Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
FaFi97OWD, AOWD, Rescue und Nitrox.

Sporttauchen mit nur einer Hand, ist es möglich?

Geändert von FaFi97,

Guten Tag allerseits,

Ich habe eine Frage, bezüglich einer bei mir aufgetretenen Behinderung, auf die ich durch Onlinerecherche keine eindeutige Antwort finden konnte. Wie die überschrift schon andeuten lässt, habe ich seit gut zwei Monaten eine fast vollständige lähmung in der linken Hand (Ich bin selbst Rechtshäder). Heierbei Handelt es sich ausschlißlich um einen Nervenschaden und abgesehen von der starken motorischen Einschränkung der linken Hand habe ich keine Einschrenkungen.

Meine Frage lautet nun:

Inwiefern ist mir das Tauchen unter der berücksichtigung der Sicherheitsaspekte noch möglich?

Mir liegt das Tauchen sehr am Herzen und Ich würde es nur ungern missen.

Ich würde mich sehr über eine aufschlussbringende Antwort freuen.

AntwortAbonnieren
29.07.2022 04:51
Da ich selbst jemanden vom TP kenne, der tatsächlich nur eine Hand hat und gut und sicher sogar technische Tauchgänge durchführt, muss die Antwort wohl sein, "klar geht das". Aber, in dem beschriebenen Fall hat derjenige ein paar Umbauten an seiner Ausrüstung vorgenommen. Inwieweit Du beispielsweise den Inflator von der Linken auf die Rechte Seite wechseln müsstest um ihn sicher zu bedienen, kann man natürlich auf die Distanz nicht beurteilen, aber so etwas ist ja grundsätzlich möglich.
Es gibt auch einige auf das Thema "Handicap Tauchen" spezialisierte TL, am sinnvollsten ist es sicher, dorthin Kontakt aufzunehmen und sich beraten zu lassen. Grundsätzlich aber eine lösbare Herausforderung, dafür wirst Du Dein Hobby nicht aufgeben müssen
29.07.2022 07:51
Sollte mit etwas Adaption gehen, einen Taucher kenne ich, der taucht D12 und hat an einer Seite Am Ventil ein Gelenk mit Verlängerung angebaut und kann somit seine Ventile bedienen. Taucht im technischen Bereich.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.07.2022 13:35
Wie die Vorgänger schon beschrieben haben kannst du ohne weiteres Tauchen...

Vor einigen Jahren bin ich mal mit einem Kollegen getaucht, dem ein Auto (von der Hebebühne) auf den linken Arm gefallen ist.
Er musste die Bedienung des Inflators mit der rechten Hand erst gewöhnen und seiner Aussage nach war es recht unständlich den Standard Inflator mit der rechten Hand zu bedienen.
Es ging aber mit seinem Leih-Jacket.

Wenn du ein eigenes Equipment hast, kannst du ja eventuell umrüsten.
Und beim Oktopus/Long-Hose musst du halt schauen, dass die diese Dinger auch für dich selbst ordendlich bedienen kannst.
Mit dem Zudrehen der Ventile wirst du wahrscheinlich Probleme haben. Aber Redundanz (wenn erforderlich) geht auch auf anderen Weg.

Viel Spaß mit dem Tauchen!

Gruss
Solosigi
FaFi97OWD, AOWD, Rescue und Nitrox.
08.08.2022 04:08
Vielen Dank an euch für all die positiven Komentare!
Ich hatte am Samstag meinen ersten TG im See nach meinem Unfall, ich kann nur sagen, dass alles mit ein kleinwenig Umgewöhnung super funktioniert hat!
LG FaFi97.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.08.2022 09:31
thumbupthumbupthumbup
08.08.2022 14:31
Ich hatte mal einen TP, dessen einer Arm völlig gelähmt war, in Frankreich mit auf 40 zu einem Wrack. Der KONNTE tauchen (wer F kennt weiß, dass dazu im Vorfeld einiges in der Ausbildung verlangt wird).
Blues LeeTauchscheinbesitzer
26.09.2022 22:58
Zum "Mut-Machen": Bin gerade im Tauchurlaub in HR. Vorgestern hatten wir Mitglieder eines italienischen Tauchclubs auf dem Tagesboot, von denen einer eine Unterarm-Prothese trug. Bekam beim Aufrödeln etwas Unterstützung seiner Kameraden, tauchte aber ohne Probleme. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollte das sogar der Vorsitzende des Clubs gewesen sein...
Also, nur Mut + weiterhin "gut Luft"
Blues
SeraphinCMAS**, Sidemount
19.10.2022 13:05
Kenne niemanden mit solchen Einschränkungen, daher keine eigene Erfahrungen. Handicap Tauchlehrer hab ich schon Kennengelernt, hätte daher auch aufs Handicap Tauchen verwiesen.

Nun gibt es ja schon erste positive, persönliche Erfahrung. Nicht herauslesen kann ich, ob im normalen oder spezialisierten Buddyteam oder der Größe des Teams.

Zum Bedenken zur Verfügung stellen möcht ich nur, nicht nur den ereignislosen Standardtauchgang zu bedenken, sondern auch allfälliger Notfall: Eigene Ventile zudrehen wurde hier schon genannt, oder auch Buddyrettung fällt mir hier ein.
20.10.2022 18:22
Nun, welche Fähigkeiten zur Tauchsicherheit Standards sind, ist ziemlich gut definiert. Wieweit ein Handicap da hinderlich ist und ob und wie man das kompensieren kann, im Individuum oder auch im Buddyteam, steht im Einzelfall irgendwo zwischen 0 und 100%. Es ist imho halt nur individuell zu beantworten.
BergtrollAOWD, Nitrox
20.10.2022 20:18
Ich habe einen Bekannten der hat keine Beine mehr und geht Tauchen. Wo ein Wille da auch ein Busch!
Antwort