Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Sidemount mit 2x Rebreather

Geändert von Jaster,

Grüßt euch,

Ich interessiere mich sehr fürs Rebreather tauchen. Hauptsächlich für cave und tiefere Wracks. Mir gefällt aber die Idee nicht, dass ich ziemlich viel OC Gas mit schleppen muss für BO. Wäre es nicht theoretisch möglich zwei (gleiche) Sidemount Rebreather mit zu nehmen anstatt einen + 4 Stages? Diese ggf. vieleicht sogar wie beim Sidemount abwechselnd nutzen?

AntwortAbonnieren
Tastenchef13Normoxic Trimix
15.01.2021 07:47
Moin hast du schon einen in Gebrauch und beherscht du diesen?

Ja gehen tut das....

Bin mal sehr gespannt auf die Antworten ob jemand sowas taucht meines Wissens kommst von dn OC flaschen aber auch dann nicht ganz weg....
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.01.2021 08:33
Ich habe glaube ich vor Kurzem einen Facebook-Post von Sven Borchert (Trimix Bodensee) gesehen. Da hat er einen SF2 als Bailout-Rebreather genutzt..... Bei ehrlichem Interesse vielleicht eine Anlaufstelle?!

Aber wenn du bisher nicht mit Kreislaufgeräten unterwegs bist, wird das noch ein spannender und herausvordernder Weg für dich.
uanlikerIT PATD
15.01.2021 09:32
Gehen tut es schon: https://vimeo.com/344982935

Aber bei deinem Status "Interesserie mich fürs Rebreather tauche".
Rechne ein paar Jahre bis du mit einem Rebreather zurecht kommst und dann nochmals für den Zweiten.

Auch bei 2 RBs macht es Sinn noch etwas OC-Gas dabei zu haben.

Man hat einen weiteren Auftriebskörper, welchen man während des Aufstieges kontrollieren muss plus sicherstellen, dass der ppO2 in einem akzeptablen Rahmen ist.
Tiger996INTD CCR ART Plus, SSI TXR Trimix , TXR Technical Wreck, TXR Cave
15.01.2021 18:50
Ja Sven und Mario nehmen den SF2 als Bailout.
Sven hat 2 SF2 im einsatz ( 1x Backmount und 1X Sidemount ) und Mario Taucht mit dem AP und den SF2 Als Bailout.
In der Letzten Wetnotes gibt es einen Bericht von den beiden.

Die beiden Tauchen ja nicht erst seid gestern Rebbi und auch nicht gerade wenig.
Aber so wie ich das mit bekommen habe war der umstieg auf einen Bailout rebbi anstelle des OC Bailouts nicht ganz einfach, und ist doch mit einigen Hürden verbunden.

Am Besten mal den Artikel durchlesen oder Kontakt aufnhemen:

Tauchen | Bodensee | Trimix im Bodensee
uanlikerIT PATD
15.01.2021 20:49Geändert von uanliker,
15.01.2021 20:53
2x Sidemount RB ist deutlich was anderes als 1x SM und 1x BM Rebi oder 2x BM Rebi (sieht man heute fast nicht mehr).

Hier noch eine Lektüre von Role: https://www.dekostop.ch/tauchen-know-how/rebreather-kreislaufgeraete-ccr/267-bailout-ccr-prozeduren

Oder hier von Pedro: http://www.cavediver.ch/hoehlentauchen/ausruestung/smir-01/index.php
wwjkTaucher
16.01.2021 12:25
1xBM+1xSM ist deutlich häufiger als 2xSM. Ich selber tauche auch öfter mal so.
2xSM-frage Xavier, er macht das schon lange mit zwei Jokis, und zwar extrem. Muss man mögen...
Antwort