Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
TDA SteiniTDI Mine Diver
IANTD Adv. EAN JJ-CCR Diver

Sofnolime eine Keimschleuder?

Geändert von TDA Steini,

Hi Kreisler,

ich hab mir mal die Frage gestellt, ob sich bei schon angebrauchter Kalk mit der Zeit die Keime vermehren oder ob die alkalische Eigenschaft den Kalk "desinfiziert".

freu mich auf Informationsaustausch 😎

AntwortAbonnieren
09.02.2022 23:02
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da besonders viel wächst. Ich glaube nicht, dass Bakterien, die wir in den Atemwegen und ggf. im Verdauungstrakt haben, bei diesen alkalischen Bedingungen besonders gut überleben. Ich denke, dass der restliche Loop da deutlich "unschöner" ist, wenn er nicht regelmäßig gereinigt und desinfiziert wird.
Aber wenn du den Kalk wochenlang aufheben musst, tauchst du einfach zu wenig baeh
TDA SteiniTDI Mine Diver
IANTD Adv. EAN JJ-CCR Diver
09.02.2022 23:03
Naja ich komme schon spätestens alle 7-14 Tage ins Wasser big
10.02.2022 01:09
Interessante Frage, ich nach fast 20 Jahren Atemkalknutzer und regelmäßiger wiederverwender kann ich zumindest nicht berichten, das ich dies bzgl. mir entsprechende Erkrankung zugezogen habe. Teile die Aussage bzgl. den restlichen Sabber im System
TDA SteiniTDI Mine Diver
IANTD Adv. EAN JJ-CCR Diver
10.02.2022 08:24
Bei mir kam halt die Frage auf da ich kurz bevor ich Symptome hatte (CV) noch beim Kreiseln war. Hab natürlich den Kalk entsorgt und alles in Desinfektionsbad eingelegt.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
10.02.2022 10:22
Ich verwende Kalk seit 12 Jahren und da gab's nichts derartiges...
Allerdings verwende ich nicht den Sofnolime sondern den Intersurgical...

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
10.02.2022 15:01
Viren brauchen ja Wirtszellen um sich zu vermeren und ueberleben ausserhalb des Wirts nur kurze zeit. Bei Bakterien sieht es anders aus, allerdings sehe ich auf / im Kalk auch kaum eine gefahr, auch wenn es sog. alkaliphine Bakterien gibt, die sich optimal bei ph 10 vermehren, ob und wie gefaehrlich das ist, keine Ahnung.
Der Rest des Loops ist wie von Anderen bereits gennant eher das Problem. Man hat schon so die ein oder andere Horrorstory gehoert bis hin zu an Lungenenzuendung gestorben. Ob dann wirklich eine Infektion ueber Bakterien im Loop ursaechlich war, nicht unmoeglich. Also immer schoen spuelen und regelmaessig desinfizieren, wenn auch nicht jeden Tag.
11.02.2022 15:22
Also Viren sind da sicherlich nicht gefährlich. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, geht man bei SARS-COV-2 davon aus, dass er nach etwa 2 Stunden auf einer Oberfläche abstirbt - also nicht mehr infektiös ist. Ähnliches gilt, glaube ich, für fast alle Viren. Eine Vermehrung ist, wie chrisifuss bereits sagte, nur mithilfe geeigneter Wirtszellen möglich.
Ich glaube aber, Bakterien und Pilze sind im Loop selbst nicht ganz ungefährlich, hier halte ich regelmäßiges reinigen schon für sinnvoll.
Im Scrubber selbst sind aber auch diese nicht gefährlich, glaube ich. Bakterien, die bei einem PH-Wert von 10 gut gedeihen, werden sich in der Lunge (ich vermute mal, die Lunge ist, ähnlich wie das Blut, bei einem PH-Wert von ~7,4 ) nicht besonders wohl fühlen...

Aber das sind alles nur Vermutungen meinerseits... Könnte auch ganz anders sein.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
11.02.2022 18:23
Gerade Pilzsporen können alkalische pH-Werte nicht besonders gut ab. Auch adsorbiert der Kalk ganz gerne Feuchtigkeit und trocknet damit anhaftende Baktierien & Zellen ganz gut aus (das mögen Zellen idR nicht beonders und nippeln ab). Viren sind eigentlich keine Lebewesen, sondern DNA (bzw. RNA) Pakete in einer Proteihülle. Sie haben weder einen Stoffwechsel noch sonstige Vitalfunktionen. Auch die dürften am Kalk adsorbiert und ausgetrocknet/denaturiert werden.

Solange der Kalk also nicht richtig übel gelagert wurde und zum Himmel stinkt würde ich mich da keine großen Sorgen machen.

Anders sieht es in der Tat beim übigen Loop aus. Warm, feucht und Materialien, die Bakterien und Mikroorganismeln einschließlich Schimmel ganz gerne mögen.

Man kann das ganze ja mal ohne große Gesundheitsgefahr an einem dauerhaft nassen Neoprenanzug ausprobieren. Ich hab's bei meinem schon mal geshcafft, dass ich große Probleme dabei hatte, mein Frühstück bei mir zu behalten, als ich in den Anzug schlupfte kotzi
Antwort