschlagen" eines mit einem O² kompatiblen Dichtring nehmen.
Was du mit "Ventil im Mitteldruckschlauch" und mit "Inflator" meinst ist mir nicht ganz klar: IM Mitteldruckschlauch, der für den Inflator bestimmt ist, sitzt in der Schnellkupplung ein solches Ventil. Am Inflator des Jackets befindet sich ein Anschlußnippel, der diese Schnellkupplung aufnimmt und in dem diese einrastet. Dort befindet sich (zumindest meines Wissens nach) kein Ventil, sondern nur eine Nase, die das Ventil in der Schnellkupplung mechanisch aufdrückt, weshalb auch die Öffnungsdrücke nicht relevant sind.

Oliver
PurzelonlineCmas **, 600+ TG
07.05.2007 13:43
Hallo Oliver,

mit "Ventil(einsatz)am Inflator(kopf)" meinte ich natürlich den Ventileinsatz, der durch den Einlassknopf des Inflatorkopfes gesteuert wird .

Du meinst also, die unterschiedliche Bauartlänge bei den verschiedenen "kurzen Ventileinsätzen" wäre egal und das Gewinde ist auch immer gleich, so dass der Einsatz auch dicht sitzt und speziell beim Inflatorkopf nicht anstösst?

Augenscheinlich sieht der Einsatz im Inflator (Einlassknopf) so aus wie ein Alligator Vg8 EM Ventileinsatz mit blauer Ventilsitzdichtung, roter Ventilklappendichtung und glatter Ventilklappe (dort kein Ventilstift mehr).

Der Einsatz im Mitteldruckschlauch - wie von Dir oben richtig beschrieben - sieht aus wie ein Alligator Vg5 mit schwarzer Ventilsitzdichtung und einem durch die Ventilklappe durchgeführten Ventilstift.

Noch nachvollziehbar ???

Purzelonline
07.05.2007 17:28
Die Autoventileinsätze passen NUR in die Schnellkupplung am Inflatorschlauch!!!! Das Vebntil, das du durch den Einlassknopf am Inflator betätigst dürfte anders aufgebaut sein!!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Reifenventil zum Einsatz kommt.
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Kupplung im Mitteldruckschlauch.

Für den Inflator wirst du wohl um ein Originalersatzteil nicht rumkommen. Vergiß nicht: "Hinter" diesem Ventil versteckt sich der gesamte Inhalt deines Jackets, also deine ganze Tarierung. Da würde ich nicht experimentieren.
Bei dem Ventil in der Schnellkupplung kann an sich nix verrutschen. Wenn das undicht wird, zischt halt etwas Luft raus, wenn der Inflatorschlauch nicht angeschlossen ist, mit der Abdichtung, wenn der dann dran ist, hat dieses Ventil nix zu tun....

Oliver
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