Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
13.11.2017 16:10
meiner Meinung nach: nein.
So wie die Teile ausschauen wirst du da drin schwitzen, und somit frieren.

Am besten eignen sich ganz normale Socken mit Funktions-Stoff (Feuchtigkeitstransportierend) das können x-beliebige Trekking, Sport oder SkiSocken sein ..

Auf keinen Fall Wolle oder andere Sachen auf die Haut, da schwitzt man, aufgrund dessen friert man danach ...

H2CO3
Bert667CMAS***
13.11.2017 16:16Geändert von Bert667,
13.11.2017 16:24
Ich benutze diese:
https://www.falke.com/de_de/sk1-herren-skiing-kniestruempfe-rot-1836-8000?colors=true&size=Größe+auswählen
Wärmen auch die Wade komplett sehr gut mit. Feuchtigkeit hatte ich damit noch nie an den Füßen. Kosten ihren Preis aber der ist es absolut wert.

+ Evtl noch dicke Strickwollsocken drüber falls die Füßlinge/Stiefel etwas weit sind.

MiramareMD SSI
13.11.2017 18:19
Sportsocken von Musto (ist ein Segelausrüster - ich segle auch) und darüber von Schwimu gestrickte dicke Wollsocken. Das ist warm, gibt nie feuchte Schweißfüße und die Füsslinge sitzen gut am Fuß, obwohl sie eigentlich zu groß sind.

Grüße
Miramare
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
13.11.2017 18:45Geändert von tauchgeist,
13.11.2017 18:45
Die Empfehlung von Bert667 kann ich bestätigen, alternativ Smartwool oder aus der CSSR von Moira

tg
virilityCMAS Gold
13.11.2017 19:24
Da ich eher zu den Frostbeulen gehöre, habe ich mir schön dicke Vlies-socken bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Reactor-Trocki-Thermo-Thinsulate-Vlies-Socken-Sox-Unterzieher-100g-200g-400g/172620796100?hash=item28310050c4:m:m0xJTxCPnC8oTke575WiD0Q

Kann ich absolut empfehlen ! Seit dem ich diese nutze habe ich keine kalten Füße mehr
13.11.2017 20:38
Wir tragen die Fourth Element Arctic Socks und sind super zufrieden:
http://fourthelement.com/de/technical/dive-socks/

13.11.2017 22:03
Ich nehme die Woolpower Socken in der 800 Qualität. Die Socken bestehen zu 70% aus Merinowolle. Bisher keine Nachteile entdeckt. Die Socken sind warm, riechen auch nach einem Wochenende nicht, bei Wasser im Anzug ist immer noch eine Wärmeeigenschaft vorhanden. Ich werde mir nach diesen guten Erfahrungen mit Merionwolle auch einen Baselayer hiervon zulegen. Das Material und nicht der Produktname zählt hier!
13.11.2017 22:22
bei kik, lidl und aldi gibts immer wieder so wintersocken mit flausch/flies-futter im angebot - einfach über normale wandersocken drüber und auch schön warm...
13.11.2017 22:52Geändert von °°steffi°°,
13.11.2017 22:54
Hatte Jahre lang an den Füssen Sportsocken und drüber Skisocken. Hatte es damit immer gut. Mittlerweile trage ich Skisocken und darüber die Bare SB Socken. Damit bleiben die Füsse nun auch warm, wenn ich länger an der Oberfläche rumstehen muss. Von den von dir verlinkten würde ich die Finger lassen. Sehen recht steif aus und haben wahrscheinlich Auftrieb ohne Ende.
greydiverCMAS*, Drysuit
14.11.2017 07:21Geändert von greydiver,
14.11.2017 07:51
Beabsichtige mir vss. Im kommenden Jahr meine ersten eigenen Trocki zu kaufen. Da ich recht groß (1,92m) und schlank (92kg) bin, aber "nur" Schuhgröße 44 habe, passen die meisten Stangenanzüge nicht. Haben in aller Regel Schuhgröße 47. Müsste also etwas teilkonfektioniertes her. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um warme Füße stellt sich mir gerade die Frage, ob ich dann bei meinem Anzug Stiefel mit Größe 44 nehmen soll, also die passgenau sind oder lieber etwas größere, um dann bei kälteren Wassertemperaturen mit Unterzieher-Socken und Ähnlichem warme Füße zu behalten. Welche Meinung habt ihr dazu?
14.11.2017 07:39
Du ziehst das dickste an, was die anziehen willst (dicker unterzieher, dicke socken etc) und wählst damit einen passenden trocki
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.11.2017 08:35
Ich nehme seit vielen Jahren Bergsteiger- Socken. Gibt m.E. Nichts besseres. Was Messner & Co bei extremen Miniugraden schützt ... thumbup
gibts im Outdoor Laden. Beim letzten Eistauchen, war ich der einzige, der nicht an den Füßen fror ....
14.11.2017 08:43
Je nachdem was für einen Trocki du möchtest könntest du dir vllt die Rofos Trockis ansehen.
Die werden standardmäßig passend für dich zusammen gebaut. Passend für dich = Oberkörper, Unterkörper, Füßlinge, Maschetten und ggf. noch kürzungen an Armen und Beinen. Kannst z.B. einen L Oberkörper mit MLong Unterkörper und Schuhen in Größe 44 zusammen stellen lassen.
greydiverCMAS*, Drysuit
14.11.2017 09:01
Das klingt schon mal nicht schlecht. Bei normalen Business Anzügen greife ich auch immer auf das Baukastensystem zurück, da ich eine andere Größe für das Jackett brauche als für die Hose.Gelesen habe ich hin und wieder hier bereits von Rofos. Nur gesehen habe ich bislang noch keinen bei uns im Münchener Raum. Die meisten, auch in der Schule oder im Verleih, sind von Bare, Ursuit, Kallweit oder Waterproof. Aber das Thema steht bei mir wie gesagt erst im Herbst nächsten Jahres auf dem Plan.
Bert667CMAS***
14.11.2017 10:42
@greydiver,

kannst auch mal bei Kallweit schauen. Da kostet die individuelle Anpassung nur 99,- AUfpreis zur Standardgröße.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.11.2017 11:12
@greydiver

auch Bare bietet Teilmaß teilweise ohne Aufpreis an! Eventuell kann es dann halt ein bisschen länger dauern.

Ich denke es wird auch in München Bare Fachhändler geben. Wenn nicht wende dich an Bluesub Rosenheim. Die haben auf jeden Fall einen guten (verwandtschaftlichen) Draht zu Atomic Aquatics in Bad Aiblin und die haben den Generalvertrieb in der deutschsprachigen EU.

Und Bare hält sich auch an Garantieversprechen (30 Jahre Garantie).

Gruss
Solosigi
greydiverCMAS*, Drysuit
14.11.2017 13:26
@Bert
Die Anzüge von Kallweit liegen leider etwas ausserhalb der Range von mir, Aber es sich ja im Laufe des Jahres noch einiges tun. Nur wenn ich mir meinen Anzug auf deren Homepage mal zusammenstelle, liege ich bei schlappen 2.000 Euro......seufz

@solosigi
Das mit der Garantie ist natürlich schon klasse. Und die Firmen liegen ja auch in guter Erreichbarkeit von München aus
virilityCMAS Gold
14.11.2017 13:37
@greydiver

ich hatte das gleiche Problem. Ich bin 1,93m bei 81kg und Schuhgröße 44/45 .

Kann dir jetzt 2 Trockis empfehlen: DUI TLS Extreme gibt es in sehr vielen Größen. Ich habe einen in der Größe ML mit Rock Boots in passender Größe - ist wirklich super.

Alternative Empfehlung: Santi Anzüge. 3 Tauchkumpels haben sich Santis bestellt, die "halb"-Maßgeschneidert sind.

Du kannst wählen: Schuhgröße / Hosenlänge + Hosenbreite / Oberkörperlänge + Breite etc. Das ist alles im Preis inkludiert, solange du jeweils aus den sehr vielfältigen Standardgrößen pro Position wählst. Hab nur viel gutes gehört...
14.11.2017 13:37
Ich würde auch den Vorschlag von Bert667 als Alternative empfehlen
Bert667CMAS***
14.11.2017 15:46Geändert von Bert667,
14.11.2017 15:48
@grey,

geh auf die Boot dann kannst ein Kallweit-Messeangebot abgreifen.
Ich habe für nen Maß-Anzug mit Tasche und Neo-Halsmanschette + Thermounterwäsche + Unterzieher + Kopfhaube + Handschuhsystem 1800,- bezahlt.

Und entgegen der vielen Kallweit-Hasser die so unterwegs sind, sind wir bisher super zufrieden. Vor allem der Service sucht seines gleichen nach allem was wir bisher berichten können. Und die Anzüge sind dicht. Haben zwei machen lassen.
greydiverCMAS*, Drysuit
14.11.2017 15:58
Ich denke, in Friedrichshafen, am Bodensee ist ja auch eine Messe, wo ist entsprechende Angebote geben dürfte.Ist nicht ganz so weit weg… LachJa, das ist wie bei so vielem anderen auch, dass es immer Fans und Hater gibt. Jetzt ist erst mal tauchen und Erfahrungen sammeln angesagt, bevor es dann mal an den Kauf eines eigenen Anzugs geht.
greydiverCMAS*, Drysuit
14.11.2017 16:02
Warum verschwinden eigentlich die Zeilen Umbrüche und Leerzeilen, wenn ich einen Text mit dem Handy (iPhone) schreibe? Beim Schreiben mit dem PC passiert das nicht.
14.11.2017 16:03
hm...
wenn kallweit schon das budget sprengt, wird das bei den überteuerten duis und santis nicht anders sein, oder?
btt....
für warme füsse gehen auch neoprensocken unterm trocki
Bert667CMAS***
14.11.2017 16:28Geändert von Bert667,
14.11.2017 16:31
@greydiver,

ich habe mich auf der InterDive in FN beraten lassen und mich dann bei Timo Zischka in Geretsried (mischgastauchen.de) vermessen lassen und gekauft. Kann ich sehr empfehlen. Super Kerl und er selbst macht nachher auch Service und Reparaturen wenn was wäre.

Nimmt sich auch Sonntags und Feiertags Zeit und reagiert fast zu jeder Tag- und Nachtzeit und selbst im Urlaub auf Facebook Nachrichten. Besseren Service habe ich noch nirgends erlebt.
14.11.2017 17:58
kein wunder, daß der service gut ist - wenn man bedenkt, daß ersatzmanschetten beim dui bereits im dreistelligen eurobereich liegen, muss man seine kunden super behandeln...gute qualität zu gutem preis kriegst du bei rofos...wer ahnung von trockis hat und jemanden, der beim messen hilft kann auch seaskin nehmen - massfertigung unter 1000,-
  • 1
  • 2
Antwort