Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Software Absturz beim Oceanic Atom

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen Atom gekauft, und beim Up- oder Download stürzt mir nach dem 2. Start die Software ab.

Ich habe schon zig mal bei Oceanic angerufen, und die Email blieb bisher leider auch unbeantwortet!

Hier mal die Email, die ich an den oceanic Service geschrieben habe:

Sehr geehrter Herr XXX,

wie heute, am 20.04.2005 um ca. 10:00 Uhr telefonisch besprochen, schicke ich Ihnen eine Email bezüglich des Problems mit der Software
des Atoms.

Daten des Atoms:

Seriennummer: 001451
R2C

Meine PC-Daten:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
Systemmodell D1625-C
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~3391 Mhz
Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~3391 Mhz
BIOS-Version/-Datum FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd. 5.00 R2.03.1680.01, 28.01.2004
SMBIOS-Version 2.31
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2661.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Gesamter realer Speicher 2.048,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,55 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,85 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Problemschilderung:

1.Versuch:

-Softwareinstallation 1.0, danach Treiberinstallation (2 Treiber), Update Patch 1.01 installiert, danach Update Patch 1.02 (von der oceanicworldwide Seite installiert)

- Programm startet problemlos, und ich kann meine Daten eingeben oder ändern, und danach einen Upload zum PC machen, oder eben Download.

- Beim 2. zugriff auf den Up- oder Downloadbereich, kann die Software keine Verbindung zum Atom herstellen (obwohl nichts verändert wurde)

wenn ich dann auf das rote Beenden Symbol klicke, schaltet sich der PC sofort von allein aus (kein runterfahren, sondern sofort aus)



Nach Neustart läst sich die Software nicht mehr öffnen!

Fehlermeldung nach anklicken des Desktopsymbols: Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sind.



Fehlermeldung nach anklicken der .exe Datei im Installationsverzeichnis: Sie besitzen nicht die entsprechende Lizenz, um dieses Funktionsmerkmal zu verwenden.

Nach dem Neustart steht der Treiber „2002 Design, Inc.USB“ nicht mehr zur Verfügung.
danach Systemwiederherstellung durchgeführt, auf die Zeit vor der Installation.

2.Versuch:

Softwareinstallation Version 1.01, danach Treiberinstallation (2 Treiber) + Patch 1.0.2
- Programm startet problemlos, und ich kann meine Daten eingeben oder ändern, und danach einen Upload zum PC machen, oder eben Download.

- Beim 2. zugriff auf den Up- oder Downloadbereich, kann die Software keine Verbindung zum Atom herstellen (obwohl nichts verändert wurde)

wenn ich dann auf das rote Beenden Symbol klicke, schaltet sich der PC sofort von allein aus (kein runterfahren, sondern sofort aus)
Nach Neustart wieder die Software geöffnet und versucht einen Download zu machen.

Dabei gibt es jedesmal einen Vollabsturz (Bluscreen, schwerer Ausnahmefehler)

Nach dem Neustart steht der Treiber „2002 Design, Inc.USB“ nicht mehr zur Verfügung.

3. Versuch

Softwareinstallation Version 1.0, danach Treiberinstallation (2 Treiber)
- Programm startet problemlos, und ich kann meine Daten eingeben oder ändern, und danach einen Upload zum PC machen, oder eben Download.

- Beim 2. zugriff auf den Up- oder Downloadbereich, kann die Software keine Verbindung zum Atom herstellen (obwohl nichts verändert wurde)

wenn ich dann auf das rote Beenden Symbol klicke, schaltet sich der PC sofort von allein aus (kein runterfahren, sondern sofort aus)

Nach Neustart wieder die Software geöffnet und versucht einen Download zu machen.

Dabei gibt es jedesmal einen Vollabsturz (Bluscreen, schwerer Ausnahmefehler)

Nach dem Neustart steht der Treiber „2002 Design, Inc.USB“ nicht mehr zur Verfügung.

4. Versuch

Treiberinstallation zuerst (2 Treiber) danach die Softwareinstallation (alle Installationsöglichkeiten ausprobiert mit, ohne Patch, ein Patch und alle Patches)

- Programm startet problemlos, und ich kann meine Daten eingeben oder ändern, und danach einen Upload zum PC machen, oder eben Download.

- Beim 2. zugriff auf den Up- oder Downloadbereich, kann die Software keine Verbindung zum Atom herstellen (obwohl nichts verändert wurde)

wenn ich dann auf das rote Beenden Symbol klicke, schaltet sich der PC sofort von allein aus (kein runterfahren, sondern sofort aus)

Nach Neustart läst sich die Software nicht mehr öffnen!

Fehlermeldung nach anklicken des Desktopsymbols: Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sind.

Fehlermeldung nach anklicken der .exe Datei im Installationsverzeichnis: Sie besitzen nicht die entsprechende Lizenz, um dieses Funktionsmerkmal zu verwenden.

Nach dem Neustart steht der Treiber „2002 Design, Inc.USB“ nicht mehr zur Verfügung.

Nach jeder Installationsart habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht.

Wo liegt der Fehler?

So ein Problem ist mir noch nie bei einer Installation untergekokmmen!

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

------------------------------------------------
So, meine Frage an Euch, hat jemand schon mal dieses Problem mit der Atom Software gehabt?
b.z.w. kann mir jemand helfen!

Vielen Dank
Axel

AntwortAbonnieren
26.04.2005 11:16
Hi

Habe auch den Atom. Aber dieses Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten. Er hat zwar manchmal auch geschrieben: "Kann keine Verbindung zum Atom herstellen". Aber wenn ich den Atom für 10Sek. "abstöpsele" geht`s dann meißt.
Abgestürzt iss da noch nix.
Haste mal in Wendelstein angerufen?
Programmfehler gabs auch noch nicht.
27.08.2005 11:37
Also zuerst muss ich hier mal eine Lanze für den Oceanic/ Seemann Support brechen.
Bis jetzt blieb noch keine Anfrage an Oceanic unbeantwortet. Der Techniker Herr Fraunhofer meldete sich sogar schon mal per Mail auf eine Anfrage die ich per Telefon auf seinen AB gesprochen hatte.

Und nun zu dem Softwareproblem.
Für mich stellt sich das ganze wie ein Problem mit Windows dar, wie alt ist denn die Installation des Betriebssystems schon?
Ich würde dir auf alle Fälle zu einer Neuinstallation inklusive aller Servicepacks raten, dann klappts auch mit der Kommunikation mit dem ATOM.

Grüsse Klausi
27.08.2005 12:19
Hallo Klausi,

das Problem hat sich inzwischen erledigt!
Es gab ein Konflikt mit den IRQs!
Nach der Neuinstallation ist jetzt alles in Ordnung.
Und, auch der Service ist, nachdem ich den Jungs ein wenig auf die Füsse getreten bin... voll in Ordnung.
Der Herr Fraunhofer war dann wirklich sehr hilfsbereit!

Inzwischen bin ich mit dem Atom voll zufrieden.

Gut Luft!
Gruß
Axel
26.05.2006 23:04
Tja ich habe diesen Fehler auch nur bei mir lässt er sich NICHT Beheben.
IRQ problem ist es auch nicht .
Naja ich hoffe mal das der Neue Treiber 1.04 den ich gerade Downloade diesen Fhler nun endlich Ausmerzt.
Antwort