Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

stechende Ohrenschmerzen wenn Kopf im Wasser bei Rückenschwimmen / beim Tauchen keine Probleme

Geändert von taucher4all,
08.06.2022 13:32

Hallo Leute,

ich habe ein "Problem" mit meinen Ohren. Es ist nicht kritisch aber ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen Hinweis geben könnte um was es sich handelt. Ich bin nicht oft beim HNO, aber wenn ich die Frage gestellt hatte, hatten die Ärtze alle keine Ahnung und meinten alles ist i.O.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich z.B. auf dem Rücken schwimme und meinen Kopf bzw. die Ohren ins Wasser halte, dann habe ich auf beiden Ohren direkt nach einer Sekunde einen massiven stechenden Schmerz. Also direkt nachdem etwas Wasser eindringen konnte. Der Schmerz nimmt dann linear ab und ist nach etwa 2 Tagen verschwunden. Ich kann aber nicht genau sagen ab welchem Winkel das ist. Wenn ich dabei Öhrenstöpsel trage, die die Ohren komplett abdichten, gibt es keine Probleme. Einmal wurde ich von einer großen Welle am Strand erwischt, nachdem ich mit komplett gedreht hatte und Wasser ins Ohr gekommen ist, war das gleiche.

Wenn ich aber auf dem Bauch schwimme oder seitlich dann habe ich keine Probleme. Ich kann auch unter der Dusche stehen, den Kopf etwas zur Seite drehen und den Strahl direkt ins Ohr zielen, da habe ich keine Probleme. Tauchen ist auch ohne Probleme möglich, wobei ich da natürlich darauf geachtet habe, mich nicht zu drehen. Was natürlich ein gewisses Risiko birgt.

In der Schule im Schwimmunterricht hatte ich dieses Problem nicht. Jetzt bin ich 32 Jahre alt. Aber ich war nie der große Schwimmer und wenn fast nie auf dem Rücken. Das Probleme habe ich erst mit 25 Jahren bemerkt. Jedoch hatte ich schon immer das Problem dass ich "löchrig" war. Weil wenn ich z.B. in der Schule nach Ringen tauchen musste, ist mir immer ein Haufen Wasser in die Nase gekommen, ich war nie also nie richtig in der Lage die Nase zu zulassen (ohne Hilfsmittel). Beim normalen "flachen" Schwimmen/Tauchen (auf dem Bauch) gibt es keine Probleme.

Ich habe sonst keine Probleme mit den Ohren außer einen leichten Tinnitus.

Was einer was das Problem ist?

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
08.06.2022 13:32
Kann es sein das ist ein Effekt wenn kaltes Wasser an gewisse Partien der sehr empfindlichen Haut im Gehörgang kommt? Und das geht nur in Rückenlage, weil sonst restliche Luft im Gehörgang das abschirmt und erst langsam entweicht, so dass die Kälte nicht schlagartig kommt?
IvoryAOWD DTSA**
08.06.2022 14:01
Dominiks Idee klingt nicht unplausibel. Falls es das nicht ist, hast du mal dran gedacht dass es vielleicht von der HWS kommen könnte? Meine Schwester hatte mal Probleme mit stechenden Schmerzen im Kiefer/Ohr Bereich wenn sie den Hals zu sehr überstreckt hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da war was mit den Halswirbeln nicht richtig. Das müsste dann aber auch ohne Wasser reproduzierbar sein.
Antwort