Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Soma Bay ? Wie ist das Tauchgebiet ?

Hallo,

ich war schon leider seit 3 Jahren nicht mehr tauchen und möchte dies wieder in Angriff nehmen. Bis jetzt war ich noch nicht in Ägypten und habe ein Hotel in der Soma Bay im Auge. Von Ägypten hört man recht unterschiedliches vom Tauchen. Überlaufen , zu viel kaputt. Wie findet ihr das Tauchgebiet Soma Bay ?

Danke und Gruß Nina

AntwortAbonnieren
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
10.08.2018 09:19
grundsätzlich ist dieser Bereich keine schlechte Wahl. Die großen vorgelagerten Aussenriffe, die mit Tagesbooten (2-3 Dives) angefahren werden, sind wunderschön: Panorama-Riff, Abu Kafan, Middle Reef .... Die nahegelegenen Tauchspots, welche mit Halbtagstouren (1 Dive) angefahren werden, empfand ich schon bei meinem letzten Besuch 2014 als sehr kaputt.
Das Hausriff des Breakers z.B. emfinde ich als recht langweilig. 3 TG sind da ausreichend: links rum, rechts rum, Nachttauchgang.

Insgesamt ist die Region Safaga/Soma Bay sehr leergefischt. Für verwöhnte Taucher, die schon viel gesehen haben, würde ich sie eher nicht empfehlen. Dann lieber in den Sommermonaten nach Sharm El Sheikh
Für Taucher, die nur ein paar fundives machen wollen und insg. wieder mal tauchen möchten, kann ich das Hotel The Breakers mit der angeschl. Orca Basis sehr empfehlen.

LG Silke
10.08.2018 10:26
Hey Silke ,
danke für die Antwort. Ich habe den Robinson Club in der Soma Bay im Auge. Sind von dort aus Tagestouren empfehlenswert?
10.08.2018 10:38
Hallo Nina,

Silke hat es doch schon gesagt - bei Tagestouren werden die schönen Riffe angefahren !

mfg
Roland
10.08.2018 10:48
Ich war im Mai 2015 im Robinson Club Soma Bay und war sowohl vom Club als auch von der Basis sehr beeindruckt. Ich hab selten so tolle, professionelle Mitarbeiter wie die in der Robinson Basis getroffen. Die Basis bot damals sowohl Tagesboot als auch je einen 2-Tank-Dive morgens und nachmittags an sowie Nachttauchgänge und - sehr empfehlenswert auch wenn dabei nur geschnorchelt werden kann - ein paar mal pro woche eine Sundown-Cruise mit Party an.

Hausriff gibt es leider nicht und Land- oder Zodiac-Tauchgänge wurden auch nicht angeboten.
Joe.MurrSSI DiveCon
10.08.2018 10:57

Naja, ob das Hausriff am Breakers/Orca langweilig ist, liegt im Auge des Betrachters. Uns war da nie langweilig. Darüberhinaus, warum legen da sowohl Tages-als auch Safariboote an? Man muss halt wissen, was man da macht – Möglichkeiten gibt es viele. Wenn man zwingend Großfisch sehen möchte, ist man da sicherlich falsch (wie an den meisten Küsten-Tauchplätzen in EG).

Der Robinson-Club hat kein Hausriff; zumindest keines, was man Hausriff nennen kann, nur einen kleinen Korallenblock, der darüberhinaus noch weit weg vom Strand ist. Kempinski, Cascades ebenfalls nicht (Shuttlenutzung zu Orca), die Sheraton-Gäste gehen meist zu Fuß zu Orca (im Breakers) – sind nur ein paar Meter.

Bootsausfahrten gibt es direkt vom Robinson aus selbst nicht, wie auch nicht von Orca/Breakers. Die gehen alle von der Marina los (5 min mit dem Shuttle, 10min zu Fuß vom Robinson, 20min vom Breakers). Morgens eben die Tagestouren zu den Außenriffen wie Silke beschrieben hat bzw. dann auch nachmittags die Halbtagestrips zu den Innenriffen.

In welchem Resort man aufschlägt, hängt von den persönlichen Vorlieben und vom Geldbeutel ab. Will man viel und unabhängig (Hausriff-)Tauchen, ist man im Robinson falsch.

Überlaufen: nun, ist relativ. Ich war schon am Panoramariff, mit einem Boot angelegt, war recht entspannt und sehr schön, oder auch mit 20 (!) Booten, da brodelt halt das Wasser und vor lauter Blasen sieht man keinen Fisch. Ist halt immer eine Frage, wann man dort aufschlägt. Je bekannter der Spot desto mehr Taucher sind da auch, weil halt von viele Basen um Safaga aus angefahren werden.

Tobia Arba (7 Pillars, vor dem Sheraton) bspw. ist ein kleiner, aber netter Spot, jedoch, wenn halt da 5 Boote á 15 Taucher sind, ist es rappelvoll und dementsprechend sieht das Riff aus. Das Hausriff am Breakers/Orca ist in der Regel leer, weil es da viele – wie Silke – langweilig finden! Alles klar?

10.08.2018 11:27
Soma Bay ist ein durchweg anfängerfreundliches Tauchrevier. Die (Halb-)Tagestouren der Robinson Tauchbasis sind taucherisch anspruchslos aber eben recht schön. Kann den Robinsonclub nur empfehlen.....
10.08.2018 13:52
Bei der Hotelkategorie würde ich Mövenpick El Quesir mal in die Runde werfen. Ist zwar weiter vom Flughafen Hurgada weg aber hat ein sensationelles Hausriff. Bei einer Pause von 3 Jahren braucht man für die 1. Tauchgänge einen Guide. Ist aber auch so empfehlenswert, die Guides zeigen einem Sachen, an denen man selber garantiert vorbeitaucht. Zwischen der Basis und dem Hotel ist ein schöner Strand für die Zeit zwischen den Tauchgängen.
Sollte einem das Hausriff langweilig werden (mir noch nie passiert) werden auch Ausfahrten angeboten.
10.08.2018 16:04
Tobia Arba ist der schönste Tauchplatz, den ich bisher gesehen habe (und ich bin schon gut rumgekommen in der Welt). Eigentlich steh ich nicht so auf Korallen und suche eher Fisch - je größer desto gut - der Tauchplatz bildet allerdings eine Ausnahme. Auch die anderen Spots die angefahren werden sind super schön. Das Hausriff im Breakers ist okay, ich habe dort nicht mehr als 2 Tauchgänge gemacht.

Mir hat es in der Soma Bay besser gefallen, als in vielen Hotels in Marsa Alam (vom Riff/Tauchplätzen her).
WalterPadi OWD
12.08.2018 10:46
Hey,
da du noch nie Ägypten zum Tauchen warst ist die Soma Bay ganz OK.
Ansonsten ist dem Posting von Joe nichjts hinzuzufügen.
Tobia Arba war mal besser ... Panorama Süd war auch mal besser.
Aber als Neuling in Ägypten wirst du Taucherisch voll auf deine Kosten kommen.
Gruß, Walter ....
der dieses Jahr wieder im MB anzutreffen ist.supercool
12.08.2018 17:19
Gutes Tauchgebiet ohne große Besonderhez. War dort in verschiedenen Hotels und habe dort ca. 100TG über die Jahre gemacht. Alles sehr anfängerfreundlich.Auch an den Außenriffen. Robinson ist gut siehe volle Höhle. Die Gegend hat einen sehr guten Golfplatz. Hausriff Orca ist weit im Norden sehr schön, für Anfänger wohl eher ein Gasproblem.
KabafitCMAS **
12.08.2018 18:18
Tobia Arba ist der schönste Tauchplatz, den ich bisher gesehen habe (und ich bin schon gut rumgekommen in der Welt).

Wie doch die Eindrücke unterschiedlich sein können. Tobia Arba (7 Säulen) ist auch nicht mehr das, was er vor 20 Jahren vielleicht mal war, ich fand diesen Platz relativ unspektakulär. (im unteren Bereich auch viel kaputt) Das wundert mich auch nicht sonderlich, wenn seit über 20 Jahren tausende Taucher an diesen, doch sehr kleinen Tauchplatz gekarrt wurden. Zum schönsten Tauchplatz den ich gesehen habe, gehört er bestimmt nicht, selbst wenn man nur das rote Meer als Maßstab nimmt.
WalterPadi OWD
12.08.2018 20:09
@Kabafitthumbupthumbupthumbup
Für Tobia Arbaa hier mal reinschauen:
https://www.walters-tauchplatz.de/index.php/tauchen/tauchplaetze-im-roten-meer-2/tobia-arba
fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
12.08.2018 23:47
Kann den RC ebenfalls empfehlen, bin dort 1-2 mal im Jahr. Der Zustand der Tauchspots ist ok wenn auch die letzten Jahre zunehmend weniger Fisch zu sehen ist bieten sie in meinen Augen trotzdem noch genug für angenehme Fundives. Der kleine Block vor der Anlage kann als Hausriff betrachtet werden, für einen TG reicht er, mehr auch nicht. Bei dem Angebot an Ausfahrten ist das Hausriff aber Nebensache. Zur Marina sind es 5-10min zu Fuß, Gerödel wir gefahren und verladen nur anlegen musst du selbst. Der Club selbst ist super, alles kann nix muss, großes Angebot an Aktivitäten, keine Aufdringlichen Veranstaltungen etc. der Service und das Personal sind für Ägypten genial, das Essen ist Top und sehr abwechslungsreich, vom Fleischliebhaber bis zum Hardcorevegi wird hier alles bedient. Das Publikum ist ebenfalls angenehm, keine Horden von Pauschalurlaubern die meinen sich aufführen zu müssen wie die Axt im Walde, ist ja schließlich AI. Anschluß finden als Alleinreisender, kein Problem!
Keine Angst nach der Tauchpause, einfach vorher eine E-Mail an die TB, ersten TG als Eingewöhnungstauchgang/Checkdive am Hausriff buchen, sicher wird man die Basics nochmal mit dir durchgehen, Maske ausblasen, ausbleiben etc.

Von mir klare Empfehlung für RC Soma Bay.
PS:Nein ich werde nicht gesponsert, ich mag den Club einfach.
13.08.2018 11:27
Hm, bei mir ist das jetzt auch schon ein paar Jahre her - aber eben keine 20. Wie der heute aussieht, weiß ich nicht. Fand den damals aber wirklich sehr sehr schön.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.08.2018 12:01

Tobia Arba sieht heutzutage schrecklich aus. Unten herum ist fast alles kaputt, lediglich oben bis ca. 6-7m geht es einigermaßen. Die kleinen Blöcke (weit) neben den Ergs sind ebenfalls noch einigermaßen intakt.

Das gilt im Übrigen für alle "flachen" Tauchspots, bei denen die Taucher nahe am Grund sind. Und es sind nicht einzelne Taucher, die sich "daneben" benehmen, sondern eher die Mehrzahl. Für ein blaustichiges und verwackeltes Foto oder Video macht man so einiges (kaputt). Es hilft auch nichts, etwas zu sagen. Von "was geht's Dich an" bis über "lmaa" oder "soll ich Dir eine ballern" ist alles an Antworten vertreten.

@Uwe: der Norden, also an der Ecke in der Nähe vom Ras Abu Soma, ist ebenfalls vieles zerstört. Für Anfänger übrigens kein Problem mehr, kannst mit dem Zodiac erreichen. Wobei das schon vor Jahren, wo es noch kein Zodiac gegeben hat, schon mies aussah. Hat also andere Gründe.

14.08.2018 05:46
Hallo Gemeinde

Dem Posting vom murrenden joe ist nichts hinzuzufügen, entspricht absolut der Realität!

Ich bin aktuell im Süden unterwegs und habe noch nie so Fischleere Riffe auf über 3o jahren tauchen im Roten Meer gesehen...da fehlt die gesamte Nahrungskette
PS@ joe....fährts Du mein lauwarmes Weißbier immer noch im Kofferraum rum😁
moeAOWD 140TG
14.08.2018 08:41
Wo im Süden bist du denn?
Werden in 2 Wochen etwas südlich von Marsa sein?
Und gleich noch ne Frage: Wassertemperatur? +/- 30?
Shukran
14.08.2018 15:19
Ich bin jetzt aktuell in quseir und da hats uff 40 Meter 28 Grad!

Am Saumriff noch nie so wenige Fische gesehen...
moeAOWD 140TG
14.08.2018 18:35
Danke für die Info
Wir waren die letzten 3 Jahe Sept./ Okt. bei Berenice unten. Da hatte ich das Gefühl es wird wieder etwas mehr als auch schon.
Dafür in den Shoals draussen eher wenig.
29.08.2018 05:40
moin,

das breakers is zwar ein schönes hotel,
aber das hausriff is durch. da geht nich mehr viel.
die ausfahrten sind so ne sache, die orcas sind sind schon ok. und sehr freundlich,
aber allgemein schein dort in dem areal ein starkes gedränge zu sein an den ausflugszielen.
möchte man fische oder andere tauchergruppen betrachten ? (kann ja alles spannend sein^^)

schönere riffe mit mehr leben gibts weiter südlich richtung marsa alam.

Joe.MurrSSI DiveCon
29.08.2018 08:15Geändert von Joe.Murr,
29.08.2018 08:15
>aber das hausriff is durch. da geht nich mehr viel.
Ansichtssache, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Frage: wie oft warst Du dort am Hausriff?

>möchte man fische oder andere tauchergruppen betrachten ?
Möchte ich Tauchergruppen gucken, fahr ich an einem sonnigen Sommerwochenende nach Nordhausen.
Will ich Korallen in der "Nähe" sehen, geht EG im allgemeinen immer noch ganz gut.
Will ich (viel) Fisch sehen, ist EG (und alles andere in der "Nähe", glaube ich) die weniger optimale Wahl.

>schönere riffe mit mehr leben gibts weiter südlich richtung marsa alam.
Ja? Wo denn genau? (abgesehen von den Safari-Spots)

Ergo, kommt immer auf den Anspruch an, und auf die (Jahres)Zeit und...
...ich war schon alleine an Marsa Mubarak, Wadi Gimal oder Sataya Kebir
und auch schon mit vielen Booten (und Tauchern) => Glück und Pech

Aber letztendlich finde ich es dort auch voll schei... => lohnt wirklich nicht dahin zu fahren!

Marcus322269SSI Master Diver
16.09.2018 16:34
Der Tauchplatz Tobia Arbaa is quasi zerstört. Nur nich im oberen Bereich der Türme gibt es weiterhin einiges zu sehen. Ich war im Juli 2018 dort. War echt nicht mehr schön.
23.09.2018 23:58Geändert von tekno tourette,
24.09.2018 00:05
moin joe murr

ich war mal eine woche im breakers,
und da jeden tag einmal oder zweimal am hausriff.
da ich zu der zeit noch mit ner ausklingenden bänderdrehnung beschäftigt war und ich spontan einfach mal kurz in die sonne wollte war das auch alles ok für mich.
das hausriff war aber (im september vor 4 jahren) echt ziemlich leer.
ich kann mich dann aber auch drauf einstellen und die wenigen fishis dann umso eingehender betrachten, mit ihnen verweilen.
also es is durchaus möglich dort eine gute zeit zu haben.

im breakers gabs da nen extra tisch für alleinreisende, das war ne nette runde immer, ..

und die orcas waren auch korrekt.
einmal nen tagestrip gemacht, zu nem wrack, das war halt ein massenevent, aber ich bin da auch verwöhnt und zb auch kein konzertbesucher ;)

weiter unten.. da war ich letztes jahr im rohannou. paar km südlich von el quesir. dort waren die hausriffe - es gibt 2 dort;) - durchaus ein schönes erlebnis.


und noch was -
für nen kurzen bequemen abstecher würd ich auch wieder nach soma bay und zu den orcas.
dann aber ins robinson. weil ich für mein leben gern rundum mit wahnsinnig gutem essen verwöhnt werden mag <3


Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
01.10.2018 17:30
@Nina25: falls Du Soma Bay noch nicht gebucht haben solltest, kann ich Dir ganz im Süden das Hotel Wadi Lahmy Azur, Orca Basis, mit eigenem lohnenswerten Hausriff empfehlen. Siehe mein Bericht dazu, ich war kürzlich Mitte Sept 2018 dort.
Nachteil: ab Flughafen Marsa Alam noch ca. 2.5 bis 3 Stunden mit dem Minibus Transfer gen Süden. Der Transfer ist im Pauschalpreis enthalten und klappte bestens.
Vorteile: sehr schöne Tauchplätze mit tollen Unterwasserformationen, überwiegend intakte Riffe, an denen maximal 2-3 Boote sind, weil soweit im Süden. Meist war unser Orca Boot das einzige, plus ggf. ein Safari Boot. In anderen Gebieten hat es unter Wasser oft mehr Taucher als Fische.
Bootsausfahrten dauern zwischen 15 min bis gut 2 Stunden, je nach Tauchplatz
Fische hatte es auch noch, sehr viele Blaupunktrochen, auch mal einen Weißspitzenhai (Glückssache)
Hotel: günstig, ruhig, keine Animation, bessere Zimmer (beachfront nehmen) als in manch teurerem Hotel, All Inklusive, Essen gut
Joe.MurrSSI DiveCon
10.10.2018 10:19

@tekno tourette

Danke für die Informationen; kenn ich aber alles, bin Stammgast dort seit 2011.
Im September 2014 gab es im Übrigen eine ganze Menge zu sehen dort; soll ich das TNet mit Bildern und Videos vom HR zumüllen?

"weiter unten" gibt es auch nicht viel mehr zu sehen, zumindest nicht an den Küstentauchplätzen, wo Hinz-und-Kunz mit den Tagesbooten aufschlägt. Und nur weil man 150km südlicher ist, ändern sich Flora und Fauna auch nicht großartig.

Wir hatten im Übrigen gerade eben am Soma-Bay-HR sowohl Walhai als auch Longimanus. Leider war ich gerade aus dem Wasser, tja Pech halt an den Fersen; aber deswegen fahre ich da auch nicht hin (was den Anspruch betrifft). Wenn ich das zwingend und ohne Ausnahme sehen möchte, reise ich zu einem Spot, wo das näherungsweise Garantie darstellt.

Robinson und sehr gutes (europäisches!) Essen, => ja, kann ich bestätigen.
Gutes Essen gibt's aber im Breakers auch, jedoch ist der Rest im Robinson (...) nicht meine Kragenweite; ich fahr dorthin zum Tauchen-Tauchen-Tauchen, nicht zum ...

  • 1
  • 2
Antwort