Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sony A7iii Seafrogs Gehäuse, welches Weitwinkel für Domeport?

Geändert von Workiporki,

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und schon lange auf der Suche nach ein paar erfahrenen UW Fotografen.

Zu meinem Setup als Einsteiger:

Sony A7iii

Sea frogs UW Gehäuse mit Flatport und Domeport.


Ich habe bis jetzt nur mit dem Flatport gearbeitet und dabei mein 85mm 1.8 von Sony eingesetzt.

Mein nächster Schritt für mich ist jetzt UW Blitz von Inon (z330). Dazu die erste Frage, ob es am Anfang erstmal reicht, mir nur einen Blitz zu starten?

Die nächste Frage wäre für mich, welches Weitwinkelobjektiv ihr in eurem Gehäuse nutzt.
Festbrennweite oder Zoom, welche Brennweite etc.

Ich freue mich auf neue Kontakte und hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Tim

AntwortAbonnieren
15.01.2023 07:41
Der Domeport passt je nach Länge nur für ein Objektiv.
Ich vermute es ist das 16-35 f4. Zur schattenfreien Ausleuchtung am besten 2 Blitzgeräte
AssistDivemaster
16.01.2023 09:23
Ich wollte auch nur mit einem Blitz starten, würde nun aber davon abraten. Erstens gibt es, wie erwähnt, Schattenbildung. Zudem ist ein Setup mit nur einem Blitz nicht wirklich sinnvoll auszutarieren. Das heisst, das Ganze zieht dann auf eine Seite- sehr nervig!
06.02.2023 09:57
Hallo , ich nutze das Sigma 16mm Art Objektiv , immer zuverlässig, und knackig scharf. Im Seafeogs Gehäuse sowie im Nauticamgehäuse mit 180mm Domport.
06.02.2023 11:08
Ein Blitz zum Anfang reicht, ist sogar didaktisch besser: erst einmal lernen mit einem Blitz zu arbeiten. Das Lernen mit zwei Blitzen ist schwieriger, weil die Situation komplexer ist. Erst wenn man mit dem Blitz gut umgehen kann, kann man die Möglichkeiten des 2. Blitzes voll ausnutzen..

Ein Blitz ist auch kein Problem bei der Tarierung, da der einzelne Blitz dann mittig, über dem Gehäuse, plaziert wird...


LG, Wolfgang
07.02.2023 12:10Geändert von unterwasserkamera.at,
07.02.2023 12:13
Beim Handling ist es egal ob ein oder zwei blitze. die Einstellungen sind ja identisch. Wenn links Stufe 1 dann rechts auch Stufe 1. Aber - zwei Blitze richten das Gehäuse besser aus und Schwebeteilchen werden nicht direkt angeblitzt. Beim Tarieren und der Auswahl der Blitzarme sind ebenfalls 2 Blitze von Vorteil, weil man sofort das passende Setup hat und nicht später nachbessern muß. Ein Blitz der oben ausgerichtet ist, wenn dann nur im Makrobereich. Bei Normal- oder WW Aufnahmen steigt das Anblitzen der Schwebeteiilchen und man hat mehr zu tun bei der Nachbearbeitung.
08.02.2023 11:15

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Der Dome ist eig für das Sony 16-35, habe jedoch mal ein bisschen rum getestet und das Tamron 17-28 für gut empfunden. Passt perfekt in den Dome und ist preistechnisch doch noch etwas günstiger als das von Sony.

Wegen Blitz werde ich mich nochmal in Ruhe beschäftigen und meine Erfahrungen und fragen dann mit euch teilen 👍🏼

08.02.2023 12:39Geändert von unterwasserkamera.at,
08.02.2023 12:42
Den Test sollte man aber unbedingt UW machen, da an Land fast jedes Objektiv hinter dem Domeport scharfstellt. Wenn es in der Länge und dem Zoombereich bzw. der Naheinstellgrenze ähnlich ist, dann könnte es funktionieren. Als Anhaltspunkt wäre - dass das Objektiv innen plan mit der Portkante abschleßt und nicht mehr als 1cm in den Port hineinragt
Sea frogs FX3 WA005-B Kamera
08.02.2023 14:12
Danke für den Tipp, hab's mal mit dem Domeport und dem Objektiv Unterwasser gehalten im See. Und er hat's meiner Meinung nach scharf gestellt. Mache aber nochmal nen genaueren Test
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
08.02.2023 15:47Geändert von ZyanCarlos,
08.02.2023 15:49
Zur Schärfebeurteilung eignen sich m.E. solche Schwimmbadaufnahmen:

mit Tauchgruss
08.02.2023 16:48Geändert von unterwasserkamera.at,
08.02.2023 16:50
#work.. und dann die Ecken kontrollieren - so wie bei Zyan wäre es gut
#R... ! das schaut ja Top ! aus. wann sieht man sich mal wieder ?

08.02.2023 22:46
Oke ja das werde ich mal ausprobieren, die Frage ist ob
mich jemand mit dem Set ins Schwimmbad lässt 😂 oder ich muss warten, bis der Pool wieder aufgefüllt wird 👍🏼

09.02.2023 07:51
In manchen Schwimmbäder werden auch Tauchkurse abgehalten. Einfach mal den Tag ermitteln und ich denke es wird kein Problem sein. Es gibt ja hier einige Mitleser die vielleicht einen Tip haben. Im Prinzip reicht ja das Gehäuse ohne Blitzgeräte, da die Becken ja beleuchtet sind. Vielleicht hat ja auch ein Tauchclub Interesse wenn Du ein paar Aufnahmen von der Ausbildung machst. Das Bad kann ja diese Aufnahmen auch nutzen
09.02.2023 12:54
Ja das wäre natürlich das beste. Komme aus der Umgebung Köln. Falls wer wem kennt 😅
09.02.2023 14:41
Jap aber eher inaktiv
Aktiver eher auf Instagram.
09.02.2023 23:09
Schau doch mal bei Instagram. Habe dir dort mal geschrieben. 👍🏼
10.02.2023 07:34
Hilft dort wenig, bei FB hätten wir mehr kontakte und Follower
Antwort