Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
kjack63CMAS* / Nitrox

Subsurface Mobile und Mares Puck Pro

Hallo,

ich befasse mich gerade mit dem Open Source Programm Subsurface, zumal es weitestgehend auf allen Plattformen supportet wird. Insbesondere die Möglichkeit des Abgleiches über die Cloud zwischen PC und Smartphone ohne großartige Kosten finde ich interessant.

Als TC habe ich ein Mares Puck Pro, welcher auf meinem Mac mit Subsurface sich problemlos synchronisieren lässt.

Ich würde aber gerne die Möglichkeit nutzen, meine Daten auch über die Mobilapp auszulesen. Laut Doku wird der Puck Pro mit FTDI unterstützt. Und da geht es dann los, wo ich nicht ganz klar komme. Ich stehe etwas auf dem Schlauch, welche Komponenten ich dafür brauche (FTDI Converter, OTG Adapter welches ich aber schon habe). Wenn ich so nach FTDI google, finde ich immer irgendwelche Platinen mit Pins und einer USB Schnittstelle, wie dies aber zusammen mit meinem TC und meinem Samsung S8 passt, ist mir nicht so ganz klar.

Daher meine Frage, hat sich bereits jemand damit beschäftigt und/oder dies umgesetzt und hat damit Erahrungen gesammelt?

Hilfesuchend

Gruß Karsten

AntwortAbonnieren
26.07.2018 10:18
FTDI ist ein Chip, welcher an einem Ende eine Serielle Schnittstelle (über die spricht dein Tauchcomputer) und am anderen Ende USB hat - der Chip stellt also eine serielle Schnittstelle über USB zu Verfügung. Für diese Funktionalität gibt es viele Produkte, die billigen PL2303 und CH340 sind weit verbreitet, FTDI ist da eher so der teuerste Chip (hat dafür aber gute Treiber und ist bzgl. der Datenraten sehr flexibel). Die Android-Lösungen setzen meist auf FTDI, weil es von FTDI Treiber für Android OTG gibt.

Mit Platinen und Pins hast du in deinem Anwendungsfall aber nichts zu tun. Für dich wichtig ist, dass in dem Kabel, welches den PC mit dem Tauchcomputer verbinden soll, ein FTDI-Chip als Protokollwandler steckt, und eben kein PL2303 oder CH340.
Im Suunto-Originalkabel für die neueren TC (Zoop Novo etc.) ist das der Fall, bei Mares müsstest du selbst mal schauen. Ich habe keine Ahnung, wo man das beim Mac sehen kann, in Windows wäre es der Gerätemanager, unter Linux wäre es "lsusb".

Sollte ein FTDI-Chip in dem Kabel sein, dann solltest du das Kabel zusammen mit einem OTG-Adapter nutzen können. Das S8 ist OTG-fähig.
kjack63CMAS* / Nitrox
26.07.2018 15:02
Hallo Jens - das Problem ist nur, dass ich immer nur FTDI-Kabel finden, die nur auf einer Seite einen USB Anschluss haben (z.B. dies hier). Ich habe ja das Verbindungskabel für den TC mit Standard USB, welchen ich bei einem PC normal nutzen kann, aber finde bisher kein FTDI-Kabel, welches den Stecker aufnehmen kann. Ein OTG Kabel habe ich bereits.

26.07.2018 15:19
Du brauchst kein FTDI Kabel. Der FTDI Chip ist bereits in dem Kabel was für zwischen deinem PC und dem TC benutzt.

Das Kabel steckst du einfach in den OTG Adapter statt in deinen PC.

Vorausgesetzt natürlich das Adapterkabel was du schon hast hat einen FTDI Chipsatz. Aber das, sagte ja Jens schon, müsstest du an deinem PC im Gerätemanager mal nachsehen.
26.07.2018 15:22
Hi,
funktioniert das Verbindungskabel für den PC am OTG-Adapter mit dem TC?
Beim Vorgängermodell Mares Puck mit dem Drak-Interface hat es über OTG am Android nicht funktioniert, weil ein Chip von Silicon Labs darin verwendet wird, der nicht untersützt ist.
https://groups.google.com/forum/#!category-topic/subsurface-divelog/dive-computer-support/Z53YhJtOLHE

Wenn das mit dem originalen Kabel nicht funktioniert, dann musst du dir mit einem FTDI-Kabel etwas eigenes basteln. Hier hat es anscheinen jemand mit relativ wenig aufwand hinbekommen: https://www.scubaboard.com/community/threads/mares-puck-pc-cable.381796/page-6#post-7190749
kjack63CMAS* / Nitrox
26.07.2018 15:52
"funktioniert das Verbindungskabel für den PC am OTG-Adapter mit dem TC? " --> wenn ich es direkt über den OTG-Adapter mit dem Handy verbinde, flippt immer die Meldung USB connected, USB getrennt (o.s.ä.).

Ich habe es gerade mal mit Divemate getestet und die App hat TC im Verbindungstest ausgelesen und die Tauchgänge gelistet, nur Import ging mit der Version nicht. Also macht Divemate da irgendetwas anders als Subsurface. Fehlt evtl. ein Treiber?
26.07.2018 19:49
Hallo kjack,
sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe: du sollst kein FTDI-Kabel kaufen, sondern wie SüßwasserKrebs schreibt, prüfen ob das Verbindungskabel, das du hast, einen FTDI-Chip drin hat. Wenn dem so ist, muss es irgendwie hinzubekommen sein.
Nur wenn nicht, dann müsste mit einem wie von dir verlinkten Kabel was gebastelt werden, da kommt es aber drauf an, wie die Gegenseite (Anschluß am Puck) aussieht.
fanaticTRXPadi Rescue
28.07.2018 17:56
Der Puck Pro müsste auch den Bluetooth-Adapter von Mares für Mobiltelefone unterstützen - also keine Kabelei...
Antwort