Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Software für Geräteraumverwaltung gesucht

Geändert von paulstange,

Moin zusammen,

unser Verein, wie sicherlich die meißten anderen Vereine auch, hat einen Geräteraum, in dem wir z.B. Flaschen füllen, Material verleihen und Reparaturen durchführen.

Für die Verwaltung/Dokumentation von z.B. unserem Equipment, Materialausleihe, Kompressornutzung, und nen bisschen Statistik nutzen wir aktuell mehrere Excel-Listen.

Das funktioniert soweit, aber richtig gut bzw. effizient ist anders.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Software, die uns als ganzheitliches Produkt unterstützen kann und die einzelnen Excel-Listen in einer funktionalen und praktischen Anwendung zusammenführt.

Ich habe ein wenig gegoogelt, bin aber überwiegend auf Software für die Verwaltung von Tauchbasen gestoßen, die teilweise viel zu viele Funktionen haben, nicht ganz passen (vor allem was die technischen Aspekte angeht), aber vor allem allesamt eine monatliche Nutzunggebühr kosten.

Jetzt meine Fragen an euch:

Kennt ihr eine brauchbare Software, die man für den Geräteraum nutzen kann?

Könnt ihr da was empfehlen?

Wie wird das in euren Vereinen gehandhabt?

Joa, lasst mal was hören!

Grüße

Paul

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
24.10.2020 14:11
Ich würde an deiner Stelle nach "Free inventory Management Database" suchen. Da kommen ein paar gute Ergebnisse.

https://www.goodfirms.co/blog/best-free-open-source-inventory-management-software-systems
24.10.2020 22:32
@MySig: Wir brauchen ja mehr als nur ne Inventur bzw. ich hätte gerne mehr. Vor allem wenn es um den Kompressor geht.

@gr3w0lf Ich gucke mal, danke für den Tipp.
MySig... Hit and Run ...
25.10.2020 08:11
Diese Programme haben viele unterschiedliche Features. Es gibt Programme für Inventur und es gibt Programme da kannst du bei jedem Geräte ein Stammblatt anlegen und über die Lebenszeit "bearbeiten". Ich wollte dir nur die Richtung vorgeben. Suchen und probieren musst du selbst. Wir wissen nicht was für dich passt und was zu aufwendig ist.
calanquesCMAS **
28.10.2020 08:38
Der Bedarf schein überall da und ähnlich geartet zu sein.
Wir nutzen ein selbstgestricktes Program, womit ich nicht wirklich glücklich bin.

Was sollte enthalten sein?

  • Mitgliederliste mit TTU-Termin (eventuell Ausleihsperre bei Ablauf)
  • Artikelbestand (Inventarliste)
  • Laufzeiten, Zustand, Prüfungstermine für Artikel
  • Sperrmöglichkeit für defekte, abgelaufene Artikel
  • Ausleihe Personengebunden, Rückgaberegistrierung
  • Statistik über Artikelnutzung
22.01.2021 17:35Geändert von paulstange,
23.01.2021 01:26
Entschuldigt die späte Rückmeldung, hier mal meine Idee/Anforderungen

Mitglieder werden bei uns in einer externen Software gehandhabt, deswegen kommen die hier nur Rudimentär vor.

Technische Anforderungen Software:
- OpenSource, damit die Software weiter wachsen und breit genutzt werden kann
- Webanwendung/Webseite!
- Sollte auf einem Raspberry Pi halbwegs brauchbar laufen
- Backup- und Export-Funktion für sämtliche Daten (eventuell über Plugins des CMS?)

Potentielle "Grundsoftware", die erweitert werden könnte
- Wordpress
- Ghost CMS
- Einzelne Kacheln pro "Job"
- Optional Docker Container mit dem ganzen System



Bereiche/Jobs in der Software:

- Inventar/Datenbank
- Flaschen
- TÜV
- Volumen
- Nitrox?
- Seriennummer
- Gewicht
- Jackets
- Hersteller
- Modell
- Größe
- Automaten
- Hersteller
- Nitrox?
- Longhose
- Shorthose
- Letzte/Nächste Wartung
- Preis/Leihgebühr pro Artikel für die Ausleihe
- Meldung/Alarm bei anstehenden Wartungsarbeiten

- Ausleihliste
- Welches Material
- Flasche
- Jacket
- Blei
- Automaten
- Sonstiges
- An wen
- Mitgliedsstatus/Mitgliedsnr.
- Name, Vorname
- Pfand hinterlegt
- Wie lange
- Preisliste/Kosten/Kasse

- Kompressor/Flaschen füllen
- Welche Flasche
- Welches Gas (Luft/Nitrox)
- Welcher Druck
- Gesamte Luftmenge berechnen
- Nitroxrechner/Auftoppen/Gasblender
- Kalkulation verbrauchte Einheiten der Filter / B-Timer im Kompressor

- Statistik
- Materialnutzung
- Einnahmen/Ausgaben
- Abrechnung/Kassensturz

- Benachrichtigungen
- TÜV 6/3/1 Monate vor Ablauf

- Admin-Bereiche für die Korrektur/Löschen/Pflege der Daten

Joa das wärs erstmal. Theoretisch bräuchte man nur jemanden, der die entsprechenden Seiten in einem CMS (z.B. GhostCMS oder Wordpress) entwickelt mit entsprechenden Berechnungen für Gasmanagement und Datenbankoperationen auf zusätzlichen Tabellen in der Datenbank.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
22.01.2021 19:01
Vielleicht mal in der Eventbranche umgucken: z.b. "Easyjob": https://easyjob.de/
Inventar, Datenbank, Seriennummern, Barcode, Wartungsintervalle, Verleih, Kosten, Gewicht, automatisierte Meldungen für TÜV, Personal, Logistik, Fahrzeuge, Rechnungen generieren , usw ist da alles integriert und lässt sich zudem sehr stark personalisieren.
Die tauchspezifischen Anforderungen lassen sich ev. anpassen?
23.01.2021 01:30
Schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
Allerdings wäre es mir schon wichtig, wenn wir etwas entwickeln oder anpassen, dass dies auch möglichst vielen anderen zu Gute kommt. Deswegen die Idee mit der Open-Source Software und einem Standard-CMS.
Aktuell ist die Idee, dass wir uns irgendwie einen Programmierer auftreiben, der uns sowas initial erstellt und den einmalig zu bezahlen. Vielleicht kann man sich da auch mit anderen Vereinen zusammentun. Die Hoffnung ist, dass sich dann eine Art Community der Nutzer entwickelt, die dann das Projekt auf längere Sicht trägt.
23.01.2021 07:50Geändert von gr3yw0lf,
23.01.2021 07:53
hm....
hab mir mal grad deine anforderungen durchgelesen. ich kann dir als nicht mehr aktiver webentwickler mal eins sagen: eine webseitenlösung und ein π vertragen sich eher schlecht. es ist ja nicht nur so, daß du einfach ein cms laufen hast - du musst erst einen webserver installieren (apache) und starten, auf dem sollte eine aktuelle php-version laufen, dazu noch ein sql-server für die datenbank und erst dann kann dein cms zum leben erweckt werden. und ob du das alles auf einem π stabil und dauerhaft betreiben und warten kannst - viel spass....
mein zugang wäre da eher einen "alt-standrechner" wieder zum leben zu erwecken - oder die komponenten eines alt-rechners in ein kleines 19"-rack zu verbauen auf professionell ...

aber grunz-sätzlich würde ich erstmal auf sourceforge nach einem fertigen produkt suchen - es gibt dort tolle crm-software, die ganz easy an deine bedürfnisse angepasst werden kann. du musst halt beim suchen auch etwas "um-die-ecke"-denken und da passt eine crm-software sicher besser als ein cms.....

viel spass beim evaluieren....

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
23.01.2021 11:20
@Paulstange: meine Vorschlag brachte ich nur auf , weil ich dachte, vielleicht eilt es und das Knowhow fehlt ev. für eigene Entwicklung. Ansonsten finde ich den Ansatz vom Grauen interessant. Btw: es gibt auch immer wieder sehr günstig refurbished Server bei den grossen Gebraucht Computer Händler zu kaufen. Ich habe vor ein paar Jahren auch so eine gebrauchte HP Rack Kiste mit Raid dazu gekauft für ein Projekt. Läuft immer noch prima.
Antwort