Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
der LEXISSI AOWD

Sichtweiten Attersee bzw. Wolfgangsee

Hallo alle zusammen,

kann mir hier vielleicht jemand sagen wie die aktuellen Sichtweiten in den oben genannten Seen sind?

Danke im vorraus.

Mfg Stefan
AntwortAbonnieren
der LEXISSI AOWD
30.08.2013 15:49
Sorry, ich kaufe noch ein "f" für die Überschrift.
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
30.08.2013 16:03
Ruf doch den Bocki in Weyregg an (Tauchshop und Füllstation). Der weiss alles rund um die Seen dort.
hundefutterTx + Cave 1
30.08.2013 20:56
Also ich war in der letzten Woche 2x im Attersee (Wandl und Zeller Aufsatz) und am 1x Wolfgangsee (Panzerwand) und kann dir sagen, dass die Sichtweiten in beiden Seen vergleichbar sind.

Attersee:

die ersten 4m ist die Sicht mies. Danach wirds langsam besser und ab ca. 13-15m macht der See auf. Darunter liegen Die Sichtweiten zwischen 5-15m, je nachdem wie tief du bist und zu welcher Tageszeit (Licht).

Wolfgangsee:
Ziemlich dasselbe mit dem Unterschied das er meiner Meinung nach bereits etwas früher "aufmacht" (zwischen 10-13m).

Was die Sichtweiten angeht ist die letzten 2-3 Wochen auch kein großer Unterschied festzustellen. Man kann also weiterhin mit derartigen Werten rechnen.

Schau sonst auch in der Sichtweiten-Datenbank von Taucher.NEt nach. Einige Taucher (darunter auch ich) versuchen diese auf einem gewissen aktuellen Stand zu halten.

lg
und gut Luft
Hundefutter
Antwort