Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Staub hinter der Linse canon g7x Gebrauchtkauf

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

ich brächte hier bitte mal eine Einschätzung hinsichtlich eines Angebots zum Gebrauchtkauf eine Canon g7x mit staub hinter der Linse(der verschwiegen wurde) die ich unter Wasser verwenden wollte.

 

Nach einem ebay-Gebrauchtkauf (Kamera ca 1 Jahr alt) habe ich leider nachträglich feststellen müssen das sich Staub hinter der Linse der Kamera eingenistet hat :

Ich habe es bereits Reklamiert und der Verkäufer zeigt sich hier kooperationsbereit (Preisminderung, Rückgabe)

 

Anbei findet Ihr die Bilder des Einschlusses.

https://www.dropbox.com/sh/i8iwtsf3pdovqqb/AAAJf2ocYu7w5b773FPJEnHIa?dl=0

 

Ich habe bereits einiges über Reinigungsmöglichkeiten gelesen aber denke nicht, dass dies in Frage kommt, da man wohl oft verschlimmbessert. Auch Testbilder mit Gegenlicht, ob der Staub im Bild zu sehen ist, habe ich noch nicht machen können (werde ich aber schnellstens nachholen).

 

Nun zu meinen Fragen:

Sollte der recht große Staub (bis zu 1mm Flusen) in den Bildern nicht zu sehen sein, wie gefährlich ist es, dass dieser zum Sensor oder in die Mechanik wandert?

Ist für eine 1Jahr alte Kamera soviel Staub normal? (d.h. passiert mir das vermutlich auch wenn ich mir eine neue kaufe?

 

Und wie viel Preisminderung würdet ihr im Zweifelsfall mindestens verlangen (Kaufpreis 350 €)? Gibt es auf sowas Garantie von Canon (über Amazon gekauft)?

 

Es wäre wirklich super wenn Ihr mir hier mit euren Einschätzungen helfen könntet.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

Stefan

AntwortAbonnieren
05.08.2016 10:17

Staubsauger hat schon vielen in einem Kameraforum geholfen

erst vorsichtig außen und dann das ausgefahrene objektiv in den staubsauger halten (nicht direkt auf volle Pulle)

 

DettiAOWD
05.08.2016 18:13

Hast du denn selbst schon was auf deinen Fotos erkennen können von den Staubteilchen? Ich konnte nichts sehen, habe aber auch nicht in ganz groß geguckt.

Ich vermute mal, die wirst du nur unter ungünstigsten Bedingungen überhaupt bemerken. Ansonsten gibt es ja noch Photoshop o.ä. zum schnellen Entfernen, falls es doch mal sein muss.

Preisnachlass macht ja erst Sinn, wenn du damit leben kannst. Also testen, ob es sich überhaupt auswirkt.

Toi, toi, toi

Antwort