Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
EcKyCMAS *** etc.

Shearwater Perdix AI - auch für Sporttaucher geeignet?

Geändert von EcKy,
28.11.2016 00:13

Hallo an alle,

bei mir steht bald der Neukauf eines Tauchcomputers an. Momentan wäre der im Betreff genannte TC für meine Sporttauchgänge "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Andererseits wünsche ich mir einen TC mit gut ablesbarem Display, guter Bedienbarkeit mit Trockihandschuhen, Akku bzw. besser Batterie mit akzeptabler Laufzeit und unkomliziert wechselbar, zeitgemäßer Datenaustauchmöglichkeit, ausgereifter Software, Luftintegration (ja, ich weiß...). Der Perdix ist, soweit ich gelesen habe, insbesondere ein hervorragender TC für eine eventuelle spätere Entwicklung hin zu Mischgas-Tauchgängen. Soweit bin ich momentan noch nicht, hab auch keine Eile damit, aber wenn man sowieso neu kauft, ist es ja vielleicht sinnvoll, gleich mehr zu investieren?

Ist der Perdix aber auch für die Nutzung als Sporttauchcomputer gut geeignet, oder ist er aufgrund der vielen Möglichkeiten, die er für das technische Tauchen bietet, kompliziert zu bedienen? Viele der bei meinen Buddys verbreiteten Sport-TCs nutzen proprietäre Algorithmen: ergeben sich dadurch deutlich abweichenden Berechnungen für Decopausen; inwieweit lässt sich der TC ggf. daran angleichen? 

Ich würde mich über eure Erfahrungen, Hinweise, Alternativempfehlungen freuen. 

Vielen Dank, EcKy

AntwortAbonnieren
28.11.2016 01:13
Ja, der Perdix AI ist auch für Sporttaucher geeignet- bzw. wohl sogar dafür konzipiert worden, da ich noch keinen ernsthafen Tekkie kenne, der technisch mit Sender taucht, wobei dann max. 2 Sender eh nicht weit reichen. Der Perdix hat einen Sporttauchmodus, wo die Anzeige recht reduziert und damit noch übersichtlicher ist und die Einstellungen eigentlich wie bei jedem Sporty-Computer vorzunehmen sind. Wenn man dann doch nochmal weiter will, wechselt man einfach in den Teck-Modus. Ich finde es nicht verkehrt, sich direkt einen solchen TC anzuschaffen. Immerhin profitiert man auch schon vom super Display etc., wenn man ihn nicht voll ausnutzt und kennt ihn dann auch schon gut, wenn man mehr damit will.
vinnimStroke ;-)
28.11.2016 07:32

Klar ist der Perdix auch im Sporttauchbereich eine gute Wahl - wenn auch keine preiswerte. Luftintegration gibt es aber nicht. 
Bei der Halbwertszeit von Elektronik ist es also auch eine Frage der Zeit, wie lange du noch mit einem Gas unterwegs bist, oder ob du schon bald mehr brauchst.
Ich würde meinen Perdix nicht mehr missen wollen.

28.11.2016 08:04

@ vinnim: Da liegst du Falsch, inzwischen gibt es den Perdix in der AI Version mit Sensor,

nandersenIANTD CCR
28.11.2016 08:41Geändert von nandersen,
28.11.2016 08:46

@ecky

ich tauche die Shearwater Dinger OC und CCR, für mich ist das der Computer der Wahl ein nahezu unzerstörbarer und kompakter Rechner der fast alle Features besitzt die eine Tauchsituation erfordern kann.

Du solltest bedenken, daß der Perdix als zunächst technischer Computer designed wurde. Dh. einige als selbstverständlich erachtete Eigenschaften hat er nicht, wie zB. einen akkustischen Alarm. Erst seit wenigen Tagen gibt es nun auch Transmitter für die Restgasmenge.

Die Vorteile im Vergleich zu Mitbewerbern sind fast endlos: Integrierter TG-Planer, Extrem kontrastreiches Display, Betrieb mit Standardbatterien, Bluetooth statt umständlicher Kommunikationsschnittstelle, kompatibel mit subsurface&Co., vernünftige Montagemöglichkeiten, kompaktes Design  etc.

Generell lassen die Dinger verschiedene Betriebsmodi zu: CCR entweder integriert (nur Petrel) oder per fixed Setpoint, OC tech, und eben Recreational- also Sporttauchmodus mit den typischen Features die Sporttaucher nutzen wie zB. Sicherheitsstop auf 5m.

Bzgl. der Dekoabweichungen: Wenn Du viel tauchst, solltest Du abhängig von deiner Fitness und Deinem Körper ggf. in der Lage sein den Algorhitmus anzupassen. Daraus ergeben sich unterschiedliche Profile. Du kannst beim Perdix VPM-B dazukaufen- ob sich das lohnt ist aber eine separate Debatte wert.

Wenn ich den Perdix mit dem Icon oder dem neuen Suunto (Sporttaucher-Alternativen) vergleiche bleibt er für mich Testsieger- erfordert aber einen wachen und Vernunftbegabten Taucher der sich mit der Materie ein Bisschen mehr auseinandersetzt als ein 2ximJahr5TGinEgypt-Diver.

Für mich die 1. Wahl.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.11.2016 08:58

Wenn Shearwater jetzt eine Sender-Integration hat, dass ist es wohl (fast) die eierlegende Wollmilchsau...

@nandersen

gibt's diese Integration auch für den Petrel?

Gruss

Solosigi

RT08IANTD TMX
28.11.2016 10:26

@nanders

Die Vorteile im Vergleich zu Mitbewerbern sind fast endlos: Integrierter TG-Planer, Extrem kontrastreiches Display, Betrieb mit Standardbatterien, Bluetooth statt umständlicher Kommunikationsschnittstelle, kompatibel mit subsurface&Co., vernünftige Montagemöglichkeiten, kompaktes Design  etc.

Also das sind doch keine endlosen Vorteile gegenüber Mitbewerbern, habe ich alles bei meinem OSTC 2 und bei dem 4er meine Frau auch. Aber beide wissen wir die Sherwater auch zu schätzen, habe wir an unseren Kreiseln dran.

Gebe Solosigi recht, hört sich nah der Eierlegenden Wollmilchsau an.

bolivarJA…..
28.11.2016 12:45

@ Ecky

Bin begeistert leicht zu bedienen und für jeden TG geeignet.

Obendrauf gibt's von Shearwater gratis Softwareupdates somit ist der Perdix zukunftssicher.

Deutsche Bedienungsanleitung steht mittlerweile zum download bereit.

Alternative zum Perdix fällt mir keine ein

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
28.11.2016 13:36

Als Alternative gibt es natürlich noch den OSTC. Hier gibts allerdings keine Luftintegration und die wird wohl vorerst auch nicht kommen. Ansonsten spielen die OSTCs in der gleichen/ähnlichen Liga wie die Shearwater.

Einen Shearwater habe ich nicht, aber bei einem OSTC braucht man kein Raketenwissenschaftler zu sein um den Unterwasser bedienen zu können. Ganz im Gegenteil. Man muss ihn als Sporttaucher Unterwasser überhaupt nicht bedienen. Kein "Seitenwechsel", kein Lichtknopf o.ä. Die Anzeigen sind selbsterklärend für einen Taucher und unmissverständlich ablesbar.

Auch Überwasser muss man ihn nicht bedienen wenn man nicht möchte und keinen Bedarf (Nitrox, GF einstellen etc.) hat.

Allerdings empfehle ich, dass man sich mit dem Dekomodell und den Gradientenfaktoren beschäftigen, um den Rechner zu verstehen und auch einstellen zu können.

vinnimStroke ;-)
28.11.2016 14:48

@michiv

Sorry, du hast recht - den Entwicklungesschritt kannte ich noch nicht.

"Wenn´s schee mocht" - für deutlich über 1000 Ocken....

nandersenIANTD CCR
28.11.2016 15:42Geändert von nandersen,
28.11.2016 15:43

@Solosigi

Nein, meines Wissens gibt es die Transmitterfunktion lediglich für den Perdix AI (Stand derer Webseite heute)

Jedoch wird der Petrel im Programm bleiben, heisst es dort weiter, er soll generell als Modell für externe Konnektivität das Programm erweitern.

@RT08

Stimmt! An den OSTC habe ich nicht gedacht. Musste mich aufgrund fehlender Erfahrung selbst gerade in das Gerät einlesen- scheint zumindest oberflächlich eine gelungene Alternative zu sein!

Wenn ich die CCR-Version mal so betrachte fällt natürlich zunächst auf, daß der OTSC keinerlei Setpoint Controller Funktion hat. Schade- das wäre eine geile Alternative zum Petrel2.

Generell hast Du aber sicher recht- scheint recht ähnliche Features wie der Petrel/Perdix zu verwenden- leider kann ich zu dem Gerät keinerlei 1. Hand Infos liefern. Gut gefällt mir aber die optische Schnittstelle- da hat wohl wer mitgedacht ;)

Betreibst Du den als Backup am CCR?

EcKyCMAS *** etc.
28.11.2016 17:03
Wow, habt vielen Dank für die zahlreichen informativen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Der Preis des Perdix AI ist natürlich schon auch atemberaubend. Aber vor einem Jahr wurde für den Eon Steel als Pseudo-Tec-TC mit Sender auch fast der gleiche Preis aufgerufen. Im Bereich der Sport-TCs mit Luftintegration und Farbdisplay ist die Auswahl gar nicht so groß, wie ich finde und die Preise liegen dann auch bei 700€ aufwärts (schlechteres Display, Akkulaufzeit, eingeschränkte Entwicklungsmöglichkeiten, ...) . Der OSTC Sport ist hier eine Ausnahme und hätte mir als nächsten Schritt auch sehr gefallen. Aber über Luftintegration kann man ja leidlich diskutieren - mein nächster TC wird das definitiv haben und beim OSTC wird's das wohl leider nicht geben. Also wohl doch noch etwas länger sparen
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
28.11.2016 20:10
Schau dir trotz der fehlenden Gasintegration den OSTC 4 mal an - ich bin schwerst begeistert u.a. vom induktiven Laden und meine, dass das Display deutlich klarer und blendfreier ist als beim Petrel?
nandersenIANTD CCR
29.11.2016 08:35Geändert von nandersen,
01.12.2016 21:10

...kleiner Nachtrag:

Eine Bedienungsanleitung für den Perdix AI gibt es noch immer nicht- scheint als würde noch an den letzten Details gefeilt...

Allerdings einen utube oO

RickyP81SSI OWI
04.04.2017 23:26Geändert von RickyP81,
04.04.2017 23:27
Hallo zusammen,ich hätte da auch eine Frage. Mit welchen auf dem Markt erhältlichen Sendern ist der Perdix noch kompatibel? ScubaPro? Aqualung? Suunto? Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg Patrick
nandersenIANTD CCR
05.04.2017 00:23

Keinem. Üblicherweise funktionieren Transmitter/Receiver nicht herstellerübergreifend.

aliasxDivemaster@475 TG
05.04.2017 08:27

Was nicht heisst, dass das generell nicht ginge...

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
05.04.2017 08:52Geändert von StoneX,
05.04.2017 08:52

Natürlich nicht, aber es nutzt Dir nichts, wenn es keine herstellerübergreifenden Standards gibt und demzufolge eben keine Sender von Marke X die zu TC von Y passen.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.04.2017 09:04

Mir kommt es etwas verdächtig vor wenn (fast) zeitgleich Shearwater und Raiton (iX3M) mit der Luftintegration zeitgleich auf den Mark kommen... Möglicherweise demnächst weitere Hersteller?.?.?.

Wäre recht interessant zu wissen ob der Sender des iX3M auf den AI passt und umgekehrt.

Vielleicht weiss Polaris da mehr?

Gruss

Solosigi

05.04.2017 09:19
@ Solosigi
Zumindest der Sender von Shearwater ist keine Eigenentwicklung. Der wird von x anderen Marken (u.a. Aqualung) auch verwendet. Was Ratio verwendet, weiss ich allerdings nicht.
Jörg_Tvorhanden...
13.04.2017 17:29

da ich momentan dabei mir einen Perdix AI zu organisieren, kann ich folgendes Berichten bzgl. Sender/Transmitter 

In Österreich bekommt man den Perdix AI nur ohne Sender

Begründung von Shearwater Kananda - der Sender hat noch keine gülitge CE-Zulassung und Shearwater liefert desshalb nicht nach Europa, dauert angeblich noch 6 Monate

Dann habe ich einmal gegoogelt und bin bei einem englischen Tauchshop fündig geworden und siehe da:

Produced by Aqualung, this Wireless Transmitter for the Shearwater Perdix AI computer (also compatible with the Aqualung i750TC) 

Anbei Link: http://www.dirdirect.com/Transmitter-Perdix-AI.html

Amazon Amerika schreibt ebenfalls - 

Shearwater Research HP Wireless Transmitter (Perdix-AI)

  • Also compatible with Hollis, Oceanic, Aeris computers

Link: https://www.amazon.com/Shearwater-Research-Wireless-Transmitter-Perdix-AI/dp/B01MYUKEKA

Antwort