Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

SOS - Geräte ???

Hallo,

Annahme:
Extremer Wetterumschwung während des Tauchgangs, wobei starke Strömungen auftreten und man aufs offene Meer getrieben wird (nach wahrer Begebenheit des Buddy`s).

Da ich mich ungern hilflos in dieser Situation wiederfinden möchte, habe ich mir überlegt was es denn da so für Lösungsmöglichkeiten gibt sich auch in verlassenen Gebieten aufmerksam zu machen.

Das einzige was mir bisher eingefallen ist, wäre ein Satellitentelefon das man dann in einem Tauchei mitnimmt.
Da ich allerdings keine 600€ ausgeben möchte, frage ich an dieser Stelle mal hier im Forum nach alternativen.

FRAGE:
Gibt es SOS-Geräte die ich weltweit! einschalten kann und diese dann (z.B. via Satellit) ein Notsignal mit momentaner Position an eine Zentrale Rettungsstelle senden?

vielen Dank, Philipp


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14.06.2007 16:58
Für ein Satellitentelefon müßte es schon ein sehr großes Tauch-Ei sein (Straußen-Ei?).
Es gab schon mal eine Diskussion über Notfallsender:
http://tauchernet.com/forum/Notfallsender_equip10945.html

Meine Mittel bei einer Tauch-Safari sind Notfallboje, Trillerpfeife (kannst du aber ab 100m Entfernung vom Boot vergessen, vor allem, wenn die Motoren laufen), evtl. Spiegel, Lampe auch schon bei späteren Nachmittagstauchgängen, Blitzer für den Notfall bei Nachttauchgängen.
Gelbe Flossen sind auch von Vorteil (damit kann man schön Winke-Winke machen)
14.06.2007 17:01
Ich bitte darum das nur diejenigen zurückschreiben, die etwas zu dieser Problematik beisteuern können.

DAS HIER SOLL KEINE GRUNDSATZDISKUSSION WERDEN!!

Ps: Ich hoffe das ich niemals an einen Buddy gerate, der sich in fremden Gebieten nicht um die Rettungsketten kümmert.
14.06.2007 17:11
Bei dm darfst Du nicht mit sinnvollen Beiträgen rechnen

Ein paar Anregungen findest Du sicher hier:

http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=5188

http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=5175

Gruß, Basti
14.06.2007 17:25
@ Philipp22

ja, gibt es, nennt sich ENOS
http://www.unterwasserwelt.de/html/enos_ortungssystem_im_ersten_e.html

ansonsten braucht es ja nicht gleich ein Satellitentelefon zu sein, eine kleine UKW-Funke würd`s auch tun

ansonsten für den Bootsbetrieb - also eigentlich nicht für Taucher gedacht - sog EPIRBs

am besten aber, wie es beim Tauchen im Meer vom Boot aus sein sollte: Seewetterbericht einholen

der nebrius - viel Spaß beim Googlen
SiKAICMAS***/Nitrox*
14.06.2007 18:01
Was willste denn mit deinem Satellitentelefon anfangen?

"Hallo ich bin hier direkt neben der kleinen Welle und hinter der Großen"???

Bei Strömung und Wellengang wird das sehr schwer.

Was ist, wenn der Abgetriebene in Panik gerät oder aus anderen Gründen nicht mehr sinnvolle Anweisungen geben kann?

Ein Sender der unabhängig vom Taucher geortet werden kann, erscheint mir da doch sinnvoller.

Was mir auffällt, Leute geben hunderte von Euros für ihre HighEnd-Atemregler, sonnenähnliche Lampen und 50l-Jackets aus, solche Sachen sind ihnen dann doch zu teuer.

Wie oben verlinkt, D-32 hat da einen interessanten Selbstversuch durchgeführt, dessen System ich aber wie gesagt skeptisch gegenüber stehe.

ENOS ist meiner Meinung nach das vielversprechendste zur Zeit.

Bis zu einer verbreiteten technischen Lösung mußt Du Dir mit den klassischen Mitteln helfen, Boje, Spiegel, Pfeife, Lampe, Blitzer.
Es gibt ja auch noch diese Signalraketenbatterie, mir fällt aber der Name nicht ein.

14.06.2007 19:15
@ SiKAI Du meinst sicher das Nico Signalgerät: http://www.marinestore.de/xtCommerce/product_info.php?cPath=888_1041&products_id=7054&XTCsid=adc37ec85411062bc93d7fdf24e16e0e
Mytilus23TL CMAS
14.06.2007 19:16
@ Philipp

Du hast vermutlich noch nie mitbekommen, was passiert, wenn du eine SAT-EPIRB aktivierst. Wenn du das im Roten Meer oder der Ostsee machst, ist Alarm an der ganzen Küste und auf allen ausrüstungspflichtigen Schiffen per GMDSS. Eigentlich müsste sogar ein 300-m-Tanker den Kurs ändern und dich suchen. Keine gute Idee!

Lies dir mal den langen Thread mit dem UKW-Gerät durch. Meins ist momentan mit einem T.net-Redakteur auf Testreise unterwegs.

ENOS nützt dir nix, wenn das Schiff die Basisstation nicht hat.
2deep4UProfi
14.06.2007 20:59
@ Philipp: nicht verschweigen sollte man ein schickes Uhrenteil von Breitling mit oben beschriebenen Notruf über SAT. Nur liegen wir bei der Anschaffung da im 4 stelligen Eurobereich. Auch hat D-32 da völlig recht, wenn du so ein Ding aktivierst ist die Hölle los, alle dementsprechend ausgerüsteten Profi`s kommen dann in Wallung - hat ein Kumpel von mir zum Spass mal gemacht - das wurde sehr teuer!
Also zu deiner Frage - diese Geräte gibt`s.
Gruss
Bubblefree
14.06.2007 21:18
also, wenn man ein EPRIB (emergency position indicating radio beacon / beacon = Boje) aktiviert, ist nicht nur in der Ostsee und im Roten Meer die Hölle los, sondern überall auf See (genauer, von da, wo das Notsignal kommt)

für die, die es interessiert
http://www.navtec.de/deutsch/epirb2.htm

Und ob man sein Nicosignal bei der heutigen Terrormanie, wo in einer Zahnpastatube C4-Sprngstoff sei könnte, überhaupt noch in einen Flieger bekommt, zweifel ich stark an...

der nebrius
14.06.2007 21:20
E-P-I-R-B

lanürnich
14.06.2007 21:21
Die Breitling Emergency sendet nur auf 121,5 MHz also der internationelen Notfrequnez der Luftfahrt. Ein Signal Richtung Sat. geht nicht weg. Dazu ist der Sender zu klein und zu schwach.
14.06.2007 21:43
@ Hubiklaus

dem mag so sein, kenne den Breitling Chronometer nicht... aber Du hast recht:

Die EPIRBs senden auf 406 MHz ein Signal an die COSPAS/SARSAT Satelliten (polumlaufend und geostationär) und einige nutzen die 121,5 MHZ Frequenz (Luftfahrt Notfrequenz) als Homingsignal zur genauen lokalisierung, da nicht alle EPIRB GPS-Daten senden. Das auf 1645 GHz sendende Inmarsat E wurde Ende 2006 leider aufgegeben. Zuzätzlich senden einige EPIRBs noch auf der Militärfrequenz 243 Mhz....

bei 121,5 MHz hängt es also davon ab, ob über Dir eine Verkehrsmaschine fliegt - solltes du vor Hurghada abgetrieben werden wenn jedoch auf einer Südsafari

noch dazu sind die EPIRBs soweit ich weiß regestrierungs- und gebührenpflichtig - also nix, wie oben schon gesagt, für Taucher - aber vielleicht hast du ja Glück und dein Tauchschiff erleidet Schiffbruch

der nebrius
Mytilus23TL CMAS
14.06.2007 22:06
Eine Inmarsat-EPIRB wird vom Händler mit der MMSI (Schiffs-ID-Nummer im GMDSS-System) programmiert. Ohne MMSI arbeitet sie nicht.

Man kann zwar viele MMSI im Netz finden, sollte aber tunlichst nicht die von der QEII oder Gorch Fock nehmen und das Teil dann im Roten Meer aktivieren.

Nicosignal kriegte heute nicht mehr auf Flugreisen mit, jedenfalls nicht legal.
14.06.2007 22:24
@ D-32
har har har alles harmlos....

stell dir vor du gibst die MMSI (maritime mobile service identity) der CVN-76 ein.....

dann wir dir als abgetriebenes Taucherlein aber plötzlich ganz übel.... , wenn die angerauscht kommt...

der nebrius
14.06.2007 22:28
Wie dm schon erwähnte: Nimm `ne boje und einen spiegel, und sonst hat`s halt sollen sein....
hörni
2deep4UProfi
14.06.2007 22:37
Flugzeugträger Ronald Reagan -Brüller
Aber Danke an Hubiklaus und Nebrius - wieder was gelernt.
Gruss
Bubblefree
14.06.2007 22:50
ist alles noch zu toppen

MOB = man over bord, schei...e, da ist was schief gelaufen... Wie wohl mein 14m Traum-Kat daneben aussehen würde

http://www.schiffs-fotos.de/xoops/modules/myalbum/photo.php?lid=27&PHPSESSID=e3143cb1c159924ae01dab663f005623

so long gute Nacht

der nebrius
14.06.2007 23:47
Da mir eine schnelle Rettung bei dem EPRIB System am wahrscheinlichsten erscheint, es weltweit einsetzbar ist und es mittlerweile recht kleine Geräte gibt, werde ich mich wenn wohl dafür entscheiden.

Die Kosten für diesen Großeinsatz sind ja wohl total lächerlich im Gegensatz zu denen meines Lebens!!!!!!!!
Außerdem habe ich eine gute Versicherung die diesen Spaß gern bezahlt.

Vielen Dank für eure Antworten !!!!!
15.06.2007 00:05
@ Philipp22

ne, ne, ne, da hast Du jetzt was falsch aufgefaßt... wir sind hier in den Boots-Eigner-Bereich "abgedriftet"
damit schießt du über das Ziel hinaus...
Wenn schon, dann solltest Du Dir ein Hand-UKW-Gerät zulegen und wissen, auf welchen Kanal Dein Boot sein "Radio" eingeschaltet hat (Notfall Kanal 16)

und bis die Dich in einem wirklich Notfall gefunden hätten, wärst Du warscheinlich eh schon a) irre geworden, b) verdurstet oder c) von Haien angeknabbert worden...

aber, wenn Du das alles überstanden hast, bin ich gespannt auf Dein Posting

ideales Gebiet zum Üben wäre die Bay of Fundy mit 15m
Tidenhub

der nebrius
15.06.2007 00:10
Bay of Fundy natürlich nur bei ablaufendem Wasser, sonst macht es ja keinen Spaß, wenn Du im Schlick sitzt und Dein EPIRB einschaltest

GMSB
der nebrius
Mytilus23TL CMAS
15.06.2007 06:40
@ Philipp

Noch mal klar gesagt: Eine SAT-EPIRB kannst du nicht einsetzen! Du hast kein eigenes Schiff, somit keine eigene MMSI (bekommst auch keine, weil sie in die Schiffspapiere eingetragen werden muss). Ohne einprogrammierte MMSI sendet die EPIRB nicht einen Pieps.

Du kannst ja alternativ mal bei der DGzRS anfragen. In deren letztem Rundschreiben stand, dass sie Zug um Zug ihre Leute mit neuen Notsendern ausrüsten. Vielleicht kannst du ja einen der bisherigen Sender kaufen. Brauchst dann nur noch die Homing-Anlage für das Schiff.

Spaß beiseite! Besorg dir (siehe anderer Thread) so ein UKW-Handgerät plus Beutel, bist mit 220 Euro dabei, das Ding passt in jede Jackettasche, und anders als bei einer Bake bekommst du per Sprache Rückmeldung, was gerade zu deiner Rettung abläuft. Tubby ist auch bei der Safari dabei, wir werden weitere Tests machen und berichten.
15.06.2007 08:04
Ah, jetzt wird es interessant....

da ich kein Eigner eines ausrüstungspflichtigen Sportbootes bin - und ja auch nicht alles weiß, wissen kann und/oder will...
hier ein link zum Thema EPIRB und MMSI
http://forum.yacht.de/showthread.php?t=87983

der nebrius
Mytilus23TL CMAS
15.06.2007 14:44
Und hier ist eine ganz klare Auskunft von der Bundesnetzagentur als Vergabestelle für MMSI:

Man kann sich auch als Eigner eines motorisierten Schlauchbootes eine MMSI nur für die EPIRB besorgen, also ohne eine Seefunkstelle zu haben.
Das Schlauchboot muss einen deutlich lesbaren Namen aufgeklebt haben und beschrieben werden
Bei den weltweiten Leitstellen wird dann die EPIRB diesem Boot zugeordnet.

Im Alarmfall wird dann die ausgelöste EPIRB mit diesem Schlauchboot verknüpft und danach gesucht. Es ist keine gute Idee, wenn der Alarm bei Rügen oder im Roten Meer ausgelöst wird, das Boot aber in Duisburg in der Garage steht. Ein derartiger reiner Personenalarm, der kein Seeunfall ist, kann schnell Kosten im höheren 5-stelligen Eurobereich erzeugen.
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