Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
LorischlomoSSI Master Diver

Störgeräusche durch Autofokus bei der Canon G7X II?

Hallo Ihr,

ich las bei div. Anwendern, dass man den Autofokus bei der Arbeit hören soll, wenn man mit der Canon G7X III Videos dreht, ein Effekt, der sich durch die abgeschlossenen UW-Gehäuse noch verstärken soll. Das wäre eines der wenigen Kriterien, die mich eher zur Sony RX100 III tendieren ließen.

Der Ton ist sicher nicht sehr relevant beim UW-Video, weil ich idR meinen Ausatem höre, daher später im Schnitt ohnehin Musik drauf lege. Insofern ist die Frage, ob ein Autofokus-Geräusch wirklich stört? Hängt sicher davon ab, wie laut es ist.

Daher die Frage: kann das Geräusch jemand bestätigen bzw. mal an seiner G7X testen?

Danke,

LGL

AntwortAbonnieren
11.11.2016 11:46

Klar wird man den Autofokus in einem UW Gehäuse sehr gut hören.

Deshalb haben "bessere" Gehäuse ein echtes UW-Mikro, der Camcorder wird drann angeschlossen.

Somit entfällt das aufnehmen der Geräusche aus dem Gahäuse, Du kriegst recht laut alle Geräusche die es im Meer so gibt und vor allem Dein Atem-Geräusch.   Im Grunde kann man das mal zur Vertonung sparsam nutzen - auf Dauer nervt das Geräusch aber eher.........

Ab und an gibt es mal brauchbare UW Geräusche - wie knurrende Riffbarsche, rauschende Brandung, das Geräusch von Fangschrecken-Krebsen die mal die Scheren einsetzen, oder der Schrei eines Tauchers der grade den Daumen an eine Muräne verloren hat. ( YT -Video ) etc. etc. 

 

Für mich lege ich auch (fast) immer die org. Tonspur - also das Atem-Geräusch - in der timline lahm, mache sehr viel lieber passende Musik drunter.

mfg

Roland

LorischlomoSSI Master Diver
11.11.2016 13:09

Dass ich überwiegend unbrauchbare Geräusche bekomme mit dem internen Mikro, habe ich ja selbst geschrieben, ebenso, dass ich Musik drüber lege. Ich ziehe das Ausatemgeräusch nicht ganz runter, sondern lasse es als Atmo unter der Musik liegen, weil es ja schon Teil der Geräusche ist, die wir UW hören. So machen wir das auch beim Fernsehen. Alternativ könnte ich mir natürlich auch Meeresatmo aus dem Archiv holen ))

Nur habe ich bisher KEINEN AUTOFOKUS gehört bei meiner alten Lumix TZ41, ebensowenig bei den Vorläufermodellen.

Insofern bleibt die Frage, ob die Canon G7X Mark II zusätzliche Geräusche macht!

 

LGL

11.11.2016 13:25

Das Problem der Kamera im Gehäuse ist wie folgt - bzw. kann wie folgt sein.

Z.b. mein Camcorder - regelt das interne Mikro nach Pegel automatisch.  Stecke ich das in ein Gehäuse was im Grunde keine Geräusche rein lässt, regelt mein Camcorder so lange die Empfindlichkeit hoch bis er etwas hört - das kann dann das eigene Laufgeräusch oder der AF-Motor sein !

Kann ich bei meinem Camcorder aber auch unterbinden - in dem ich den Pegel festsetze.  Mache ich nur nie da ich ein UW-Mikro im Gehäuse habe ( was - so glaube ich zumindest - schon länger nicht mehr funktioniert - dadurch das ich es immer einstöpsele - wird das Camcorder Mikro auch abgeschaltet ! )

Alle Kameras / Camcorder mit eingebauten Motoren machen irgendwann Geäusche, bei manchen landet das dann in der Aufzeichnung, aber wie Du schon richtig sagst, ist beim UW-Betrieb nicht ganz so wichtig........      ( Und teilweise eben auch durch geeignete Maßnahmen reduzierbar / abstellbar. )

Ich habe mal für jemanden ein Atem-Geräusch - Bluber -Bluber Ton file rausgezogen, das könnte man bei Bedarf immer wieder nehmen - merkt ja niemand, das es immer das gleiche ist..... ( solange da keiner zwischendrinn mal Hustet ......oder mit dem Flex-Arm knarzt .....) 

mfg

Roland

 

 

LorischlomoSSI Master Diver
11.11.2016 13:45

So weit sind wir uns einig. Meine Ausgangsfrage war: Macht die Canon G7X II MEHR STÖRGERÄUSCHE als andere Kameras? Genau das behaupten Anwender in den Benutzerkommentaren auf der Seite von Canon.

 

LGL

11.11.2016 14:30

Ja, man hört die G7X II beim Zoomen. Allerdings ist deine TZ101 sogar noch etwas lauter beim Zoomen. Die RX-Modelle haben im Videomodus einen recht leisen Zoom. Generell finde ich Tonaufzeichnung in einem Gehäuse nicht so berauschend - da sind schon so zuviele dominante Störgeräusche (Knacksen, dumpfe Geräusche allein beim Anfassen des Gehäuses, ...) im Spiel...

Es hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber ich würde versuchen generell bei Videos den Zoom zu vermeiden. Das ist eine Geschmackssache, aber irgendwie mag ich das einfach nicht. Im Fernsehen gibt es auch nur sehr selten Zoomfahrten, dafür aber viele Schnitte.

Übrigens: Der (nicht so effektive) Stabi der RX100 I - V ist sehr leise. Bei vielen Kameras hört man bereits auf den Videos Stabi-Geräusche in den ruhigen Passagen. Soweit ich mich erinnern kann, war der Stabi der G7X M2 auch hörbar. Ob das auffällig im Wasser ist? Vielleicht wenn man es weiß und darauf achtet - keine Ahnung. Bei meiner FZ1000 (quasi die große TZ101) kann ich diese Geräusche auch hören; aber nur weil ich es weiß.

LorischlomoSSI Master Diver
11.11.2016 14:42

Klar. Den Zoom hört man. Bin übrigens der gleichen Meinung. Zoom und Filmen passt nicht zusammen. Im Fernsehen vermeiden wir das, weil das menschliche Auge schließlich auch nicht zoomt. Will man näher ran, muss man sich bewegen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zudem geht die Auflösung böse in den Keller.

Ich habe die Kritiker aber so verstanden, dass nicht der Zoom, sondern der AUTOFOKUS zu laut sei, vermutlich weil die Kamera ja beim Filmen immer nachjustieren muss, wenn der Hai mal näher, mal weiter weg schwimmt. Dadurch kommen ja beim Drehen mit AUTOfokus auch immer wieder Unschärfen ins Bild, die ein Fernsehkameramann durch eigenhändiges Schärfe ziehen vermeidet.

Aber ich entnehme Euren Aussagen, dass das Thema AUTOFOKUS-GERÄUSCHE bei der G7X nicht sehr relevant ist.

LGL

Antwort