Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

sony rx 100 iv mit alugehäuse

hallo erstmal

ich werde mir demnächst eine sony rx 1oo iv zulegen nun such ich das passende uw-gehäuse.

mir wäre am liebstens eins aus aluminium nun hab ich da schon ein paar gefunden wie nauticam, recsea und das oft in foren gelesene d&d gibt es noch weitere ? und wie siehts mit zubehör aus und nachrüstbarkeit habe gesehn das ich bei nauticam z.b nachträglich noch nen vakumventil und sowas dran machen kann . und die montage schienen/ griffe sind doch sicherlich universal oder ? 

und was wäre noch für den anfang unversichtbar habe keiner alten objektive oder so etwas ?

die nächste frage wäre was wären passende blitze und wäre eine lampe sinvoll ? die man auch an so ein gehäuse dran machen kann weil für eine stablampe hat man ja dann die hände nicht frei 

 

in diesem sinne danke schon mal 

AntwortAbonnieren
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
28.07.2016 08:01

Isotta-> https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/Unterwasser-Foto/Kompaktgehaeuse/SONY-253/ISOTTA-SONY-RX100-mIII-mIV-Gehaeuse.html
und
Acquapazza ->   https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/Unterwasser-Foto/Kompaktgehaeuse/SONY-253/ACQUAPAZZA-RX100-mIV-Pro-Unterwassergehaeuse.html

fallen mir da noch ein -

zusätzliche Features wie Feuchtesensor u/o Vakumpumpe, -sensor tlw. vorhanden bzw. ergänzbar.

Einfach mit Manfred reden.

 

Mit Gruss

 

KabafitCMAS **
28.07.2016 10:30

Eine Übersicht der Gehäuse gibt es hier, einige hat ZyanCarlos schon genannt:

http://www.uwphotographyguide.com/sony-rx100-iv-review

Ob du ein Vakumventil brauchst, musst du selber wissen, ist aber nicht ganz billig. Blitze gibt natürlich diverse, je nach Geldbeutel, wie z.B. den Sea&Sea YS-D2 Unterwasserblitz, oder einen von Inon. Eine Videoleuchte brauchst du, wenn du filmen möchtest.

Montage Schienen sind generell universell, bei manchen ist die Fixierung am UW-Gehäuse nur mit der Stativschraube möglich. Hier also darauf achten, ob das Gehäuse auch mit zwei Schrauben befestigt werden kann. (verhindert ein verdrehen des UW Gehäuse)

 

Spitidiveeinige
28.07.2016 12:53

so wie es scheint, bist du absolut neuling in der Unterwasserfotographie - ich an deiner Stelle würde in ein Fachgeschäft und mir dort mal Inspiration holen.

Fairerweise kaufst du auch dort, wenn du dich beraten lässt.

Bedenke: wenn du keine Ahnung hast, gibt es viele Dinge, welche du erst beim anschauen merkst/entscheiden kannst.

Und: überlege dir vorab, was du für ein Budget hast.

 

Cheers

03.08.2016 08:27

Bezüglich des Fachgeschäfts kann ich Spitidive nur Recht geben. Hier können dich erfahrene Fotografen und Taucher beraten, die auch wissen worauf es ankommt und was für dich Sinn macht. 

Ich selber tauche die RX100III im Nauticam Gehäuse und bin rundum zufrieden. Es ist super erweiterbar und ziemlich flexibel. Zumal dieses Gehäuse das einzige ist, das es ermöglicht den Blitz unter Wasser mechanisch ein und auszufahren.

Was den Vakuumcheck angeht - diese ganzen Leckwarnsysteme erschließen sich mir bis heute nicht. Was bringt es mir wenn meine Kamera auf 20m absäuft weil ich gegen einen Stein gestoßen bin? Da bringt kein Piepsen und vorheriges Vakuum nichts.

 

Ich hab auf der Seite http://unterwasser-fotografieren.de/nauticam-na-rx100-iii/ einen Review zum Gehäuse für die RX100 III geschrieben. Vielleicht hilft dir der weiter. 

Grüße

03.08.2016 08:45

 

"Was den Vakuumcheck angeht - diese ganzen Leckwarnsysteme erschließen sich mir bis heute nicht. Was bringt es mir wenn meine Kamera auf 20m absäuft weil ich gegen einen Stein gestoßen bin? Da bringt kein Piepsen und vorheriges Vakuum nichts."

Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Systems. Das ist wie zu sagen: "Was bringt mir ein Unterwassergehäuse, wenn es undicht ist, kommt ja Wasser rein. Da bringt auch ein Gehäuse nichts"

Mit dem Vakuum Check zb guckst du ja vorher ob alles dicht ist und nicht durch zb ein Sandkorn oder Haar am O-Ring Wasser (bzw vorher ja Luft) reinkommt.

Und meistens kommen durch solche Stellen langsam aber sicher Wassertropfen rein. Genau das zeigt das Leckwarnsystem dann an, sobald dort ein Tropfen den Kontakt schließt.

Juergen_SHangLoose
03.08.2016 13:05

Ich halte eine Fachberatung, in welcher Form auch immer, auch für ziemlich wichtig.

Im T-Net bekommst du Tipps von Leuten die meist nur ihr System kennen aber nicht den ganzen Markt.

Hier ein schönes Beispiel:

Oben wurde gesagt das nur am Nauticam Gehäuse der Blitz mechanisch bedient werden kann, aber auch am z.B. Aquapazza Gehäuse kann der Blitz mechanisch ein und ausgefahren werden.

Da du ein Alugehäuse suchst, also auch etwas tiefer in die Tasche greifst, lohnt sich die Fachberatung wirklich.

Ich habe sehr  gute Erfahrungen mit Manfred von Unterwasserkamera.at gemacht.

 

03.08.2016 16:41Geändert von unterwasserkamera.at,
03.08.2016 16:42

Guter Ansatz ! und noch etwas - bei manchen Gehäusen (Nauticam, Rexsea) ist nur das Gehäuse aus Aluminium und der Rest aus Plastik. z.b. Auslöser oder Verschluß - und gerade diese Komponenten sollten ebenfalls aus Alu sein. Das Betrifft aber in erster Linie die "Vieltaucher" und jene die das Gehäuse Unterwasser immer mit haben. Meißt bricht ja dann so ein Teil am A der Welt...

03.08.2016 16:45

Zum Thema Vacuum Check..
Ich finde es auch einen Sicherheitsaspekt beim Tauchen selbst ! Ich hatte schön öfters kontrollierte (oder weniger) Notaufstiege miterlebt - weil auf 20m der Leckwarner angeschlagen hat - das passiert mit dem Vacuum Check kaum. - wenn er richtig eingesetzt wird. Weiters reduziert man auch die Luftfeuchtigkeit deutlich im Gehäuse.

05.08.2016 10:00

Das ist wahr! An die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit hatte ich nicht gedacht - das ist durchaus wohl ein positiver Nebeneffekt - vorallem beim Einsatz des internen Blitzes.

Tho_MuellerSSI Divemaster
16.09.2016 18:49

Hat jemand Erfahrungen mit dem D&D Alugehäuse für die Sony RX iV gemacht?

16.09.2016 19:32

Nur gute ! Der Vacuum Check kann ebenfalls eingebaut werden. Port(glas)wechsel (falls man das Glas zerkratzt) auch kein Problem. Die Bedienelemente sind gut erreichbar. Der interne Blitz kann nicht "solo" verwendet werden (nur zum auslösen des externen Blitz).

Tho_MuellerSSI Divemaster
19.09.2016 16:46
Gut, mit internem Blitz fotografiere ich ja nicht. Es ist im Vergleich zum Nauticam Gehäuse ca400 Euro günstiger. Weitere Nachteile zum Nauticam Gehäuse oder Unterschiede?
19.09.2016 20:07

Ich finde Preis Leistung sehr gut - auch Ersatzteile rasch zu haben (im Gegensatz zum NA.. - da wird Service eher sehr klein geschrieben..)
Beim D&D gibt es halt keine Pistolengriffe Auslöser und HDMI Anschlüsse oder LCD Monitor Abdeckung mit Lupe

Antwort