Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Standzeiten Soda Lime

Hat jemand schon mal Soda Lime als Atemkalk für´s Dolphin benutzt? Mich würde eure Erfahrungen damit interessieren? Ist Soda Lime eine alternative für das teuere DiveSorb von Dräger. Mir ist natürlich klar, dass ich die CE-Zulassung verliere . Achja, wie sind die die Standzeiten für das Soda Lime, kennt jemand die Herstellerangaben?
viele Grüße
Jörg
AntwortAbonnieren
19.05.2005 08:28
SODA Lime? Meinst du Sofnolime? Falls ja: das Sofnolime mit Körnung "2.5mm bis irgendwas" ist Drägersorb. Das qulitativ bessere und teurere Sofnolime mit Körnung 1.0-2.5mm kannst du auch verwenden, die Standzeit verlängert sich.
19.05.2005 18:19
@Gregor
Danke für den Hinweis. Auf meinen Kanistern steht als Typbezeichnung Soda Lime. Der Hersteller ist molecular. Ich habe mich auf der Homepage von www.molecularproducts.co.uk umgeschaut. Soda Lime ist tatsächlich Sofnolime. Mein Granulat hat die Korngröße 1.0 - 2.5mm mit CO2 Indikator. Das "Zeug" ist anscheinend für den medizinischen Bereich vorgesehen. Ich habe für den Kanister 15 Euro bezahlt, haltbar bis März 2010. Hat jemand einen Referenzpreis und gibt es Probleme mit Sofnolime im Dräger Dolphin?
Über Antworten würde ich mich freuen.
cu Jörg
achja, wie lange ist denn jetzt die Standzeit von Sofnolime?
20.05.2005 09:35
Hallo Jörg,
ich benutze das Zeug auch. Beziehe es über ein Krankenhaus für 12,5Eur/ Kanister. Standzeit kann ich nichts zu sagen. Ich wechsel so nach 200min meine 3 kg im FGT
Grüße
dercay
20.05.2005 13:06
Die Standzeit steht doch auf der Homepage die du selber angegeben hast
Für Sofnolime mit Körnung 1.0-2.5mm steht dort >140 liter CO2/kg.
Das Dolphin hat 2,25 kg (?) -> 315 liter CO2 pro Füllung. Bei 2l CO2/min sind das ca. 150 min.
Wobei es heißt ja >140 liter und 2l CO2/min ist glaube ich auch recht gut ausgelegt.

http://www.aqualung.de/downloads/rebreather/info-standzeiten-d.pdf Hier gibt es infos von Aqualung zum Drägerkalk. Da gehen sie bei der Standzeit von 3h von 1,6l CO2/min aus und bei der Standzeit von 4h von 1,2l CO2/min.
Nimmt man oben auch 1,2l CO2/min ergiben sich 260 min. Bei 1,6l CO2/min sind es 195 min.

Hoffe ich hab mich nicht verrechnet

Jetzt mußt du nur noch wissen wieviel CO2 du so im Durschnitt verbrauchst und dann kannst du dir eine Standzeit aussuchen

Gruß
Christian
Antwort