Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

SSI Professionell (DM zu AI) Fragen

Geändert von Da Saupreiß,
08.09.2018 15:27

Halle zusammen,

der *** steht bei SSI in der Aquivalenzliste auf Höhe vom DG. Bei SSI kommt vor dem AI der DM, dieser wiederrum hat zu keinem Verband eine Aquivalenz, so verstehe ich die SSI Liste zumindest.

Demnach würde es bei SSI bedeuten, dass der *** erst den SSI DM machen muss, um am AI Kurs teilnehmen zu können,richtig?

Dann verstehe ich das so, dass man "nur" den Science of Diving machen muss, um dann DM zu werden.Aber was bedeutet bitte "aktiver status als Dive Guide" ?? Sowas gibt es glaub ich in keinem Verband....

Hat jemand auch einen Link oder eine Quelle zuden praktischen Lektionen von SSI oder auch PADI? Bitte erst ab DG aufwärts -)

Als Sternchentaucher bin ich da wohl zu verwöhnt, da es ohne weiteres überall zu finden ist. Bei SSI und PADI suche ich vergebens.

Danke für eure Hilfe

AntwortAbonnieren
08.09.2018 15:41
Wenn Sie den Dive Guide-Kurs abgeschlossen haben und beginnen zu arbeiten, haben Sie drei Verpflichtungen, um aktiv zu bleiben. Erstens müssen Sie jährlich Ihren Status bei SSI erneuern (Renewal) und den Mitgliedsbeitrag begleichen. Zweitens brauchen Sie eine professionelle Haftpflichtversicherung. Drittens müssen Sie sich einem aktiven SSI Dive Center/Resort anschließen.
08.09.2018 16:05
Hallo,

ich komme als Sternchen zum SSI, wie wird das gehandhabt ?
Die SSI Vorgaben sind mir schon bekannt, aber dort wird nur von Statusaquvalenzen gesprochen, nicht von organisatorischen?
Wie schon gesagt, solche Vorgaben finde ich nur bei SSI.

Mich einem SSI Center anzuschließen ist organisatorisch ja kein Problem, Mitgliedsbeitrag ebenfalls nicht.
Ich finde keine verständnlichen Details zum Renewal, Seite 42 der SSI Standards sind ja fast ne Doktorarbeit.

Hier wird immer von einem SSI Taucher gesprochen, der inaktiv war oder ist. Denn der inaktive SSI Taucher mit mehr als 10 Jahren passiv/inaktiv muss fast seine Quali komplett neu machen...Die Philosophie ansich finde ich ja gut! Aber es steht nirgends was von Crossover.

Muss ich dann das SSI Update machen oder die Vorgaben der 10 jahres Klausel eines SSI DG ?
Ich habe kein Problem mich auf die Prüfbank zu stellen, aber nach welchen Vorgaben?



Dominik_Emind is like parachute
08.09.2018 17:46Geändert von Dominik_E,
08.09.2018 17:55
Hi,

ich habe natürlich auch keine echte Ahnung, die kommt vielleicht noch im weiteren Verlauf, aber ich glaube zumindest einen Teil zu verstehen:

--> Anders als bei den Sternen-Verbänden kann bei SSI der Ausbilder glaube ich noch freier entscheiden, was genau als Voraussetzung für den AI Kurs anerkannt wird. Je nachdem was in Deinem *** dabei war, kann es vielleicht ja durchaus sein, dass dieser schon ausreicht, ohne SSI DG und DM!

--> Der "Science of Diving" ist der Kurs der quasi die "Theorie" liefert die einen bis in die ersten Stufen des SSI-Profilebens trägt. SSI DG+ScienceOfDiving+ProStatusAktiv = SSI DM, so habe ich das verstanden. Science of Diving kann man aber auch schon viel früher machen, ist ein echt interessant gemachter Kurs, und geht schon nach dem OWD, habe ich gehört.

--> Aus meinem ersten Punkt heraus würde ich folgendes sagen: Du hast, so lese ich das, ja scheinbar einen konkreten Grund von den Sternen zu SSI "wechseln" zu wollen? Z.B. bei einer SSI Basis mitmachen? Dann ist vermutlich das aller schnellste, Du fragst dort nach was sie anerkennen und wie das genau geht?

Ich habe auch gerade nochmal bei meiner ersten Anlaufstelle für 'Verstehen welche SSI Kurse wie gehen' nachgeschaut, nämlich der Basis wo ich selbst meine Kurse gemacht habe. Habe dort während des OWD einen AI - Kurs teilweise mit ablaufen sehen, und bin froh, jetzt ab und an mit Absolventen von da hier in Deutschland tauchen zu können. Dort steht jedenfalls als Voraussetzung für den AI Kurs: "...Divemaster oder äquivalentes Brevet (CMAS***)..."
Link: http://www.la-palma-diving.com/ai.html

Das klingt doch schonmal sehr ermutigend für Deine Ausgangslage, oder?




08.09.2018 18:17
Hi,

wen man sich die knapp 400 Seiten SSI Standards anschaut, dann hat man bei diesem Verband genau 0% Spielraum, auf der einen Seite sichert man damit einen Standard. Auf der andere Seite könnte man potentielle Crossovers den weg erschwären bzw. einen unverhältnissmäßigen Aufwand auferlegen.Das meine ich ansich nicht negativ,aber es kann abschreckend wirken und das bei einem kommerziellen Verband, wo am Ende die Inhalte die selbe sind nur eben mit unterscheidlichen Philosphien.

Ich finde es schade, dass man bei 400 Seiten genau diese Konstellation nicht bedacht hat, aber das bekommen die Jungs in zwei Wochen auf der Interdive um die Ohren

Dominik_Emind is like parachute
08.09.2018 18:28
Hi,

keine Ahnung, ich bin an sich auch jemand der erstmal gerne Sachen nachliest. Aber gerade bei sowas wie "wie sieht mein eigener Weg nun am besten aus?" ersetzen 3 Minuten Gespräch oft 3 Tage googlen. Daher, ernst gemeinter Tipp, frag die Basis die Du im Auge hast, ich bin fast sicher Du bekommst sofort eine eindeutige Antwort!
08.09.2018 18:33
SSI ist im Allgemeinen sehr Crossoverfreundlich. Insofern bin ich mir sehr sicher, dass es dir auch in deinem Fall nicht unnötig Aufwändig gemacht werden würde.
Eine exakte Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Ein SSI TL kann das aber für dich innert kurzer Zeit abklären.
08.09.2018 18:41
hi,

die TL´s sind gerade nur alle im Urlaub und es hat mich jetzt dann so genervt, dass ich hier fragen musste. Wie gesagt, alleine diese 400 Seiten lassen mein Herz als Bildungspädagogen schneller schlagen. Bis jetzt wohl ein Unikat, kein Verband hat so ein QM Werk erstellt. Das alleine überzeugt mich schon zu SSI zu gehen,zumindest für den Sportbereich.

Dank euch
09.09.2018 15:22
Seite 124 beschreibt es genau. Im Grunde darf man den DM neu machen. Sollte das stimmen, dann ist SSI zwar anspruchsvoll und das ist zu begrüßen, aber unter den Umständen eher abschreckend.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
09.09.2018 17:23
Ich muss ja zugeben, dass ich die SSI Standards recht übersichtlich sortiert finde
Und kann dir auch direkt eine Antwort geben: Wenn du deine *** eines anerkannten CMAS-Verbandes hast, kannst du direkt den AI machen. Du hast damit das Äquivalent zum Divemaster.
In der Tabelle stehen sowohl der Dive Guide als auch der Divemaster, weil man beide aufzählen möchte. SSI hat einen professionellen Status als Diveguide auch für Leute, die den Kurs Science of Diving nicht gemacht haben bzw. vielleicht auch nicht hinkriegen würden. Damit gibt es eine Möglichkeit, einen Status als Pro zu haben, auch wenn man leider Analphabet ist, nie eine Schule besucht hat etc.... - was versicherungstechnisch für einige exzellente Guides eine gute Sache ist.
09.09.2018 17:41
Hi,

ich finde das SSI Standard 2018 auch gut, in der SSI Liste ist der *** dem DG gleich gestellt, witzigerweise ist der DM in der zeile alleinstehend ohne Äquivalenz zu einem anderen verband.

Zitat: Divemaster im aktiven professionellen Status oder äquivalent einem anerkannten Verband.

Ich verstehe das Crossover System dann irgendwie nicht? Ich lese es so, dass man zwar meine quali anerkennt, aber um dann den AI machen zu können müsste ich erst zum DM „Crossen“
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
09.09.2018 18:02
Der Divemaster steht nur eine Zeile drunter, weil beides, der DG und der DM, als Äquivalent angesehen werden. Der DM ist natürlich äquivalent zum DM anderer Verbände.... Das ist ein grafisches Problem, kein sachliches.
Du musst nicht crossn. Du kannst dich zum AI oder ITC anmelden und den Kurs machen. Bitte, bitte glaub mir.....
09.09.2018 18:21
Ja mit der Begründung glaub ich dir gerne.

danke
Joe.MurrSSI DiveCon
09.09.2018 20:24

@LaPalmaDiving
Sorry, Du schreibst Quatsch. Wenn Du professionell als SSI Basis oder TL agierst, dann lies Dir nochmals die Standards durch und antworte dann.

Seit wann ist ein AI ein Äquivalent zum DM? SSI-Divecon (AI) ist äquivalent zum PADI AI, ggf. zum *** mit Trainer/C.

Und für DG gibt es halt einen Aktiv-Status (mit SSI-MItgliedsbeitrag und allem pipapo) => SSI Dive Professionel
und einen Nicht-Aktiv Status/kein Dive Professionell (ohne Mitgliedsbeitrag; für Leute, die nicht kommerziell agieren wollen).

@Saupreiß
Wenn Du Pro werden willst, wende Dich an die nächste SSI-Basis, frage ob und in welcher Art Du ein Crossover machen musst. Das hat Hand und Fuß und nicht irgendwelche halbseidenen Spekulationen.

Gruß
Joe

09.09.2018 20:53
Hi joe

danke für deine Erklärung, ich glaube aber nicht das la palma meinte dass der AI und DM gleich sind.
Dann denke ich dass das die Interpretation der SSI Standards klar sind und man ein Crossover als *** zum DM machen muss und genau das werde ich sicher nicht machen, denn diesen Umstand gibt es nur bei wenigen Verbänden. Hier vermischt SSI ein gewünscht hohes Niveau inclusive Standard QM und einem low Budget Einkommensbereich. Das ist aber ein grundsätzlich amerikanisches problem, das finde ich auf meiner beruflichen Ebene öfter.Nur den AI mit als Vollberuf zu betrachten ist Unfug.Als *** bleibe ich in meinem Verband und mache den AI und bei SSI mache ich quasi ein Crossover wohin? Zu einem Brevet mit einem anderen Titel kopfpatsch
Ein Crossover zu den pädagogischen Ansätzen und Philosophien des Verbandes gerne. Aber laut SSI Standard 2018 müsste ich an sich mich auf der selben Ebene mit erneut „beweisen“

Im übrigen ein Nachteil an so einem wirklich guten Konzept ist, dass wenn man nicht alles genau im Detail durchdenkt, entstehen so Themen wie jetzt gerade. Die Idee von SSI finde ich super, nur ist dieses Crossover Thema nicht schlüssig gelöst gerade unterhalb der AI Ebene.

schade
Dominik_Emind is like parachute
09.09.2018 21:14
Oje...lesen, bitte!

Zitat La Palma Diving: "Der Divemaster steht nur eine Zeile drunter, weil beides, der DG und der DM, als Äquivalent angesehen werden. Der DM ist natürlich äquivalent zum DM anderer Verbände.... Das ist ein grafisches Problem, kein sachliches."

--> Ich bin nur magerer AOWD, aber ich verstehe das glaube ich schon. Nirgendwo behauptet sie, dass AI und DM gleich seien, Joe. Was sie sagt ist, dass SSI erstens sowohl professionelle als auch "hobbymässige" Dive Guides kennt. Das ist prima für Leute die die Ausbildung haben wollen, aber (erstmal?) nicht in dem Job arbeiten möchten. Weiterhin, dass SSI sowohl professionelle Dive Guides als auch professionelle DMs kennt. Warum nicht nur professionelle DMs? Ganz einfach, als DM braucht man den Science of Diving. Ist leicht, als weißer Mitteleuropäer mit Zugang zu kostenloser Bildung zu sagen "Ja dann macht mans halt!". Getaucht wird weltweit. Gibt viele Leute die tauchen viel besser als ich vielleicht je, aber hatten nie die Chance das ideale Gasgesetz zu lernen. So gibt es auch für die einen Pro-Status und damit vielleicht ein Einkommen. Ebenfalls eine super Idee, oder?

Ich würd sagen, Saupreiß, Du kannst La Palma Diving ganz beruhigt glauben. Wenn sie sagt Du kannst mit einem CMAS*** Brevet direkt mit dem AI Kurs loslegen, dann geht das auch.

Viele Grüsse,
Dominik (auf dessen Kärtchen immerhin schonmal Science of Diving steht)
09.09.2018 21:32
Danke ich werde bis zur Inter Dive warten müssen und dann geht es direkt nach „oben“ zu SSI spin
Dominik_Emind is like parachute
09.09.2018 22:02
Ich hab da was für Dich, Du scheinst ja sehr auf das geschriebene Regelwerk abzuheben, und Dir scheint infinite Konsistenz wichtig. Bitte lass mich also mal einen Versuch in Logik starten.

In den deutschen SSI Training Standards steht zu Teilnahmevoraussetzungen für den AI Kurs wörtlich:

"Divemaster im aktiven professionellen Status oder äquivalent einer anerkannten Tauchsportorganisation."

"...ODER ÄQUIVALENT EINER...". Sprich, man muss nicht unbedingt SSI DM sein um den AI Kurs zu beginnen, es existiert(!) mindestens ein äquivalenter Ersatz. Das ist wichtig, bitte kurz merken

Um nun rauszubekommen was dieser äquivalente Ersatz so alles ist, gibt es in den Standards Äquivalenztabellen. Entscheidend ist S. 355 (wieder deutsche Version). Die oberste Zeile da ist "ISO24801-3 Dive Leader". In der Spalte SSI steht dann da "Dive Guide".
Nun kommt der entscheidende Teil: Spalte "SSI", der Eintrag eins drunter, ist dann "Divemaster". Die ZEILE in der der SSI Divemaster steht enthält keinerlei weitere Einträge, bei keinem Verband. Wenn das keine rein grafische, sondern eine inhaltliche Sache wäre, dann hiesse das, es existiert laut SSI-Logik gar kein Äquivalent zum SSI DM, und damit kein "äquivalent einer anerkannten Tauchsportorganisation" als Voraussetzung zur Teilnahme am AI Kurs. Das wäre aber ein Widerspruch zur eingangs zitierten Aussage, die genau diese Existenz verkündet!
Dieser Widerspruch lässt sich nur lösen, wenn man akzeptiert, dass die Einträge in der Zeile "ISO24801-3 Dive Leader" abzulesen sind, und der SSI DM nur deshalb in einer eigenen Zeile steht, weil SSI aus den schon mehrfach genannten anderen Gründen einen internen Unterschied kennt und diesen grafisch darstellen will. Nun lies also in der "Dive Leader" Zeile den Eintrag in der Spalte "CMAS". Da stehen Deine ***.

Also, anmelden, AI werden, Spass haben, oder?
Joe.MurrSSI DiveCon
09.09.2018 22:19Geändert von Joe.Murr,
09.09.2018 22:21

Wie ist

Und kann dir auch direkt eine Antwort geben: Wenn du deine *** eines anerkannten CMAS-Verbandes hast, kannst du direkt den AI machen. Du hast damit das Äquivalent zum Divemaster.

zu interpretieren? " AI machen, dann (äquivalent zum) DM"? Oder "als *** äquivalent zum DM und dann gleich AI"? Hmm, wenn ich's falsch verstehen, dann sorry. Aber "Deutsch" ist eigentlich nicht so schwer Und in den Crossover-Standards ist das eigentlich recht eindeutig und unmissverständlich beschrieben. Insofern würde ich nicht alles "beruhigt glauben".

@Saupreiß
Das einfachste ist, wie ich bereits geschrieben habe, beim nächsten SSI-Center nachzuhaken und da die persönliche Situation zu schildern. Und aus meiner bescheidenen Sicht musst Du im Rahmen des Crossovers den SoD machen und kannst dann, sofern der TL sein Ok gibt, in den DiveCon/AI Kurs einsteigen. So verstehe ich die Standards.

@Dominik
Lies die Crossover Standards!

Gruß
Joe

Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
09.09.2018 22:21
Und noch mal in kurz:
Du brauchst keinen Crossover. Du kannst direkt den AI machen. Ich bin Instructor Trainer, ich kann den Kurs geben, ich weiss wie das geht. Aber wenn du lieber deinen Hirngespinsten glaubst, kann ich dir auch nicht helfen.

P.S.: Joe Murr solltest du nicht glauben, der kann nicht lesen. Zumindest kann er meine Beiträge nicht lesen. Natürlich sind DM und AI nicht das selbe, der *** ist äquivalent zum DM.
09.09.2018 22:22
Genau um den „Widerspruch“ geht es mir ja auch, es erscheint in der Struktur eben nicht schlüssig. Das die Äquivalenzliste ein grafisches Problem beinhaltet kann ich nicht glauben, denn SSI hätte ja in der Zeile SSI DM ja auch den *** hinterlegen können, das haben Sie aber eben nicht. Somit dürfte es sachlich keine SSI DM Äquivalenz zu anderen Verbänden geben.

Damit hätte ich aber an sich kein Problem, wenn eben ein Update von *** zu SSI DM überschaubar wäre. Aber hier hat SSI den größten Wurm rein gebracht.Denn bei dem SSI DM wird immer von einem sogenannten „aktiven Status“ gesprochen,hat man den nicht wird das ja explizit nach Jahren aufgeschlüsselt. Und am Ende steht ein UPDATE, damit könnte man ja leben. Aber wie schon geschrieben verstehe ich dann die Logik eines Crossover beim *** wiederum nicht.

Das ist und bleibt auf dem Papier unschlüssig
Joe.MurrSSI DiveCon
09.09.2018 22:23Geändert von Joe.Murr,
09.09.2018 22:25
>Und noch mal in kurz:
>Du brauchst keinen Crossover.

Ok, dann sind die SSi-Standards falsch! Soll mir auch Recht sein. big
Dominik_Emind is like parachute
09.09.2018 22:25
Joe.Murr, das "damit" bezieht sich sprachlich wirklich auf die ***, und nicht(!) auf den AI. Zugegeben, diese Konstruktion ist im Deutschen manchmal wirklich doppeldeutig, aber hier eigentlich recht klar erkennbar.

09.09.2018 22:29
Joe mir ging es nicht um falsch oder richtig, sondern darum das es nicht schlüssig ist. Sonst ist der SSI Standard 2018 super gemacht, weit besser als viele andere. Die müssten jetzt erstmal nachziehen. Bei den meisten ist es doch eher rudimentär gehandhabt. Und das spricht ganz klar für SSI
Dominik_Emind is like parachute
09.09.2018 22:32
Lasst es mich vielleicht auch nochmal so sagen: Sowohl SSI AI zu werden, als auch verbleibende Widersprüche in allem was Menschen gemacht haben (Straßenverkehrsordnung, Steuerrecht, Grundgesetz, Standardmodell der Teilchenphysik, Lambda-CDM Kosmologie, SSI Standards) zu finden ist mit absoluter Sicherheit möglich.
09.09.2018 22:44
Das ist natürlich mein ganz eigenes Problem, da ich u.a. Berufsmäßig von anderen bezahlt werde solche Fehler zu finden. Ich bin quasi Berufsklugscheisser mit Honorar
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort