Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Sherwood Maximus Schlauchkonfiguration

Hallo Tauchgemeinde,

muss bei meinen Regler die Schlauchkonfiguration etwas ändern um nicht so abstehende Schläuche zu haben. Mit den Inflator und HP Schlauch für den Fini habe ich das schon gemacht. Nun müsste ich die zweite Stufe noch an einen anderen Port anschliessen. Dafür gibt es an der ersten Stufe zwei für den Atemregler geeignete Ports mit der bezeichnung PRI. An einen PRI Port befindet sich die zweite Stufe schon. Um nun eine optimale Konfiguration zu haben muss ich die zweite Stufe aber an den anderen PRI Port anbringen. Nun meine Frage, wenn ich das tue, muss ich dann den Mitteldruck neu einstellen lassen??? Denke zwar ehr nicht, aber ich frage lieber einmal nach.

Danke für Eure Hilfe.


Gruß

Mathias
AntwortAbonnieren
xymanuelDM, Nitrox **
28.04.2011 22:06
Ich behaupte jetzt auch einfach mal nö.
Ich hab nen Brut als Backup. Wenn ich in Urlaub fahr, häng ich die 2. Stufe des Brut an die 1. des Maximus und dann wieder zurück. Sogar da brauch ich nix neu einstellen.
Du hängst ja nur innerhalb der gleichen 1. Stufe rum, da ist der Mitteldruck auf allen Anschlüssen gleich.

Beide 2. Stufen an die PRI Anschlüsse zu hängen ist auf jeden Fall sinnvoll, da die PRI Anschlüsse direkte Bohrungen in die Hochdruckkammer haben, die bei extremer Luftleistung gebraucht werden (Tief + Problem z.B.)
Gruß
Manu
lawBubblemaker
28.04.2011 22:21
Der Mitteldruck hat damit nichts zu tun, kannst Schläuche tauschen bis du grün wirst.

Gruß
bikefreshTaucher i.R.
28.04.2011 23:16
"Beide 2. Stufen an die PRI Anschlüsse zu hängen ist auf jeden Fall sinnvoll, da die PRI Anschlüsse direkte Bohrungen in die Hochdruckkammer haben, die bei extremer Luftleistung gebraucht werden (Tief + Problem z.B.) " ...ist richtig. Aber bei der Anordnung der MD-Abgänge bei Nutzung eines Monoabgangs nicht gut lösbar. Hier kannst Du auch nen normalen MD-Abgang nutzen.
Ich mach es jedenfalls so.
Im Notfall (Out of air) bekommt mein Buddy meine 2.Stufe des Maximus (die am PRI-Abgang angeschlossen ist). Da hat er in der Stresssituation eine bessere Luftversorgung, der MD-Schlauch ist länger und durch das Gelenk ist es praktischer zu handhaben. Ich wechsle dann auf meinen Octopus zur Eigenversorgung.
Oder man taucht gleich mit getrennten Reglern und schließt jeweils die zweite Stufe am PRI an (im Urlaub eher unpraktisch).
29.04.2011 09:03
Guten Morgen,

ich Danke für Eure schnellen Antworten.

Gruß

Mathias
xymanuelDM, Nitrox **
30.04.2011 11:12
@bikefresh,
Ich hab am Maximus auch nen 2,10m Miflex dran und den Brut um den Hals hängen.
Somit gebe ich auch meinen primären Regler bei OOA oder anderen Problemen her.
Ich hab auch schon festgestellt, das die PRI Anschlüsse etwas doof angeordnet sind, wenn man nur eine 1. Stufe (Maximus) hat.
Fürn Urlaub gehts aber auch so
Gruß
Manuel
Antwort