Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Sind Delfine gefährlich?

Hi leute. Da ich ja wieder tauchen kann,,for ears ". Wollte ich was anderes wissen, mal wieder wir machen urlaub in Türkei(insel Avsa). Dort sehen wir oft große tümmler(delfine)vom strand oder vom bot aus. Kann ich wenn wir sie vom bot sehen einfach ins wasser springen und ruich schwimmen? Gabs schon delfin atacken auf menschen? Oder wenn ich grad am schnorcheln bin und delfine sind in meiner nähe kann ich dan langsam zu ihnen schwimmen? Was soll ich nicht tun und was beachten?
Hoffe ihr könnt mir helfen, den bis jetzt habe ich mich das noch nie gewag...
gruß Özkan
AntwortAbonnieren
FreezarCMAS**+PADI AOWD
29.05.2008 10:16
Ich würde niemals in die Nähe eines Delfins gehen, die sind so aggressiv, ständig sieht man sie mit blutverschmierten Mäulern!! Oftmals hängen noch Gliedmaßen von Menschen aus den Mäulern raus!

Mal Spaß beiseite: Die Frage wirkt doch sehr trollig...

hketTL CMAS
29.05.2008 11:35
Eigentlich sind Delfine sehr friedliche Gesellen und fast immer zum spielen aufgelegt, sonst könnte wohl kaum jemand mit ihnen schnorcheln, weil sie einfach zu schnell sind.
Dennoch sollte man sie nicht unterschätzen, Delfinmännchen schätzen es bisweilen nicht, wenn man sie bei der Brautwerbung stört, und den Weibchen mit Jungdelfin würde ich auch nicht zu nahe auf die Pelle rücken.
Die Delfinattacken a la Flipper der Haikiller ist wohl etwas übertrieben dargestellt, aber er könnte wenn er wollte bestimmt einen schmerzhaften Rempler austeilen - tun sie untereinander ja bisweilen auch.

Aber egal wie nahe sie dich herankommen lassen -
bitte nicht anfassen.
Erstens sollte man diese Tiere möglichst nicht zu sehr an Menschen gewöhnen (stell dir vor der Delfin schwimmt zum Strand um dort mit den Kindern zu spielen und es kommt zu einem ungewollten Biss in die Hand)
Zweitens gibt es Bakterien und Pilze, welche vom Mensch unbemerkt übertragen werden könnten.

Helmut
29.05.2008 13:25
Hast wohl nie Flipper gesehen ........

Die Verbrecher wurden hier häufig vom Delfin förmlich in Stücke gerissen .........

Oder den Film " Der weisse Delfin " mit Roy Scheider, Robert Shaw und Richard Dreyfuss.

Pass bloss auf sag ich Dir ........
mfg
roland
29.05.2008 13:41
Also kann ich einfach vom schlauchbot ins wasser springen wenn sie da sind! ODER?
guntherTL***
29.05.2008 14:04
Ich habe es jedenfalls überlebt....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.05.2008 14:44
... kannst du, mich würde jedenfalls nichts davon zurückhalten
hketTL CMAS
29.05.2008 15:44
das Problem dürfte wohl darin liegen, dass sie da waren wenn du ins Wasser springst.
Versuche unauffälig ins Wasser zu kommen und schwimm in eine Richtung, die dich knapp an den Delfinen vorbeibringen würde.
Wenn die Delfine sich für dich interessieren, hast du gewonnen.

Reinspringen und hinschwimmen dürfte sie meist vertreiben.

Helmut
29.05.2008 15:55
Ok danke leute, gab es den noch NIE atacken von delfinen auf menschen?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.05.2008 16:23
Es gab einmal einen Unfall in Hawaii, als ein Spinner-Dolphin beim Springen auf einen Schnorchler geknallt ist (hab ich dort in der Presse mal gelesen). Delphine zwicken vielleicht auch einmal und dein Anzug hat ein Löchlein, rein theoretisch können sie dich platt machen, sie tun es aber nicht. (Ich glaube nur an der Insel Avsa)
29.05.2008 16:33
lustig :DDD ^^
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
29.05.2008 23:05
Delfine sind keine Killer, aber "wilde" Tiere, auch wenn ich selber tolle Erklebnisse mit ihnen beim Tauchen hatte. Es kann aber auch anders kommen:

http://www.mexico-mexiko.com/viewtopic.php?t=1865&highlight=xcaret

Dabei hgat aber "sicher" auch die Gefangenschaft eine Rolle gespielt
30.05.2008 16:29
Ich kenne einen dive-guide, der wohl etwas zu oft mit einem bestimmten (frei lebenden) Delphin unter Wasser gespielt hat (mit einem Ball), und irgendwann ist der Delphin beim Spielen etwas grob geworden und hat ihm eine Rippe gebrochen. Von spontanen Attacken habe ich noch nicht gehört, und auch selbst noch keine erlebt (selbst bei Anwesenheit von Jungtieren usw.).
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
11.06.2008 11:41
Es gibt Berichte von "liebestollen" Delfinmännchen, die versucht haben auf die Delfinübliche grobe Art und Weise mit Hominiden zu kopulieren...
Achmedviiiele Stern
13.06.2008 08:52
Achmed nie wieder wolle tauche in Wasser mit Liebevolle Delfine.
Lieber bleibe bei Doris an Kette in Keller oder dürfe gucke die Karpfe in Baggersee.
Aber wenn komme Delfinmann mit Schwert wie Conan,
Achmed setze sich hinter die Koralle.
Oder noch besser Idee: Achmed mache lange Backplate aus Motorhaube von Mitsubishi - dann nix mehr könne passiere ...

Achmed
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.06.2008 11:10
Oder noch besser Idee: Achmed beglücke Doris mit seinen Ergüssen und erspare sie uns
Achmedviiiele Stern
13.06.2008 13:11
Entschuldigung an shuttle

bei Ulis Anmerkung sein wohl Phantasie durchgegangen

Achmed
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.06.2008 14:09
Tja, was unser Uli so alles anrichtet und an Assoziationen freisetzt
Achmed: alles klar
07.07.2008 17:57
Hallo!

Ich finde die Frage nicht so drollig, wie sie hier aufgefasst wurde. Rein statistisch sterben durch Delfine mehr Menschen als durch Haiattacken. Das kommt daher, dass durch das "permanente Lächeln" - das für uns als Menschen als solches empfunden wird - Menschen ganz anders auf diese Tiere zugehen. Das allgemeine Bild des Delfins ist ein sehr verharmlostes und zumeist positives, was aber ganz und gar nicht der Wahrheit entspricht. Delfine töten Menschen nicht aus reiner Bosheit, doch darf man dabei nicht vergessen, dass es sich nach wie vor um Raubtiere handelt. Ihr Interesse am Menschen ist nicht durch nahrungsbedingte Motive gestärkt, sondern einfach nur durch die Seltenheit der Begegnung, was, wie man weiter oben schon gelesen hat, manche Defline zum Spielen verleitet. Dabei stoßen und schubsen sie das Objekt ihres Interesses bisweilen ziemlich fest in den Popo, was zu schlimmsten Blutverlusten und auch Tod führen kann. Fazit: Delfine sehen weniger gefährlich aus als Haie, "töten" aber häufiger als Haie, auch wenn diese es, wenn es geschieht, bewusster tun. Also muss man sich in Acht nehmen und beim ersten Zeichen eines Delfins Planungen in Angriff nehmen, wie man ihn am leichtesten in ein Süßwassergebiet locken könnte, der würde sich freuen, der Delfin...

mfg

AW
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.07.2008 07:51
"Rein statistisch ..." : hast du hier Quellen? vom Grundsatz her stimmt es, aber Statistiken hierzu kenne ich nicht.

Delfine haben wir Haie eine Sprache, sie verwarnen in der REgel, bevor sie einen ernsthaft angehen (schnattern z.B.)

Wie lockt man einen Delfin aus dem Meer ins Süßwasser, wenns eng wird und er einen verwarnt? ... könnte etwas dauern, diese Straegie
14.08.2009 03:06
also, ich arbeite in einem delfinpark und kann sagen, dass delfine keine lieben kuscheltiere sind. natuerlich weisen sie in gefangenschaft andere verhaltensweisen auf als in der freiheit, aber bei uns im park kam es schon oft vor dass sie sich agressiv zeigen wenn ihnen etwas nicht passt, oder sie auch einfach mal nur einen schlechten tag haben. dieses agressive verhalten kann angedeutetes beissen, laute schnatterlaute, oder ein kick mit der schwanzflosse sein. und genau das kann auch im freien wasser passieren, also mein tipp, lieber in ruhe lassen
20.03.2010 21:38
naja delfine sind zwar friedlich aber sie können
auch gefährlich werden in dem sie mit dir spielen und dich ertränken oder wenn sie dich mit ihren flossen und dem schwanz
schlagen
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
28.04.2010 14:27
Schönes Video zum Thema : http://www.youtube.com/watch?v=gAyDDUthJAw&feature=related
"F... mich!"
hketTL CMAS
09.06.2010 14:43
könnte es sein, daß die Bewegungen im Video fehlinterpretiert werden ?
meines Erachten fällt der Delfin sofort ins Becken zurück, wenn er den Antrieb einstellt.

Schätze die von uns gewohnten Kopulationsbewegungen fallen unter Wasser etwas anderst aus, als wir es gewohnt sind.

Merke: Der Mond ist immer rund, egal was wir sehen.

Helmut
Antwort