Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
messknechtAOWD 130TG

Sony RX100V mit YS-D3 Blitz, Blitz Einstellungen

Geändert von messknecht,

Moin

Kann mir wer helfen , bei den Kamera / Blitzeinstellungen?!

Zur Kamera, mein Wissensstand ist, das bei allen verschiedenen Blitzarten( Automatik/Aufhellblitz/Langzeitsync/Sync2) es immer ein Vorblitz gibt.

Richtig? Wenn ja dann müsste der Blitz auf pre-flash gestellt werden.

Der YS-D3 kann auch Slave-TTL, funktioniert dies in Verbindung mit dieser Kamera gut?

Oder ist dies indiskutabel. Für mich ist ein Richtiger Blitz Neuland, bisher arbeitete ich nur mit einer Video Lampe zum Fotografieren.

Ach ja die Kamera steckt in einen Sea&Sea Gehäuse, dabei war auch ein Weitwinkel Aufsatz WCL06 dabei. Nun geht es schon am 07.04. auf große Fahrt, aber ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, den Blitz mit der Kamera zu vereinen.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

LG Jens

AntwortAbonnieren
28.03.2022 18:53Geändert von unterwasserkamera.at,
28.03.2022 18:56
Der YS-D3 ist mit der Sony RX100 kompatibel. Wichtig ist das Multi Core Kabel - sonst klappt die Pre Flash Funktion nicht. Ich würde die Kamera in den A Modus stellen zumindest am Anfang. Richtiges S-TTL erkennt man an einem deutlichen Klicken der Folgeblitze
messknechtAOWD 130TG
30.03.2022 18:06
Danke für die Antwort
Geht das Signal nicht auch über das LWL Kabel? Mir ist nicht bekannt, dass ich an dem Sea&Sea Gehäuse ein Multi Core Kabel anschließen kann. Weiß da wirklich keiner ob es geht?
In der Beschreibung vom Blitz ist auch nichts zu finden, welches Kabel verbunden sein muss um STTL zu benutzen.puzzled
30.03.2022 20:30
Multicore ist ein "normales" LWL nur eben mit sehr vielen Einzeladern. Signalübertragung und Biegeradius sind (angeblich) besser als bei einem Standard-Kabel. Ob es was bringt, k.A.
messknechtAOWD 130TG
30.03.2022 21:36
Ups Danke ja ich habe ein orginales von Sea &Sea dabei. Habe noch rausgefunden, das der Kamera Blitz am besten auf Rear(Sync2. Vorh. stehen sollte in verbindung mit der S-TTL einstellung beim Blitz. Natürlich nur im Nahbereich bis 1,6m dann werde ich wohl auf Manuel mit Vorblitz gehen und mit der Blitzleistung hoch gehen. So meine Gedanken. Der Erste Tauchtag am 8.04 wird es zeigen.
Gruß Jens
31.03.2022 09:39
Was hindert dich daran, das ganze "trocken" zuhause zu testen/auszuprobieren? Kamera ins Gehäuse, Blitz dran und testen. Nicht zu viele Bilder direkt hintereinander, damit der Blitz nicht überhitzt.
03.04.2022 16:39Geändert von unterwasserkamera.at,
03.04.2022 16:44
Die RX100 kann sowieso NUR TTL blitzen. Da kann man nichts umstellen im Blitzmenue. Daher wird der YS-D3 auch immer per S-TTL angesteuert. Das Sea&Sea Type II ist ein Multi Core Kabel. Ein single core Kabel ist bei der Übertragung vom Blitzsignal zu ungenau und es kommt zur Fehlbelichtung.
Antwort