Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Speicherflaschengewinde auf Sardinien, He und O2, welche Ventile?

Geändert von Utz,

Ich gehe im Sommer nach Sardinien und werde O2 plus He Speicherflaschen mieten. Keine Ahnung, ob die 200 oder 300 bar haben. Nun frage ich mich, welche Ventile die haben werden und welche Adapter ich mitnehmen muss. Sicher weiss das hier ein Sardinien-Taucher, danke.

AntwortAbonnieren
24.01.2023 12:02
Hi,
frag doch mal bei dem Vermieter/Gaslieferanten nach.
Da bekommst du im Normalfall schnell und kompetent Antwort.

...Schätze aber mal das sind die selben Gewinde wie hier bei uns - Europa.
24.01.2023 12:09
Tja, da kommt das nächste Problem: wo finde ich einen Vermieter/Gaslieferanten? Aber du hast recht, meine Reihenfolge ist total falsch. Also stelle ich die Frage neu: wer weiss einen Gaslieferanten im obersten Norden von Sardinien?

Wenn ich den habe, kann der mir die Ventile beschreiben.

Die Ventile sind übrigens ins Europa total unterschiedlich, nur schon Frankreich und Italien haben ganz andere O2 200 bar Ventile.
24.01.2023 12:30
Air Liquide hat doch ein Werk auf Sardinien, oder?
Allerdings steht das irgendwo im Süden, aber vielleicht kannst du über die an die Infos kommen.
hunnihundTrimix, CCR
24.01.2023 12:53
Zumindest für Oxy gibt es hier Informationen:
https://en.watersafety.shop/reference-chart-for-oxygen-tank-valves.html
24.01.2023 18:59
Moin, frag doch mal bei einer entsprechenden Tauchbasis nach. Z.B. bei Toddy (ProTec Sardinia). Der kann dir auf jeden Fall Tipps geben.
Antwort