Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Stageflasche fuer constantflow Sauerstoff nutzen

Hallo,

 

ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig bin. Falls nicht, moege ein Admin bitte

den Threat verschieben.

 

Ich mache momentan meinen Rescue Diver und befasse mich daher mit der Moeglichkeit Sauerstoff verabreichen zu koennen. Da ich mir ungerne eine recht teure Ausruestung zulegen moechte, habe ich mir meine Gedanken gemacht.

Ich wuerde gerne meine 40 cuft Stage fuer reinen Sauerstoff nutzen ( sowohl Deco, als auch im Notfall fuer einen bewusstlosen Patienten ).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Druckminderer fuer das M25 oder M26 Gewinde. Ich habe das Ganze schon einmal gesehen, finde es aber im Netz leider nicht. An den Druckminderer konnte die Demandmaske mit Beutel angeschlossen werden und der Flow wurde ueber ein Stellrad justiert...ein Manometer war nicht dabei.

 

Vielleicht weiss ja jemand von euch, was ich meine/suche und kann mir da irgendwie auf die Spruenge helfen!

 

Vielen Dank!

Heiko

AntwortAbonnieren
02.11.2016 12:26
Nimmer doch den normalen, dazu geeigneten Atemregler. Hat den Vorteil, dass wirklich 100% O2 in der Lunge ankommt. Das ist mit constant flow ausser ggf. mit speziellen Systemen nicht erreichbar.
02.11.2016 12:28

Aber das Problem ist, dass eine eventuell bewusstlose Person ungerne den Regulator im Mund behalten will/wird...

 

02.11.2016 12:34

Den kann man auch im Mund fixieren. Dann braucht man nur noch eine Nasenklammer. Aber bei Dekounfällen und AGE sind die Patienten primär wach. Wenn nicht, hat der Sauerstoff seine erste Priorität verloren und rein lebenserhaltende Maßnahmen stehen im Vordergrund.

02.11.2016 12:35

Stimmt auch wieder!

 

Danke Dir!

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.11.2016 12:43

https://www.watersafetyshop.com/300105.html

 

arureusCMAS-TL**, Nitrox**
02.11.2016 16:23

Hallo Heiko,

ich habe seit Jahren eine 7 Ltr-Stahlflasche (Polaris) und einen O2-cleanen Atemregler (Scubapro MK2/R190) mit 2m langem Schlauch für wirlich 100% O2. Das ist nur als Notfallsauerstoff im Boot, werden also nicht getaucht.

Zusätzlich noch nen Ambubeutel, leider läßt der sich nicht an den Atemregler anschließen.

Constantflow und Reservoirmaske - naja, so richtig viel O2 kriegt man da nicht rein.

Bezüglich einer bewußtlosen Person gehe ich da auf Lücke bezüglich 100% O2.

Grüße Arureus

TalienaTL: Tauchen macht spass
07.11.2016 08:38

Mann kann ein 'on demand' 2e stufe kaufen. Bei APOX, um 150 euro exkl. mws.  Ich habe die von SAN-O-SUB.

http://www.apox.nl/Apox/San-O-Sub.html

[img]http://www.apox.nl/Apox/San-O-Sub_files/N_cb_18_BlobMemo_6.jpg[/img]

Ein erste stufe für Argon sauerstoff rein machen und du bist fertig. So mache ich es auch.

Antwort