Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Sind Mikroblasen von Bedeutung?

Geändert von Nachfrager,
27.05.2021 18:13

Hallo, ich habe vor Kurzem über die sogenannten Mikroblasen gelernt. Diese wurden allerdings nur beiläufig erwähnt, weshalb ich mir keine Meinung dazu bilden konnte und nun unsicher bin was ich von ihnen halten soll.

Deshalb meine Bitte an euch; könntet ihr mir evtl etwaige Studien oder Forschungen (gerne auch in Englisch) verlinken die sich mit dem Thema Mikroblasen und ihrer tatsächlichen Relevanz bei der Dekompression befassen? Danke!

(Anmerkung: ich weiß jeder von euch hat eine eigene, gut fundierte Meinung dazu aber ich würde mir gerne eine eigene aufgrund von Fakten machen, also bitte kommentiert mir Links zu dem Thema und keine seitenlangen Absätze was ihr von dem Thema haltet, danke und gut Luft!)

AntwortAbonnieren
27.05.2021 20:53
Diving and Subaquatic Medicine 5.Auflage S.125-143
AnkouVielleicht
27.05.2021 22:10
Deco for divers, 2. Auflage
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.05.2021 13:55
So auf die Schnelle:
"https://www.taucherpedia.info/wiki/Dekompressionskrankheit#:~:text=Mikroblasen, verursachen oft abnormal starke,Druckempfindlichkeit, die einem Muskelkater ähneln."
"https://www.aqua-med.eu/medizin/aerztlicheleistungen/medizinische-artikel/medizinische-artikel/dekompressionserkrankung/"
"https://taucher.net/forum-mikroblasen-ioz55789"
"https://www.taucher.de/spaet-und-folgeschaeden-durch-das-tauchen/"
"http://tauchen-duc-hh.de/src/pdf/berichte/info//Tauchen und Blasenbildung (2009).pdf"
und und und...
Googeln nach "tauchen mikroblasen"

Gruss
Solosigi
uanlikerIT PATD
29.05.2021 11:47
Gab einige Diskussionen über Hirnläsionen durch Mikroblasen - ist nun wieder seltsam ruhig um das Theam.

Hier etwas Literatur:

DAN Bericht:
https://www.cmas.ch/docs/de/downloads/divers-alert-dan/Die_Auswirkungen_des_Tauchens_auf_das_Gehirn_Teil1_report.class.ad-web-article_28_08_20145.pdf
https://www.cmas.ch/docs/de/downloads/divers-alert-dan/Die_Auswirkungen_des_Tauchens_auf_das_Gehirn_Teil2.pdf

Studie (Foliensatz)
https://slidetodoc.com/tauchen-und-offenes-foramen-ovale-m-schwerzmann-schweizer/

Blasen kann man heute gut messen:
https://www.researchgate.net/publication/347679106_First_impressions_Use_of_the_Azoth_Systems_O'Dive_subclavian_bubble_monitor_on_a_liveaboard_dive_vessel
bzw. https://o-dive.com/en/home/
Antwort