Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sony RX100 I,II oder III

Geändert von Schokoladenhai (Dalatias licha),

Hallo!

Auf der Suche nach einer günstigen, aber doch brauchbaren Lösung bin ich nach herumsuchen von den Typischen Unterwasserkameras (SeaSea o.ä.) bei der Sony RX 100 gelandet. Die gibt es in der Version I berits ab 300.- Euro, dazu ein Gehäuse wäre man bei etwa 500 Euro, somit auf einem Preis , der etwa dem einer Typ. Unterwasserkamera entspricht, bekjommt aber eine Edelkompakte, wenn auch ein altes Modell.

Bleibt die Frage, welche lohnt es sich zu nehmen? Oder anders gesagt, gibts einen Mehrwert gegenüber der I, der den Aufpreis wert ist? Einsatz soll nur Foto, kein Film sein. Einfache Erinnerungsfotos, die die Qualität einer Actioncam aber doch übersteigen sollen. Die Modelle ab IV sind Budgetmäßig raus, bleiben die Unterschiede zur II und III. Chip ist ja immer derselbe, insofern beschränken sich die Unterschiede doch auf die Gimmiks wie WLAN oder so? oder hab ich was übersehen?

Gehäuse dachte ich an Seafrogs, Blitz & Schiene sind Zukunftsmusik, erstmal schauen on das Fotointeresse bleibt

AntwortAbonnieren
OlliRoRescue
24.09.2019 15:55
Hi,

ich bin mit der RX100 I gestartet und habe heute die RX100 III. In erster Linie hab ich wegen dem UW-Gehäuse gewechselt. Bin dort zu Fantasea gewechselt um endlich alles bedienen zu können und Blitz direkt anschliessen zu können. Vorher hatte ich ein Ikelite und war nicht zufrieden, zu groß, schlecht bedienbar, keinen Blitz-Anschluss.

Unter Wasser sehe ich nicht wirklich einen Unterschied bei den Fotos. Ein gutes Licht/Blitz macht da deutlich mehr aus, kostet aber natürlich auch mehr. Mach alle Bilder im RAW-Modus und arbeite dann am Computer/App nach.

Kennst du den Vergleich hier?
https://www.dkamera.de/news/vergleichstest-sony-cyber-shot-rx100-i-rx100-ii-rx100-iii/

Ich finde das WLAN ganz praktisch um Fotos direkt zu übertragen ohne das Gehäuse auf machen zu müssen. Verbraucht aber auch viel Strom. Mach blos den Flugmodus an, wenn du WLAN nicht benutzen willst.

VG, Olli

m-n-nCMAS** / Nitrox
24.09.2019 17:00
Bei der Auswahl definitiv die III !!!

- mehr Weitwinkel
- erheblich größere Gehäuseauswahl
- eingebauter ND Filter (macht spätestens dann Sinn, wenn Du auch mal über Wasser fotografieren möchtest)

... schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=-UqPdmOFUMI
24.09.2019 19:01
Ja die IIIer - da passt dann auch die IV und V in das UW Gehäuse. Wobei die Olympus TG-5 auch ein Thema wäre. Die ist einfacher in der Bedienung, es fehlt an manuellen Funktionen (die Du vielleicht auch gar nicht brauchen wirst - denn man muss schon wissen was man da tut)
Dafür ist die Kamera auch wasserdicht und so mancher Bedienfehler dann nicht so schlimm. Backscatter hat dazu ein nettes Video Online
25.09.2019 09:13
Danke mal für die Hints, bringt ein paar neue Fragen....

Die Olympus hab ich eigentlich nicht wirklich in die Auswahl genommen, der einzige Vorteil wäre eben das die wasserdicht ist. Aber alle anderen techn. Daten hinkt sie schon hintennach, zumindest am Papier. Allem voran der kleinere Chip. Will nicht sagen das das ne schlechte Kamera ist, aber bei Sony bekomm ich (gefühlt) mehr fürs Geld.
Bezüglich Gehäuse, das Seafrogs würde für alle aus der Serie passen, oder?
Wie ist das mit externem Blitz, geht das nicht bei allen Gehäusen? Die Option hätte ich für die Zukunft schon gern.

m-n-nCMAS** / Nitrox
25.09.2019 10:40
Das Seafrogs passt für alle - muss aber je nach Kamera eventuell leicht umgebaut werden.

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit das Seafrogs und das Fantasea gegen mein Nauticam zu testen und würde (wenn es denn ein Kunststoffgehäuse sein muss) eher zum Fantasea greifen. Das Seafrogs ist (vielleicht auch wegen der Umbaumöglichkeit) größer, es gibt mehr Totraum im Gehäuse, die Front ist durchscheinend (Blitzreflektion und erhöhte Neigung für Beschlagen), der Einbau ist sehr fummelig und ich hatte im Test einige Probleme mit der Bedienung des oberen Drehrades. Das Fantasea hat leicht vergrößerte Tasten und es wird eine Sonnenblende für den Monitor mitgeliefert ... hier passt eigentlich alles, nur der Auslöser könnte etwas größer sein.

Einen externen Blitz kannst Du über ein opt. Kabel. bei beiden anschliessen.
25.09.2019 17:31Geändert von unterwasserkamera.at,
26.09.2019 17:43
Wir haben sicher einige xxx Seafrogs verkauft und so krass wie beschrieben ist es sicher nicht. Im Vergleich hatten wir aber heuer bereits VIER ! abgesoffene Fantasea Gehäuse !! an den Stativschrauben unten ! - also kein Bedienfehler. Kamera jeweils hinüber.

Mehr Volumen im Gehäuse ist kein Nachteil - Vacuum Check rein und dann beschlägt auch nichts und man sieht vor dem Tauchen ob es dicht ist. FANTASEA bietet den VC mittlerweile auch an.
m-n-nCMAS** / Nitrox
25.09.2019 19:14
Du hast Deine Meinung ... ich meine.

Du lebst vom Verkauf dieser Dinger ... ich leiste mir den "Luxus", es so zu schreiben wie ich es persönlich erlebt habe.

Punkt.

P.S. Wir haben hier in Berlin zwei Händler die das Fantasea anbieten (einer davon auch das Seafrogs), und bei beiden ist das von Dir beschriebene "Problem" unbekannt ... irgendwie komisch.
26.09.2019 09:38Geändert von unterwasserkamera.at,
28.09.2019 18:03
Natürlich. so sollte es ja sein. Ich brauche keinen Luxus. Es reicht hier ein Drucktest um zu wissen was Sache ist. Mittlerweile bietet ja auch Fantasea den Vacuum Check für die FRX Gehäuse an. Der Vacuum Check macht in so einem Fall sicher Sinn.

Und alle FRX Gehäuse die wir repariert bzw. dann auch getauscht hatten - waren zuvor auch bei einem Händler zum Check - aber da hat man anscheinend das Leck nicht gefunden. Es ist ein sehr kleines Leck neben den Gewindeeinsätzen an der Unterseite
virilityCMAS Gold
29.09.2019 07:59
Narv,. Ich hab FRX100V im Frühjahr gekauft, ohne Vacuum Check, da es das noch nicht gab.

Ist eine Nachrüstung möglich?
29.09.2019 12:49
Ja klar. kann man nachrüsten. wir bauen unser VC schon einige Jahre in die Fantasea Gehäuse ein
Antwort