Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Software zum Unterwasserkarte erstellen

Hallo.

Kennt jemand eine Software, mit dem man seine Unterwassgesammelten Daten auf den Rechner übertragen kann, und dieser daraus eine Karte anfertigt. Eventuell auch eine 3D Darstellung?

Viele Grüße
Danny
AntwortAbonnieren
21.07.2003 12:59
Von welchen "Unterwassgesammelten Daten" sprichst Du? Womit sammelst Du?

Wie Du beispielsweise aus deinem Computerlogbuch (Luftverbrauch/Tiefe etc.) eine Karte erstellen wolltest ist mir doch sehr schleierhaft.
Wenn Du aber ein Echolot dabeihast, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Du solltest es insofern etwas spezifizieren....
21.07.2003 13:43
Hi.

Danke für die Antwort. Sorry, hätte ich bischen genauer beschreiben müssen.

Es geht eigentlich darum, die manuell gesammelten Daten (Tiefenlinien, besondere Punkte usw) auf den Computer zu übertragen, und darauf eine 3D Darstellung zu bekommen.

Echolot usw. kommt nicht zu Einsatz.

Es geht lediglich darum, dass die manuellen Vermessungsdaten in ein Computerprogramm übertragen werden.

Vielen Dank und Grüße
Danny
21.07.2003 13:52
Gibt es, ist aber für den Privatgebrauch zu aufwendig und viel zu teuer (z.B. als Aufsatz auf AutoCAD oder auf spezielle GeoDat- bzw. GeoGraf-Progamme). AutoCAD + spezielles Programm als Aufsatz liegt zusammen bei mind. € 10.000.-...

Neben Tiefenlinien benötigts Du noch Entfernungspunkte, was ohne GPS unter Wasser wohl etwas schwierig wird. Wer taucht schon mit einem Bandmaß?
Es gibt irgendwo ein Shareware-CAD Programm. Vielleicht kann man damit etwas lösen, müsste aber programmierbar sein; ansonsten selber machen.

Google mal nach Geodat oder Geograf + Program oder nach AutoCAD+Geograf
21.07.2003 14:02
Hallo Danny !

Anbei ein Link, wo es SW fuer Hoehlen-Surveys (gratis,shareware) gibt. Vieleicht hilfts Dir das weiter
http://www.sat.dundee.ac.uk/~arb/surveying/software.html
Gruss
Didi (Zurich)

Manatee Divers Int`l HQ
CDAS (Cave Diving Association of Switzerland) HQ
RSDAS (Russki Schnuffski Diving Association of Switzerland) HQ
http://sport.freepage.de/rsdas

ElFlacoPADI OWSI
21.07.2003 15:41
Wenn Du einen Aladin Computer benutzt bietet sich ein kleines Zusatzprogramm an:
http://www.aquanauten.de/sw_dtrak.htm
Da bekommst Du dann eine 3D-Darstellung des TGs
21.07.2003 22:07
HI Danny!!

Probiers mal mit "Surfer"! ist ein spezielles Programm für Vermesser!
Damit kann man wunderbar Höhenlinien und 3D Darstellungen machen!! (Schon im studium ausprobiert)


ruß Oliver
21.07.2003 23:08
Hi Oli.

Weist du eventuell den Hersteller von der Software oder eine URL?
Das wäre super.


Viele Grüße
Danny
22.07.2003 12:02
@stefan bersch


wie bekommt man aus den daten das TC ein 3D TG?
damit wir vom selben reden ich verstehe unter 3D Laenge Hoehe Breite oder Zeitachse Hoehe Breite.

ElFlacoPADI OWSI
22.07.2003 13:20
@Wrack
2 Dimensionen (Tiefe/Zeit)liefert der TC, die dritte (Kompasskurs) ergänzt man am PC und kriegt so ein 3D Modell seines TGs.

Geht aber alles aus dem von mir angegebenen Link hervor.
ParetoCMAS / ProTec ***
10.09.2020 17:49
Moin zusammen

Leider muss ich mal Leichengräber spielen und diesen alten Thread hoch holen aus den alten tiefen des Internets
In 13 Jahren hat sich viel gemacht in der Technik, einige Echolotgeräte für Fischen können ziemlich genaue UW Karten erstellen.

Hat jemand von euch Erfahrungen dammit oder nutzt solche Geräte aktiv um Tauchplatzkarten zu erstellen ?

Gruss Petar
10.09.2020 18:43Geändert von PontDenGil,
10.09.2020 18:49
Ein Bekannter von mir ist Angler und erstellt mit seinem "Deeper Sonar" (ca. 200€) ganz brauchbare Unterwasserkarten von seinen Angelseen:

https://www.nordwest-funk.eu/shop/de/produkte/deeper-smart-sonar


Das Ding kann man sich gut an ein Ruderboot binden und über den See ziehen.
FlunderstecherForschungstaucher
21.11.2020 20:10

Ja, Surfer ist ein feini Programm und nicht schwer zu bedienen.

Ich habe für einen wissenschaftlichen Artikel das Tauchgebiet mit einem Maßband, Messpflöcken und Kompass in 5m-Schritten vermessen und mir die Tiefen per Hand notiert. Dann alles in eine Exceltabelle eingeben und ins Programm laden. Fertig. Das kann man dann drehen oder einfärben wie man will. Beim letzten Bild habe ich dann das S/W-Höhenmodell in das freie Programm "Terragen" eingeladen (700kb-Progrämmchen). Da kann man das noch mit Oberflächen, Wasser, Wolken etc verschönern.

22.11.2020 05:40
mag ja sein, bloß läppische $999,- für eine einzelplatz-lizenz. also fast geschenkt......
Dani251647ProTec CMAS
22.05.2021 22:07
Qgis, und eventuell deine Daten verfeinern mit Koordinaten. Sonst wrd es schwer, in irgend einem Programm was zu erstellen. Es muus ja Punkt 0,0,0 geben.
Antwort