Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
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SolitonCMAS** 100TG Apnoe**

Sportbootführerschein See

Hallo,


lohnt es sich für einen Taucher (als solchen), den o. g. Führerschein zu erwerben? Hat jemand Erfahrungen damit - was sollte man bei der Auswahl der Schule beachten?


Grüße,


Soliton
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Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
10.01.2009 23:37
Fortbildung lohnt immer und der Sportboot ist schon nett, wenn Du mal ein Boot chartern willst, aber als Skipper tauchst Du ja normalerweise nicht selber, sondern wartest auf dem Boot bis die Taucher wieder an die Oberfläche kommen. Zudem "reicht" der SPORT-Bootführerschein auch nicht für diejenigen, die ihren Broterwerb mit dem Tauchen und Skippern erwerben wollen, weil der wie der Name schon sagt nur für Sport- bzw. Freizeitzwecke "reicht" und befähigt sowie berechtigt. Auch nur in küstennahen Einsatzgebieten auf den Seeschiffahrtsstrassen, sonst braucht es erneute Fortbildung: Sportküstenschifferschein (SKS), Sportseeschiffer, Sporthochseeschifferschein ... nicht nur bei uns Tauchern gibt es die Sterne- bzw. Brevetflut, das können die Schiffer auch Aber wer sich mit dem Thema beschäftigt und auch mal selber ans Steuer will - why not Schon recht nett, habe ihn damals auch gemacht - und das ist gut so !
neptun23Fast Seepferdchen
10.01.2009 23:58
na das stimmt so nicht ganz "Kölle" der Spobo See ist der offizielle Schein um Schiffe nicht kommerziell innerhalb der 12 Sm Zone zuführen. Dann nach benötigt man kein Schein mehr.
SKS ist kein offz. anerkannter Schein, dieser wird nur gerne von Vermieter gesehen weil man um den zu erwerben 300sm nach weisen muß.
11.01.2009 00:42
was für einen Schein brauche ich dann um kommerziell Tauchboote in Küstennähe und in Europa fahren zu dürfen?

Gruß,
D3
11.01.2009 02:07
@ Soliton
schaust Du hier, da gibt`s alle nötigen Infos
http://www.rolfdreyer.de
in wieweit Du Dir die ganze Lernerei antun möchtest, wenn Du nicht über ein eigenes Zodiac verfügst, mußt Du selbst wissen..

@ D3
Du benötigst mindestens (!) den SSS-Schein

@ KölleAlaaf & Neptun23
wenn man keine Ahnung hatt, einfach mal die Klappe halten...
Zum Chartern reicht der SBF See nicht aus und gilt auch nicht für 12 sm, sondern nur für die 3 sm-Zone.


der Nebrius
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Nicht mit Versagern hantieren, sondern diese über Bord werfen
11.01.2009 02:09
ps: Die amtlichen Fragenkataloge zum SFB Binnen, SFB-See und SKS-Schein findest Du unter
http://www.elwis.de
SKIPPERVorhanden
11.01.2009 10:10
@ Nebrius

Volle Zustimmung
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
11.01.2009 10:53
@nebrius:

1) zum Charten reicht der SBF See dann aus, wenn der Vercharterer ihn akzeptiert - was z.B. an der Ostsee (aber auch anderswo) einige tun ... nur mal so ein beliebiges Beispiel zum Thema SSS ist unbedingt nötig:

http://www.baltic-heiligenhafen.de/index.php?name=Rubriken&listsecarticles&secid=6

neben Chartern kann man Boote übrigens auch kaufen
2) er ist amtlich anerkannt, das stimmt, aber man kann sich auf die Anerkennung bei den Vercharterern im Ausland nicht verlassen, da diese teilweise höhere Anforderungen setzen. Deshalb setzt die Scheineflut ein, wenn man es richtig machen will, zudem kann es natürlich bei den Versicherern und in etwaigen Seegerichtsprozessen Probleme geben, wenn man sich "nur" mit dem amtlichen Sportbootführerschein See in die internationalen Gewässer begibt ... Zudem gibt es - wie beim Tauchen - natürlich auch noch spezielle Themen, für die Scheine angeboten werden: Sprechfunk, Radar, Motorenkunde, Navigation, Seenotsignalmittel, bei denen teilweise auch gesetzliche Vorgaben eine Rolle spielen
3) an der Aussage, dass der Sportboot See auf Seefahrtschiffahrtsstrassen gilt, gibt es ja wohl auch nichts zu rütteln:
http://www.dmyv.de/index.php?id=260
4) Zudem habe ich noch die Aussage getroffen, dass der Sportboot nicht für die Berufschiffahrt eingesetzt werden kann ... ich denke, auch das ist nicht angezweifelt
5) Bleibt noch die Aussage von mir, dass Fortbildung nichts schadet ...

Vielleicht bezieht sich darauf ja Dein @ KölleAlaaf Schlechte Erfahrungen in der Schule gemacht und traumatische Erfahrungen im Schlepp Aber dann solltest Du etwas vorsichtiger mit nicht qualitätsgesicherten Aussagen sein ... so zum Thema "keine Ahnung" - wird leicht zum Boomerang

Aber keine Angst: Wenn ich als Skipper einen Versager im Wasser treiben sehe, ich fische auch den wieder raus - trotzdem solltest Du im Zugfe der Selbstverstümmelung Dich in einem Anflug von Selbstkritik erst einmal nicht selber über Bord schmeissen ... die heimischen Meere sind derzeit recht kalt und bei mir dauert es auch noch ein paar Wochen bis ich wieder vorbei skippere


11.01.2009 11:26
@ KölleAlaaf
der Versager-Satz ist eine wörtliche Antwort aus der Pyroprüfung - nicht persönlich nehmen - finde Ihn nur herrlich zweideutig

Du hast recht, wenn ich mir die Gorch Fock kaufe und den Motor rausschmeiße, brauhe ich überhaupt keinen Schein (solange ich sie dann nicht gewerblich nutze)

der Nebrius

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Nicht mit Versagern hantieren, sondern diese über Bord werfen
lesmark** CMAS
11.01.2009 11:36
Für kurze Info
http://www.seewolf.yachtschule.de
denn da werden Sie geholfen
lesmark** CMAS
11.01.2009 11:39
sorry
http://www.seewolf-yachtschule.de
oder
http://www.buhlheller-yachting.de
11.01.2009 12:00
Immer wieder köstlich....

http://de.youtube.com/watch?v=auZ2uOggBr4

http://de.youtube.com/watch?v=79Cw30Ty77s

der Nebrius
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
11.01.2009 12:11
@ nebrius:

mit Deiner neu erworbenen Gorch Fock brauchst Du gar nicht so "extrem" umgehen und den Motor komplett rausschmeißen - drosseln auf unter 5 PS reicht
11.01.2009 12:30
Hai Soliton,

der Schein Sportbootf. See bringt nur dann was wenn du auch selbst ein Boot zum Tauchen führen tust oder möchtest oder jemanden kennst der eins hat finde ich weill warum einen Schein machen wenn ich mir sicher bin ihn niemals zu gebrauchen?
Meiner meinung nach fahre ich in den Tauchurlaub nicht um mit einen Sportboot durch die gegend zu fahren
Mit dem See schein darfst du nur auf den seeschifffahrtsstr. fahren und diese gibts es in D nicht wirklich oft.... hier brauchst du den Binnen-Schein der wiederrum ist aber bis 15m Bootlänge begrenzt aber das nur neben bei.
Wie das mit dem Mieten und Leihen von Booten aussieht wenn du im Taucherurlaub bist weiss ich nicht das die da u. U. diesen Schein sehen möchten könnt ich mir gut Vorstellen, das mann/frau aber einen Schein ausserhalb der 3 meilen Zone brauch ist mir neu

Viel Spass noch und immer gut Luft
emefge Logdive
http://www.dmyv.de/index.php?id=260
11.01.2009 12:31
@ u26G
wenn es Dir so einen Spaß macht...

hier noch ein maritimes Mißgeschick...
http://de.youtube.com/watch?v=am9YrUJxHJY

der Nebrius
11.01.2009 13:05
Hallo,
außerhalb Deutschlands genügt zum Mieten oft eine Kreditkarte mit hinreichender Deckungssumme. Habe ich in Holland so erlebt
DEr SChein macht Sinn, wenn du Sportboote fahren willst. Wenn nicht, miete ein Boot mit Skipper! Man darf nicht außer Acht lassen, das dem Schiffsführer eine ziemliche Verantwortung zukommt. Da kann es schnell passieren, das viele Leute mit dir Fahren wollen, du dann aber nicht mehr zum tauchen kommst!
Trotzdem würde ich den SChein empfehlen. Am besten gleich den entsprechenden Segelschein. Da lernt man noch etwas mehr und Segeln macht ja auch mehr Spaß
Viele Grüße, Christian
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
11.01.2009 23:29
@ LogDive:

der SKS ist z.B. ein amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 sm Abstand von der Festlandküste):

http://www.dsv.org/index.php?id=59#c188

"Amtlich" und "empfohlen" sind erst einmal Widersprüche, die sich dann konkretisieren, wenn etwas passiert: Im Schadensfall hat man mit dem Sportküstenschifferschein so die Möglichkeit, Kenntnisse bezüglich Schiffsführung und Seemannschaft nachzuweisen. Mit dem Sportbootführerschein gilt das nur eingeschränkt, z.B. aufgrund eingeschränkter Kenntnisse in Navigation (Stromversatz) und auch fehlender Segelkenntnisse - wie "weit" jeder einzelne Taucher hier geht bzw. das braucht, ist aber eine andere Frage: die meisten Tauchgründe sollte man eigentlich küstennah, im Geltungsbereich des SBF See finden ...

Vercingétorixold school
12.01.2009 08:53
Köln liegt offenbar im Binnenbereich
Der SKS ist allein dafür da, damit die Prostatiker der Segelverbände Geld verdienen, zu mehr ist er nicht gedacht. Die Geschichte mit der Versicherung wird immer gerne erzählt. Modernes Märchen.
Richtig ist, das im Bereich der Navigation die Abdrift nicht beim SFB geprüft wird. Und? Ist der Stromversatz Hexenwerk? Keine mir bekannte Sportbootversicherung verlangt den SKS. Und um jetzt mal zu Thema zurück zu kommen. Schaden können SFB See/Binnen nicht. Meisten werden die zu dumping Preisen in der örtlichen VHS angeboten. Die praktische Prüfung ist genauo anspruchsvoll wie ein Tauchschein Ich durfte in einem Kanalhafen ein MOB fahren, anlegen und zwei Knoten machen. Das wars dann. Theorie war ähnlich anspruchsvoll.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
12.01.2009 10:19
@Vercingetorix:

Köln und Binnenbereich, da liegt eine Wissenslücke vor: als alte Hansestadt geht unser Blick in die Ferne und dazu gehört natürlich auch die See. Wir gehören nicht zu der Sorte Menschen, die sich einem ausländischen Mitürger, der in unsere Region kommt und sich dort häuslich niederlassen will, direkt kriegerisch gegenüber treten - alea iacta est oder so

Mit dem SBF hast Du recht, deshalb wird ja auch der SKS immer wichtiger - insbesondere wegen dem Seemeilennachweis, der zu erbringen ist, um Sachkunde und Praxis nachweisen zu können. Auch der Theorieteil geht deutlich über den SBF See hinaus:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/Fragenkatalog-SKS.pdf

Die Befähigung gehört übrigens zu jedem guten Untersuchungsbericht vor der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung dazu - sind relativ einfach auch zu googeln.

Ein vorhandener/fehlender SKS wird dabei im Gutachten bewertet und fließt somit in das Urteil ein. Dieses wiederum ist für die Versicherung ein gefundenes Fressen, wenn da grobe Fahrlässigkeit testiert wird (z.B. weil die Bootsausrüstung nicht sicher eingesetzt/beherrscht wird, Navigationsfehler gemacht wurden und keine adäquate Ausbildung für das betreffende Fahrwasser/Boot vorhanden ist).
Vercingétorixold school
12.01.2009 10:43
Ob Tauchen oder Sportboot, Lügenbuch bleibt Lügenbuch
Nochmal das Vorhandensein des SKS hat nichts mit grober Fahrlassigkeit zu schaffen. Frag mal D32.
milkywayUnvollendet
12.01.2009 10:57
Hallo!

Nun ja, zuviel Wissen hat noch nie geschadet. Letzten Endes ist weder der SBF See noch der SKS ein Hexenwerk. Wenngleich so der ein oder andere mit den Prüfungsfragen, die ja kein Multiple-Choice sind, Probleme hat. Die Navigationsfragen beim SKS sind in der Tat vielleicht nicht jedermans Sache.

Fakt ist aber, dass gerade der SBF See noch recht einfach zu schaffen ist und die Hürde erst beim SKS höher wird (inkl. des Nachweises von min. 300 sm). Verleiher rwarten aber macimal den SBF und auch das meistens nur, wenn man in D-Land leiht.

In den internationalen Stauten gibt es nämlich einen witzigen Passus. Es ist der Befähigungsnachweis des jeweiligen Heimatlandes nachzuweisen. Ein Deutscher müsste demnach korrekterweise den SBF See haben, damit er ein Boot mit mehr als 5 PS an der Welle leihen darf. Da es in den Staaten (USA) aber keinen solchen Schein gibt, darf ein Amerikaner in Deutschland dieses Boot ohne Nachweis eines Scheines leihen. Da wiehert mal wieder der deutsche Amsschimmel. Dennoch, auch wenn der SKS nicht zwingend notwenidg ist, so würde ich ihn dennoch empfehlen. Denn die Praxis beim SBF ist so niedrig angesetzt, dass man mit diesen Kenntnissen nicht wirklich ein Boot steuern kann. Segeln lassen wir mit diesem Schein komplett außen vor, denn er betrifft nur das Führen eine Motorbootes. Aber auch mit einem frischen SKS sollte man nicht meinen, dass man jetzt eine 37 Fuß Yacht sich ausleihen sollte und damit auf die Nordsse hinausschippern kann. Hier wäre eine Erfahrung beim Sprechfunk sinnvoll, damit wenigstens der Notruf vernünftig rausgehen kann

Also, wer Interesse an solchen Sachen hat, macht die Scheine. Mir hat es Spaß gemacht und wie gesagt, zuviel Wissen bringt keinen um.

Als Taucher an sich kommt man natürlich auch ohne diese Scheine aus. Man braucht genauso wenig einen SBF See oder einen SKS wie einen MSD, MD, Teichmeister oder *** um gut tauchen zu können.

Just my 2 Cent.
Vercingétorixold school
12.01.2009 11:14
Nicht unbedingt. Wenn du an den holländischen Binnenmeeren ein Boot leihen willst, wollen sie den SFB Binnen oder Binnen und See sehen.
milkywayUnvollendet
12.01.2009 11:34
Hallo!

Als Deutscher hast Du ja eben das Pech, dass das Recht des heimatlandes gilt. Dieses bedeutet für Dich als Deutscher die Notwendigkeit einen SBF See oder Binnen besitzen zu müssen.

Es ist mir natürlich klar, dass an vielen Gestaden dieser Schein nicht verlangt wird )spanische Küste, diverse Regionen in Italien etc.). Das hat aber was mit lokalen Gepflogenheiten zu tun und nicht mit internationalen Recht.

CU Oliver
Vercingétorixold school
12.01.2009 11:47
Habe ich was anderes geschrieben. Die niederländsiche Binnenmeere unterfallen dem Geltungsbereich des SFB-Binnen und nicht dem SFB-See.
Und nun zu der spannenden Frage. Wenn in Italien kein SFB bis 50 PS (Glaube ich) erforderlich ist, warum und wodurch mache ich mich als Deutscher in Italien strafbar? Und wenn ja, ist dieses überhaupt mit EU-Recht vereinbar?

Wir haben nämlich in Deutschland die einmalige Situation, das eingetragene Vereine, die schlicht Lobbyisten sind, z.B. der DSV zugleich Beliehene sind, also die Prüfung zum SFB abnehmen dürfen. In z.B. Kroatien gehst zum Hafenmeister und bekommst dort den Schein gegen Entgelt. Nichts gegen die Notwenigkeit Seezeichen zu erkennen, aber wir übertreiben das mal wieder.
12.01.2009 12:14
Hi

@Kölle Alaaf

Also mir hat man bei meiner Ausbildung für den SBFS gesagt: Es gibt drei Scheine 1. Der Binnen Schein 2. Den Küstenschein Damals hieß er Glaube ich Sportbootführerschein A1 Küsten naher Bereich innerhalb der 3 SM Zone und 3. der SBF See der den A1 beinhaltet wo ich auch die Navigation geleert bekommen habe mit Strömung u.s.w. (ob ich es noch kann ist eine andere Sache wo ich sozusagen überal mit Fahren darf wurde das jetzt alles übern haufen Geschmissen ? Meine Prüfung ist ca. 4 Jahre alt..... um ein bisschen aufklärung währe ich dankbar damit ich beim nächsten Taucherurlaub nicht in schwierigkeiten gerate

LD
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