Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Spanien - Tauchen ohne Tauchbasisbegleitung

Hallo Forum,

da das Thema "Tauchen auf eigene Faust" momentan beliebt ist, steige ich mal mit ein:

Wie sieht es eigentlich mit den rechtlichen Gegebenheiten aus, in Spanien (insb. Balearen) ohne Tauchbasisbegleitung abzutauchen?

Fallen zudem Kosten für spezielle Erlaubnisse an?

Danke Euch vorab,

ScubaBear
AntwortAbonnieren
11.10.2005 23:20
Ich sehe da mehr das Problem, Flaschen und Füllungen zu bekommen.
12.10.2005 10:58
Das Tauchen in Spanien unterliegt gewissen gesetzlichen Regelungen, die im Allgemeinen um lokale Erlasse erweitert sind.
Schau mal unter: Normas de actividades subacuáticas en España
(veröffentlicht im Bulletin vom 22.11.97 unter Nr. 280)

Ansonsten gilt halt das elfte Gebot... allerdings wirst du um einen eigenen Kopressor nicht herumkommen.
12.10.2005 12:51
Hi,

ich war nun schon ein paar mal "auf eigene Faust" in Spanien tauchen (Costs Brava), man muß ein paar Sachen mit sich führen wie es das spanische Gesetz vorsieht, aber das war es dann auch schon. Es gibt keine weiteren Einschränkungen in Bezug auf eine Erlaubnis. Flaschen kann man in vielen Shops füllen lassen, ist auch kein Problem. Spanien ist für Individualtaucher ja fast schon paradiesisch. Dir muß sogar überall Zugang zum Meer gewährt werden, da in Spanien das Meer allgemeingut ist. Man kann also sogar durch die teuersten Hotelanlagen marschieren wenn diese direkt am Meer gelegen sind.
Vorgeschrieben sind in Spanien z.B. 2Automaten (egal ob Oktopus oder getrennt).

Also mit anderen Worten, wenn deine Ausrüstung stimmt darfst du fast überall Tauchen (es gibt natürlich auch Sperrgebiete).

Gruß, Michael


-------------
www.hid-tec.de
hketTL CMAS
12.10.2005 12:59
Costa Brava kannst Du problemlos tauchen und an den Stellen wo ich gefragt hab auch problemlos füllen (meist 6,-€).
Einmal wurde eine Prüfung nicht älter als 1 Jahr gefragt, TÜV Stempel mit 04/05 wurde dann akzeptiert (zuhause dann allerdings nicht mehr)
Wie und wo Du tauchst interessiert anscheinend niemand, ich habe solo genauso wie mit Scooter oder Harpune angetroffen, und das mit Einstieg am belebten Strand.
Helmut
12.10.2005 14:22
Genau, der Flaschen-TÜV ist etwas enger zu sehen. Bei älteren Flaschen ist eine jährliche Sichtprüfung mit entsprechender Plakette erforderlich. Ich weiß leider nicht, wo die Grenze liegt, da ich bisher nur halbwegs neue flaschen bzw. frisch getüvte dabei hatte. Ansonsten kann ich bzgl. Costa Brava als Taucherparadies nur bestätigen. Nur klettern sollte man notfalls können.


12.10.2005 15:23
Hi,

nur noch eine kurze Anmerkung:
Mein vorheriger Beitrag gilt natürlich nur für Landtauchgänge. Das befördern einer Tauchausrüstung auf einem Boot unterliegt gesonderten Regeln, dafür braucht man eine Erlaubnis.


Gruß, Michael

-------------
www.hid-tec.de
12.10.2005 15:32
Hai,

ich war im April auf Mallorca zum eine Woche Tauchen.
Mallorca gehört bekanntlich zu den BALEAREN und dort
ist ohne Guide kein Tauchen erlaubt.

Soweit wurde es uns von verschiedenen Basen erklärt.

Lohnt sich aber auch mit Guide, solange er kein Meter schrupper ist.
12.10.2005 16:18
Hai @manne

ist natürlich klar, das die Basen das so erklären...
12.10.2005 16:38
Roger, mittlerweile ist einer der jenigen zurück in Deutschland und es ist eine Private Freundschaft entstanden und die Aussage hat sich noch nicht geändert.

Also daran liegt es nicht, aber mit dem Einwand habe ich schon gerechnet
12.10.2005 19:50
Hallo,

also in Spanien insbesondere auf Mallorca gilt folgendes:

Auf den Balearen sind Landtauchgänge nicht erlaubt (sie werden tolleriert weil es sich wohl um ein veraltetes gesetz handelt. )
Offiziell ist das Mindestalter zum Tauchen in Spanien mit 16 Jahren angegeben. Wird aber ebenfalls tolleriert da an der realität vorbei.

Nittolleriert werden mittlerweile Bootstauchgänge mit Privaten Booten. Ich habe letzte Woche einen Fall miterlebt das eine Englische Private Crew vor Dragonera von der Gardia Civil aufgebracht worden sind. Den 5 Tauchern an Bord wurde unterstellt das es sich um eine Gewerbliche veranstaltung handelt (wehr dich mal dagegen). Damit benötigt das Boot eine Lizenz und vor allem einen Kaptain inkl. ensprechender Lizenz. Nix Segelschein, Sportboot, Charterschein sondern Kapitänspatent. Dann war kein auf der Insel Ansässiger Tauchlehrer dabei. Es lag keine genemigung des zuständigen Ajutamente vor für den Tauchgang vor.

Alles in allem kostete der Spass den Tauchern pro Nase knapp 700 Euro. Da natürlich keiner soviel Geld dabei hatte wurde das Boot und die Ausrüstung nach Port Andratx gebracht und an die Kette gelegt.

Sprich, die Spanische Regierung schützt mittlerweile sehr stark die Tauchschulen. Es gab in den letzten Jahren viele tötliche unfälle die zu 90% auf "schwarztaucher" zurück zu führen waren.

Momentan würde ich sagen, finger weg von schwarztauchen auf Mallorca. Mit den Basen macht es meistens viel mehr spass und vor allem im falle des erwischt werdens ist es eindeutig billiger!!!
12.10.2005 21:17
Hallo

Ich war dieses Jahr im September (wie auch schon letztes Jahr) in Mallorca tauchen und zwar ausschließlich auf eigene Faust.Ich bin in Höhlen,aber auch ganz normal vom Strand aus getaucht.Unterwegs war immer alleine (solo) und hatte bis auf einen aufgeblasenen Lifeguard, der mich anfangs hindern wollte solo zu tauchen keine Probleme.Nachdem ich Mr Baywatch fragte ob es denn ein Gesetz gegen das Solotauchen in Spanien gibt, oder ob es sich nur um eine unverbindliche Empehlung handele hatte ich dann endgültig meine Ruhe und konnte tauchen.Er konnte mich nicht hindern, da es tatsächlich kein solches Gesetz gibt.Später fand sich dann auch ein Tauchlehrer mit einer Gruppe Anfänger ein,der das bestätigte und dem Lifeguard erklärte, dass ich das notwendige equipment für solche Vorhaben hatte.
Es gibt aber eine Verordnung, die man auf den Balearen beachten sollte: Es muss während des gesamten Tauchgangs eine Boje den Standort des Tauchers markieren.

Ansonsten viel Spass beim Genießen der Unterwasserwelt in Mallorca

Christian
13.10.2005 00:18
Hallo Forum,

vielen Dank für Eure Infos!

Gruss und allzeit gut Luft,

ScubaBear
13.10.2005 13:06
Hi Christian,
wie hast Du denn die Boje in die Höhle bekommen?
Markus
14.10.2005 00:12
@ Markus E

Gar nicht , die Boje natürlich nur im Freiwasser .

Chris
hketTL CMAS
14.10.2005 08:27
Die Boje soll Boote auf die Taucher aufmerksam machen.
Und bisher sind mir noch in keiner Höhle Boote begegnet.

Helmut
14.10.2005 12:57
Hallo Helmut

Keine Boje in der Höhle !!! Für was denn auch?
Boje nur im Meer! Jetzt kapiert?
Die Höhlen, die ich meinte sind nicht über das Meer zugänglich sondern befinden sich im Landesinneren (Cenoten)

Gruß Chris
hketTL CMAS
18.10.2005 17:30
Danke Christian,
jetzt hab ichs.

Helmut
Antwort