Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Suche Alternative zur Olympus TG-4

Hallo Forum, ich bin kein Taucher aber in den "normalen" Kameraforen finde ich leider keine Antwort.

Ich nutze die Olympus TG-4 jetzt gut 2 Jahre um auch im Wasser Fotos und Videos machen zu können.

Ich bin KEIN Taucher - daher reicht mir eine Kamera die "nur" bis 2m Wassertiefe dicht bleibt völlig.

Was mich aber immer an der TG-4 stört ist dass das Objektiv von innen beschlägt
Eigentlich habe ich auf die TG-5 geschielt - dann aber in einem Olympus Forum gelesen dass zwar das Objektiv der TG-5 nicht mehr beschlägt - dafür aber das hintere Display - und das Olympus sich dazu wenig sinnvoll äussert.
Man solle hat Silica oder Reis verwenden und das Gehäuse dicht lassen weil Luftfeuchtigkeit über das Batteriefach eindringt. Nur das man die Batterien mal wechseln muss ist Olympus halt egal.
Und Platz für ein Silica Pack ist leider im Batteriefach auch keiner.

Daher meine Frage - welche Kameras nutzt Ihr so IM WASSER - und wie ist das Beschlagverhalten ?

Die Olympus gefällt mir weil sie eben handlich ist - ich überlege aber auch ob ich für das gleiche Geld nicht eine normale hochwertige Kompakte PLUS ein Unterwassergehäuse bekommen kann.
Evtl eine Kompakte mit stärkerem Akku, sodass ich bei einem Tagesausflug ans Meer nicht ständig 3 Akkus mitnehmen muss.

Danke fürs antworten

AntwortAbonnieren
30.01.2018 07:26
Kondensat ist immer ein Warm - Kalt oder umgekehrt verhalten. Gerade bei Kunststoff Gehäusen das Problem. Wenn man die Temperierung beachtet plus Silikat dann klappt das. Besser ginge es in Kombination mit einem Gehäuse aus Aluminium - ist natürlich eine Kostenfrage
30.01.2018 19:51Geändert von hwufac,
30.01.2018 19:54
Ich habe zwar nicht diese Olympus, benutze aber als "Extrem"-Schnochler (2 x täglich 1 bis 1 1/2 Std Schnorchelgänge im Ägypten-Urlaub) seit Jahren Unterwassser-Digicams. Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Beschlagen.
Ich habe mir daher angewöhnt, die Digicam vor dem Mittagessen ins klimatisierte Hotelzimmer zubringen, den Akkuschacht zu öffnen und die Kamera auskühlen zu lassen. Zu diesem Zweck lasse ich mir von der Rezeption immer eine 2. Zimmerkarte geben, damit die Klimaanlage läuft. Nach dem Mittagessen setze ich dann in die abgekühlte Digicam einen geladenen Akku ein. Das reicht für das Schnorcheln am Nachmittag.
Abends öffene ich wieder im Zimmer den Akkuschacht und am nächsten Morgen setze ich den geladenen Akku ein. Seit dem habe ich mit dem Beschlagen keine Probleme mehr.
Niemals die Digicam bei höheren Temperaturen in nicht klimatisierten Räumen öffnen. Sonst dringt Feuchtigkeit ein, die sich sofort beim Abkühlen des Kameragehäuses im Wasser am Objektiv niederschlagen kann.

Wie bist du sonst so mit der Olympus TG-4 zufriedem? Meine Frau möchte nämlich eine für das Schnorcheln kaufen.
30.01.2018 23:23
Ich persoönlich benutze aktuell eine Canon Powershot SX220HS im Unterwassergehäuse. Hierbei gefällt mir besonders das lichtstarke Objektiv und der starke optische Zoom. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer modernen Alternative mit leistungsfähigen Prozessor. Leider muss man da schon tiefer in die Tasche greifen (800 - 1.000 €) für die Canon G1X MkII oder G7X MkII plus Unterwassergehäuse.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
09.02.2018 15:08
Hallo Goetz
wir hatten schon Olympus, Panasonic und Nikon und alle sind ein Bisschen anfällig auf beschlagen. Am Besten war bis jetzt die Nikon AW130, aber auch die kann beschlagen.

Tips:
Kamera immer kühl halten. Nicht an der Sonne, oder auf warmen Tisch rumliegen lassen vor dem schnorcheln. Wenn Kamera warm ist, vor dem schnorcheln in einem Eimer Wasser abkühlen lassen.
Kamera nach dem schnorcheln gut mit Süsswasser spühlen und ganz wichtig: anschliessend gut trocknen lassen, bevor du die Kamera öffnest. Kamera nur immer so kurz wie möglich offen lassen. Zum laden besser externes Akuladegerät nutzen, nicht Kamera direkt anstecken.

wenn du investieren willst:
eine kleine wasserdichte plastikbox mitnehmen mit Silicabeutel (genug davon und neu) und Kamera über die Nacht (nach dem Trocknen) geöffnet mit dem Silica in die Box legen.

wenn du noch mehr investieren willst: kauf ein externes gehäuse

BTW: die Olympus ist in Sachen Bildqualität und Bedienung die Beste von den drei oben erwähnten und auch die einzige, die auch in Raw fotografieren kann, zudem ist der Makromodus supergenial.

hoffe, konnte weiterhelfen.

viel Spass
Alpöhy
18.03.2018 11:59Geändert von hwufac,
18.03.2018 12:00
Habe inzwischen die Olympus TG-4 für meine Frau als Ersatz für die Canon D10 gekauft und für mich als Ersatz für die Canon SX220HS die Canon G1X Mk II. Da ich beim Schnocheln die meisten Fotos im Zoombereich 100 - 250 mm (KB) mache, habe ich Vergleichs-Testaufnahmen mit einer Brennweite von 200 mm (KB) bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht.
Rangfolge der Bildqualität: 1 - SX220, 2 - G1X Mk II, 3 - D10, 4 - TG-4
Lediglich im Bereich des reinen optischen Zooms bei 110 mm (KB) ergibt sich eine andere Rangfolge: 1 - G1X Mk II, 2 - SX220, 3 - TG-4, 4 - D10.
Hier liegen eindeutig die Digicams mit separatem UW-Gehäuse vorne.
Selbst nachträgliche Ausschnittvergrößerungen von optischen Zoom-RAW-Aufnahmen der G1X MK II auf einen Bildausschnitt, der 200 mm Zoom (KB) entspricht waren erheblich schlechter als die opt. Zoomaufnahmen der SX220HS.
Trotz ihres großen 1,5"-Sensors und der enormen Lichtstärke, war ich von der G1X Mk II so enttäuscht, dass ich Kamera mit UW-Gehäuse zurück gegeben habe.
Bis auf weiters bleibe ich bei meiner SX220-HS.

Antwort