Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Stage zur Grundzeitverlängerung

Ich habe mir nun eine Stage zugelegt. Als erstes nehme ich diese zur Verlängerung der Grundzeit - ich brauche halt sehr viel Luft zusammen mit meiner Mono-15. Später dann kann ich mir andere Einsatzbereiche (Deko) vorstellen. Beim letzten Kurs (Deep Dive) musst ich mir immer Luft bei meinen Sidemount Buddies "leihen". 

Nun meine Frage: Wie atmet Ihr bei einem solchen Fall aus den Flaschen?

Meine Vorstellung: Ich atme zuerst einmal von der Mono-15 am Rücken einige bar heraus (ca. 30-50 bar) um sicher zu sein, dass hier keine Probleme vorliegen (Luftspende bei Out-Of-Air). Dann würde ich auf die Stage umsteigen und diese auf 50 bar leer machen. Anschließend dann wieder zurück zur Flasche auf dem Rücken.

Die Stage werde ich an den linken D-Ringen im Wing Jacket einklinken. Für den Fall des Out-Of-Airs eines Buddies gebe ich natürlich meinen Automaten aus dem Mund ab und nutze dann meinen Backup-Automaten. 

Danke 

Alexander

AntwortAbonnieren
Blubb...wegProfil gelöscht
14.05.2017 20:19
Nimm mir meine Frage nicht übel: bist du ganz sicher, dass du kein Troll bist?
14.05.2017 20:20

Isoliert betrachtet, um deine Frage zu beantworten:

Ich würde auf der Stage abtauchen und die Stage "leertauchen" bis auf 20-30 bar, mit dem Rückengerät Tauchgang weiterführen und beenden. Ich mache einen flow check und atme vor dem Abtauchen alle Regler an und brauche deshalb keine 30-50 bar, um zu wissen, dass Gas aus meinen Tauchflaschen kommt. Mir wäre es in der zweiten Hälfte des Tauchgangs gerade unter dem Aspekt der Dekompressionsverpflichtung wichtig, viel Gas im Rückengerät zu haben. 

Auch wenn Du es nicht hören willst: du pumpst offenbar wie ein Maikäfer (war ja schon bei deiner Frage zum Bleibedarf beim Trockentauchen ein Thema). Imho wäre es besser, Du lernst erstmal innerhalb der Limits deiner Mono 15 ruhiger zu werden. Ruhigeres, entspanntes Tauchen bedeutet niedrigeres AMV und weniger Blei. Mehr Ausrüstung bedeutet mehr Wasserwiderstand, mehr Stress und ein höheres AMV. Du tust Dir imho mit Deep und der Stage aktuell keinen Gefallen. Sorry, es ist nicht böse gemeint. Im Gegenteil.

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.05.2017 20:23

hm,  da gäbe es viele Möglichkeiten.

Doppelflasche, Rebreather und natürlich Stage.

ggf. wäre dies was für dich

https://info.divessi.com/de/extended-range-program/extended-range-specialities/extended-range-nitrox-164.html

Da wird das Händeln einer Stage mit bis zu 50% O2 gelehrt. usw.

14.05.2017 20:29

@Fullcave: Deine Anmerkung zum "Maikäfer" ist schon ok und ich arbeite auch schon daran. Meine Bleimenge ist schon bei 10 kg mit Trocki. Ich tauche bei uns in den Seen auch ohne Stage. Da reicht mit bei einer Durchschnittsttief zwischen 3-4m auch die Flasche für einen 45 min Tauchgang.

Bei Tauchgängen am Bodensee (20-30m Bereich) möchte ich eben nicht immer derjenige sein, der nach dem Abstieg direkt sagt: "Ich bin bei 120 bar !!!". Das macht meinen Buddies keinen Spaß und auch mir selbst nicht wirklich. Aber auf die Tauchgänge an den schönen Plätzen auf der Schweizer Seite machen zwischendurch einfach Spaß. Aktuell bin ich froh, dass mein Buddy mit immer einige Minuten seinen langen Schlauch von seinem Sidemount abgibt. Das ist auch Stress und führt zu hohem AMV.

14.05.2017 20:34

Aktuell bin ich froh, dass mein Buddy mit immer einige Minuten seinen langen Schlauch von seinem Sidemount abgibt. Das ist auch Stress und führt zu hohem AMV.

Das sind eigentlich totale Basics, die (erst recht wenn die Gasspende ja vorher absehbar bzw. abgesprochen ist) nicht zu Stress und einem erhöhten AMV führen sollten und zeigt eigentlich ziemlich deutlich, dass ihr imho außerhalb eurer persönlichen taucherischen Limits unterwegs seid.

ramklovApnoeTL, TL**
14.05.2017 20:34

Grundsätzlich nutzt man in dem  angedachten FAll zuerst die Stage und steigt dann auf das Rückengerät um.

Das Rückengerät hat bekanntlich zwei Regler. Aber, arbeite wie geplant an Deinen Tauchfertigkeiten und denke ggf. über ein echtes Doppelgerät nach.

gruß ramklov

14.05.2017 20:35

@Stephan K.: Den Kurs habe ich mir auch schon angeschaut. Wäre interessent und auch passend vom Inhalt. Leider ist für SSI Extended Range der AOWD notwendig. Im Moment habe ich nur den PADI OWD und drei SSI Specialties (Dry Suite, Nitrox, Deep). Mir fehlt also noch ein Specialty welcher im Herbst oder im kommenden Jahr noch kommt.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
14.05.2017 20:38
Stimme fullcave zu. Versuche erstmal im Rahmen Deiner m 15 ruhiger zu werden. Mehr Ausrüstung, mehr taskload. Amv steigt.
14.05.2017 21:01

Verbessere erst Deine Fähigkeiten und laß das mit der Stage.

Bei Deinem jetzigem Können erhöhst Du nur das Risiko

Blubb...wegProfil gelöscht
14.05.2017 21:10
maieralex, wenn du im Haussee bei 4m im Schnitt ein AMV von ca. 35 hast, dann solltest du dringend an deiner Ruhe arbeiten, bevor du dich mit Stage bewaffnest. Das löst dein eigentliches Problem in keiner Weise.Tu dir selber den Gefallen, es lohnt sich...
14.05.2017 21:12

Eine Stage in Verbindung mit einer Mono Flasche auf dem Rücken ist nicht wirklich ideal. Eine Monoflasche liegt im Vergleich zu einem Doppelgerät eher instabil und eine Stage wird Dich zusätzlich aus Deiner idealen Lage drehen. Wenn Du das aber unbedingt so praktizieren willst, dann würde ich Dir zumindest raten die Stage nicht voll zu machen, sondern mit maximal 170 bar Luft loszutauchen, sonst hast Du anfangs nur einen Kampf. Ansonsten ist die aus Redundanzgründen beste Strategie beide Flaschen wechselseitig halbwegs gleichmäßig leerzuatmen. Da Du ja unterschiedliche Flaschengrößen und Anfangsdrücke verwendest kannst Du z.b. aus dem Rückengerät 50bar, dann aus der Stage 30bar, usw. abatmen. 

Darüber hinaus möchte ich Dir ans Herz legen Deine Automaten vor dem Tauchgang nicht nur im aufgedrehten Zustand zu prüfen, sondern auch im geschlossenen Zustand zu schauen, ob Ausatemmembran und Mundstück ok sind, damit nachher kein Wasser mit angezogen wird.

Generell solltest Du Dir aber die Frage stellen, ob bei Deinem hohen Luftverbrauch ein Mehr an Arbeitslast die richtige Lösung ist, oder ob Du nicht erstmal versuchen solltest dem Thema mit Übung und Gelassenheit beizukommen. 

Hemminorm. TMX
14.05.2017 21:52

Ich sehe es wie anderen, die Dir grundsätzlich erstmal dazu raten, an Deinen Tauchfähigkeiten zu arbeiten. Ich denke, Du willst zu schnell zu viel und nimmst Dir nicht genug Zeit, bevor Du weitergehst / weitergehen willst. Ich halte es nicht für zielführend, an den Symptomen zu arbeiten (also ein hohes AMV durch eine Erhöhung des Gasvorrates zu kompensieren), wenn Du noch an den Ursachen ansetzen kannst (Stressverminderung). Auch ich Rate von der Verwendung einer Stage ab, diese stellt einen weiteren Stressfaktor dar und Du solltest den Umgang damit fundiert lernen. Nur ein Tip: denke mal anstelle eines Sporti-XR über einen Fundamental bei einem technischen Tauchverband nach und übe dann immer wieder die dort gelernten Basics, bis sie Dir wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sind (kann dauern). Da ist erstmal nix mit tief und Stage und so, das kommt erst, wenn die Basics sitzen. Und ich bin sicher, dass Du weniger Gas brauchen wirst, wenn Du aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mit Dir selber zu kämpfen hast. Aber Du brauchst viel Geduld, aber dann macht es Spaß. 

Hemmi

calanquesCMAS **
14.05.2017 22:59

35er AMV, oder 15er für 45min im Flachbereich - sportlich! Ich liege im Tauchbereich bis 20m bei etwa 14 und das ist wohl noch zu hoch. Eine 10er reicht mir durchaus für 60min.   -   Üben, üben und nochmals üben!

Etwas anderes: OWD und Tauchgänge 20-30m? Reicht dafür der Kurs Deep, oder bleibt die Grenze bis zum AOWD noch bei 18-20m bestehen? Beim CMAS ist das anders. Ohne ** nur bis 20m. Punkt!

14.05.2017 23:08

Beim CMAS ist das anders. Ohne ** nur bis 20m. Punkt!

Hmmmmm, wirklich?

Laut Tauchgruppenzusammenstellung vdst darf der * mit dem *** bis 40m (der * bis 16 Jahre darf mit dem *** immerhin auf 25m).

15.05.2017 00:18Geändert von kwolf1406,
15.05.2017 00:20
Die 20-m-Grenze gilt beim VDST für *, wenn er mit ** taucht. Nur in Frankreich ist für den * bei 20m schluss.
15.05.2017 00:24
... auch ich rate von einer Stage ab. Lies mal das Büchlein von Monika Rahimi: " Tauchen ohne Angst". Auch wenn du keine Angst hast: Ihre Ratschäge zur Atmung und zum ruhiger werden sind für alle Taucher sehr gut!
RT08IANTD TMX
15.05.2017 07:42

Zur Eingangsfrage: Würde nach check aller Automaten zuerst die Stage auf 20/30 Bar runteratemen und anschließend das Rückengerät nutzen.

Extended Range und Tieftauchen macht eher weniger Sinn für Dich. Bei Deinem aktuellen AMV und Tieftauchen nimmst Du auch eine nicht zu unterschätzende Menge an Stickstoff auf. Sicher mehr als Dein Computer Dir berechnet, heisst das Deine Nullzeit schon eher um ist als der Rechner Dir anzeigt. Denn er weiss ja nicht ob Du gemütlich einen 12er oder einen 35 AMV hast und somit fast 3x soviel Stickstoff aufnimmst. Dann nochmehr Luft mitnehmen um dieses Problem noch weiter zu forcieren ist keine gute Idee. Da wo Deine Tauchpartner einen Nullzeit TG machen ist es für Dich dann evtl. schon ein Deko TG ! Tauchcomputer können nicht alles wissen und da musst DU mitdenken.

Geh tauchen geniesse Deinen Haussee und entspanne dabei, bekomme mehr Routine und es wird besser werden. Habe auch den Eindruck das Du Dich etwas zuviel unter Druck setzt.

15.05.2017 08:36
@maieralex
erstmal find ich deinen abbau von blei durchwegs beachtlich und denke, es geht in die richtige richtung.
ich sehe es aber genauso, daß das mitführen einer stage nicht deine probleme löst.
hoher luftverbrauch fängt meiner meinung und erfahrung nach nicht unterwasser an, sondern beginnt schon viel früher - am vortag zu lange munter gewesen, vielleicht noch mit freunden auf ein bier (oder vier), morgens schlecht aufgestanden, schnell auto eingeräumt und zum see gefahren, als letzter am tauchplatz angekommen, grad mal im anzug drinnen, während die anderen schon im wasser sind, eigentlich mit dem geplanten tg nicht ganz einverstanden (aber mit irgendwem muss ich ja tauchen!), zu schnelles abtauchen, die tarierung nicht auf anhieb gefunden, permanent der letzte in der gruppe (und schon wieder warten alle auf mich!)......
nur mal so als beispiel.
das alles trägt grad nicht zu einem entspannten taucherlebnis bei und schlägt sich unweigerlich in einem hohen luftverbrauch nieder. das wären jetzt schon viele punkte, an denen du ansetzen könntest.
ich würde mir EINEN erfahrenen buddy suchen, der mich auf meinen tauchgängen begleitet, der mein tempo geht (egal ob über oder unter wasser).
tauchen ist ein sport - aber kein wettkampf, bei dem der mit den meisten kärtchen, den meisten tauchgängen und den größten tiefen gewinnt.
15.05.2017 08:51

@RT08 "...ob Du gemütlich einen 12er oder einen 35 AMV hast und somit fast 3x soviel Stickstoff aufnimmst."

Das stimmt so nicht, denn nicht die Ventilation ist entscheidend, sondern der pN2-Gradient und teilweise die Gewebedurchblutung für die Sättigungsgeschwindigkeit. In der Lunge ist sowohl in der Ausatemluft, als auch in der Einatemluft fast dieselbe N2-Konzentration, egal wie schnell oder langsam du atmest.

(Sorry für OT).

15.05.2017 09:12

@ gr3yw0lf

Sehr gut erklärt thumbup

In der Ruhe liegt die Kraft. yes

@Kwolf

Na ja, es gibt ja einen Grund für das Pumpen. Er Atmet ja nicht aus lust und langer weile das hat ja einen Grund. Der Kollege macht sich warscheinlich selber so viel Druck das er seinen Körper sogeriert das gleich richtig Aktion passiert (alles im unterbewustsein, nur nicht der letzte sein,  nur nicht schon wieder der sein der die Pulle als erster runter hat, verdammt das muss doch jetzt mal klappen u.s.w.) und seine Muskeln schon mal richtig warmlaufen sprich ordentlich durchblutet werden was wiederum nach Sauerstoff verlangt.

Leider kommt Sauerstoff in der Luft nicht allein. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.

Gruss

Hammerhai

15.05.2017 09:53
Daher mein obiger Literaturhinweis
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.05.2017 10:28

@maieralex

mit OWD + Deep ist es meiner Meinung nach deutlich zu früh sich noch mit einer Stage zu belasten.

Für später gibt es für Stage 2 Möglichkeiten.

1. Stage mit Pressluft am Anfang auf ca. 60 bar leeratmen und somit die Grundzeiten verlängern

2. Stage mit 50% O2 als Dekogas für ab 20m. Das bedeutet das sich die Dekozeiten gravierend verringern. Somit verlängert sich auch die Grundzeit, da weniger Atemgas aus deiner 15er fürs auftauchen gebraucht wird.  (dies wird im XR-Kurs vermittelt)

Natürlich sind Doppelflasche und Tec oder Dir-Kurse auch interessant aber für einen OWD deutlich zu früh.

15.05.2017 10:42Geändert von Fullcave,
15.05.2017 10:46

Stage mit 50% O2 als Dekogas für ab 20m. Das bedeutet das sich die Dekozeiten gravierend verringern. Somit verlängert sich auch die Grundzeit, da weniger Atemgas aus deiner 15er fürs auftauchen gebraucht wird.  (dies wird im XR-Kurs vermittelt)

Was ist denn, wenn das 50er ausfällt und man plötzlich mehr Atemgas aus der 50er Edit: gemeint ist die 15er fürs auftauchen braucht? Und seit wann benutzt man Dekogase, um die GRUNDZEIT ZU VERLÄNGERN???????????

Blubb...wegProfil gelöscht
15.05.2017 11:02Geändert von Blubb...weg,
15.05.2017 11:02

Darf ich bitte einmal höflich darum bitten, dass diejenigen hier, die an den TO Empfehlungen wie "Doppelpack", "Stage", "X-tended Rage", "Stage mit EAN50" ausgeben, erklären, wie sie dazu kommen?

Aus den Informationen, die mir vom TO vorliegen, kann ich herauslesen, dass er einen OWD und 3 Specialties gemacht hat. Also hat er grundsätzlich wenig Erfahrung. Des Weiteren hat er, nach eigenen Angaben, ein AMV von 35 bei gemütlichen Tauchgängen im Haussee bei Durchschnittstauchtiefen von 4m. Also ist seine M15 logischerweise schnell leer - er sucht nun nach "mehr Luft". So weit so gut, angefangen haben wir alle mal.

Imho ist es doch wichtig, dem TO erst einmal klar zu machen, dass sein Problem nicht zu wenig Luft in seiner M15 ist, sondern sein immens hohes AMV. Die Frage ist also nicht, wie kriegt er mehr Luft in Flaschen gepresst nach unten, sondern, wie er seine AMV niedriger, in "normale" Bahnen, bekommen kann. Nur das  hilft ihm doch! Alles andere kommt dann viel später.

Wenn er dann durch Übung und Ruhe bei einem AMV von unter 20 angekommen ist, Routine beim Tauchen gelernt, die Ruhe entwickelt hat, auch neue Herausforderungen locker und gelassen anzugehen, DANN kann man Gasvolumen draufsatteln etc.

Und einem Anfänger EAN50 in der Stage zu empfehlen – sorry, dass ist aus meiner Sicht schon mehr als fragwürdig bzw. jenseits von grenzwertig!

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.05.2017 11:33

ok,

stimmt,

im Sinne der Redundanz und Gasmanagement ist meine Aussage von 15.05.2017 10:28 falsch, wo sich die Grundzeiten verlängern würden, da man den TG auch bei "defekter, ausgefallener" Stage sicher beenden muss.

Also stimmt eigentlich nur die Aussage, dass mit 50% O2 sich die Dekozeiten deutlich verringern lassen.

Aber wie eben gesagt sollte der Luftverbrauch erstmal durch mehr Erfahrung usw. gesenkt werden und nicht immer mehr Atemgas mitgenommen werden.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort