Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Sharm oder Dahab?

Grüßt euch,

ich wollte mal wieder spontan ein bisschen Tauchen. Jetzt stellt sich mir die Frage Sharm oder Dahab.
Mir geht es nicht unbedingt um eine konkrete Tauchbasis, sondern eher um die Sites vor Ort. In EGY habe ich schon ziemlich viel gesehen, war aber bisher noch nicht in der oberen Ecke.

Wo gibt es die "besseren" spots? Ich bin kein Makro fan und durchaus für lange und tiefe TGs zu begeistern (gerne auch etwas Tec, solange ich nicht in den trx Bereich komme). Wrack, Höhlen, Strömungen, etc sind auch gern gesehen.

Eine Safari möchte ich gerade nicht machen.

Wenn Ihr auch noch tipps für Appartments in der Gegend habt, freue ich mich um so mehr.

Danke und Gruß

Geo Tags: Ägypten, Sinai-Süd bis Nabq
AntwortAbonnieren
05.03.2019 12:28
Taucherisch kommt am Roten Meer, ausser die Brothers, wenig an Sharm ran. U.a. die Strasse von Tiran und Ras Mohammed sind nach wie vor ein Traum zum Tauchen.
Dahab ist dafür entspannter, hautpsächlich von Land, zu betauchen.
Neben dem Tauchen ist Sharm wesentlich grösser, umtriebiger und lauter. Hat aber eine sehr grosse Auswahl an Hotels.
Dahab ist eher relaxter, entspannter und übersichtlicher.
Ich würde sagen es sind beides tolle Reiseziele aber wenn es rein um das Tauchen geht kommt an Sharm wenig ran.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
05.03.2019 14:16Geändert von mario-diver,
05.03.2019 14:17
Schließe mich der Wertung von "aufdensinai" 100%ig an!

Nach deiner Anfrage suchst du eher ein günstiges Appartement? Dann wohl eher Dahab.
Geiles tauchen an den Tiran-Riffen und/oder Ras Mohammed? Dann wohl eher Sharm. (näher dran)

Hast du dich schon nach verfügbaren Flügen erkundigt, die nicht via "Peine-Pattensen-Paris", also umständlich lange Flugzeiten bedeuten?

Im Zweifel wäre eine Pauschalbuchung (Flug/Hotel) vorzuziehen, die dann ggf. direkte Verbindungen zu bezahlbaren Preisen vorhalten.
Mein Tipp für Sharm: Hotelclub MagicLife mit der entsprechenden gleichnamigen TB gleich am Hotel!

Als LastMinute -sofern verfügbar- sicher auch preislich interessant.
05.03.2019 14:44Geändert von stephan.jansen.1@web.de,
05.03.2019 14:45
Ich fahre mit einer Clique seit 12 Jahren nach Dahab. Das Tauchen da ist wegen der Landtauchgänge sehr entspannt, die Tauchplätze aber trotzdem spektakulär. Canyon, Blue Hole etc., schöne Korallen, allerdings wenig Großfisch. Sehr zu empfehlen sind die Extra Divers im Hotel Swiss Inn, ausserdem ein wunderschöner Strand in einer geschützten Bucht. Problem in beiden Fällen: nach der Pleite von Germania derzeit wohl wieder mal keine Direktflüge nach Sharm. Zumindest von Süddeutschland aus nicht. Viel Spass!
05.03.2019 15:50
Der Preis spielt für mich keine große Rolle, allerdings mag ich Hotels nicht und ziehe daher Appartments vor. Da bin ich auch bereit mehr zu bezahlen als in einem Hotel, wenn das drum herum stimmt.
Direktflüge sind aktuell tatsächlich schwierig, daher würde ich über Kairo fliegen; hier gib es täglich mehrere Verbindungen nach sharm.

Der Vergleich mit den Brothers gefällt mir; Ich finde die Brothers sind nichts besonderes, wenn keine Haie da sind... Ich bin wirklich mit Korallen und co übersättigt.
Landtauchgänge und Blue hole hören sich gut an. Könnt ihr mir vllt etwas mehr aus erster Hand zu den Spots in Sharm und Dahab erzählen... Im Netz ist ja jeder Spot "der beste der Welt".
Gibt es vllt von einem der Ort die Müglichkeit zur Rosallie Moller zu fahren? Oder zu einem anderen "Deko" Wrack?
06.03.2019 22:34
Von Sham aus gab es früher Fahrten zur Distel. Rosalie Möller ist zu weit weg, da habe ich selbst zu der Hochzeit 2008 kein Angebot gesehen.
Dahab hat das Blue Hole, ansonsten ist Sharm abwechslungsreicher mit viel mehr Fisch.
02.04.2019 17:01
Wenn Dahb ( hat mir sehr gut gefallen ) dann die von schwob bereits enpfolene Basis Liquid Adventures !
Antwort