Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
n3roRAID Deco 50

Stecker für Handschuhe

Geändert von n3ro,
24.05.2025 21:45

Moin zusammen,

Ich benötige mal etwas Schwarmwissen!

Aktuell habe ich an meinen beheizten Handschuhen sowie Socken Amass EC3 Stecker dran. Die kleinen Dinger sind zwar nicht soo verkehrt. Jedoch sind sie mir zu eckig (unangenehm am Handgelenk) und sie haben kein Lock Mechanismus und können sich somit lösen.

Nun habe ich schon eine Weile im Netz gesucht aber keine wirklich gute Alternative gefunden.

Vielleicht habt ihr ja Ideen

Beste Grüße

AntwortAbonnieren
n3roRAID Deco 50
25.05.2025 00:28
An sich eine gute Idee aber wo bekomme ich diese Stecker? :D
25.05.2025 08:01
Könntest so 5,5mm Hohlstecker nehmen. Findet man an diversen Ladegeräten, und gibts billig einzeln gerade oder gewinkelt. Verriegelung braucht es nicht, es sollte kein Zug aufs Kabel kommen, und falls doch ist es besser der Stecker geht auf als das Kabel bzw.der Anschluss wird beschädigt .
Für die Heizweste hab ich T-Dean, die sind gut fürviel Strom, haben aber auch keine Verrigelung (und sind noch nie auseinander gegangen)
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
25.05.2025 09:08
Im Gegenzug zu meinen T-Dean, die bei fast jedem TG aufgegangen sind wenn ich sie nicht mit Isolierband gesichert hatte.

Hab jetzt vor kurzem auf eine andere Durchführung umgebaut und somit mussten die Stecker eh ab um das Kabel umzubauen...
Ich habe nun XT90 Stecker dran und bin echt zufrieden.
Die sind zwar überdimensioniert was die elektrischen Fähigkeiten anbelangt und die Querschnitte der Leitungen wären im Idealfall auch höher um es besser verlötet zu können als mit dem Klingeldraht der da in so nem EO Cord ist aber die bieten mechanisch genug Widerstand um nicht bei leichtem Zug schon zu öffnen.
Trotzdem sind sie nicht hart verriegelt also perfekt.

Für die Handschuhe helfen Dir die fetten Dinger aber nicht weiter.
n3roRAID Deco 50
26.05.2025 07:55
Erstmal vielen Dank! Die Überlegung Stecker ohne lock zu verwenden ist eigebtlich garnicht so doof.
Hohlrundstecker hatte ich auch schon als Idee. Die sind aber vom Aufbau recht lang und dick.

Ideal wären Stecker wie die ec3 aber "rund gelutscht"
n3roRAID Deco 50
01.06.2025 22:53
Wahrscheinlich wird es auf die hinauslaufen, auch wenn sie mir noch nicht optimal erscheinen.
02.06.2025 07:10
Nachteil ist, Kabel müssen gelötet werden, nicht gecrimpt. Heisst auch, das Zinn steigt ins Kabel, wenn die Kabel zu dünn sind, können sie genau dort brechen. Eine Zugentlastung am Mantel wäre optimal, aber das gibts leider nicht. Müsste man den grauen Teil mal als 3d Druck mit zugentlastung machen.
Antwort