Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Sharkskin Stinger Hecs Suit

Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich befinde mich grade z.zt in Florida und bin dort auf obrig genannten Anzug gestoßen. Folgendes wurde mir zu diesem Anzug vom Örtliche händler erklärt.
Durch das gewebe würden die elektrischen impulse des Körpers gedämpft, und daher würde einen der Hai nicht als lebewesen registrieren.
dies währe für mich als UW fotograf natürlich lohnen.
ABER: bringt dieses system überhaupt irgendetwas, oder ist es einfach nur technik gespiele?
Was mich allerdings verwundert, ist, dass es großartig nichts darüber im internet zu finden gibt.
Über eine Antwort oder sogar besser einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.

Druckvolle grüße
Sebastian
AntwortAbonnieren
29.11.2014 17:12
Klingt für mich nach Placebo gegen etwas, wovor man keine Angst haben muss.
Denn Fotografen der sich unbmerkt nah ran schleicht, weil er elektrisch unsichtbar wäre, den möchte ich mal live sehen, denn alle Tiere mit Elekrosinn haben auch andere.
30.11.2014 09:30
@Flossensausen
Das ist jetzt aber was ganz anderes, oder?
30.11.2014 12:06
Also das model von Flossensausen ist es nicht, ich habe ein model davon auch in einem internetshop gefunden,:
http://www.outdoorbilliger.de/sharkskin-m-126.html?page=8
Natürlich ist es mir klar, dass Haie auch noch andere Sinne besitzen, aber wie beim tarnen, jedes mittel hilft ein bischen.
Es gibt ja auch tiere die z.b. durchsichtig sind, oder seepferdchen, die wie blätter aussehen.
Elektrische signale senden sie ja trotzdem, aber es hilft. Habe mich gestern auch nochmal beim örtlichen Basenbetreiber informiert, kannte er auch noch nicht. Falls gewünscht, halte ich euch natürlich auf dem laufenden.
lg. Sebastian
30.11.2014 12:14
Ansonsten, hier ist nochmal die originale homepage des Herstellers. http://sharkskin.com.au/product/covert-fullsuit/
30.11.2014 20:57
Ich würde gerne mal wissen, was genau der Sinn beim Tauchen sein soll?

`Unsichtbar` für Haie sind wir je eh, denen sind wir ziemlich egal.

Es ist meines Wissens kein Fall bekannt, wo ein Hai aus dem Nichts gezielt Taucher angegriffen hätte.

Nur wenn jemand (z.B.) mit nem zappelnden Fisch auf der Harpune rumfuchtelt, besteht ein grösseres Risiko und der Fisch hat den Anzug nicht.

Hinzu kommt, das jeder Taucher über und über mit Metal behängt ist, was jeden Effekt überlagern sollte.

Wo ist also der Sinn für Taucher?
01.12.2014 00:08
Von angriffen schrieb ich meines wissens auch nicht, da ich ansonsten ja ehr nach einer kokosnussversicherung hätte fragen müssen. Rein unfalltechnisch.
Dass ein hai sich nen feuchten .... um mich schert, ist mir auch klar, bloß habe ich noch nie nen hai gesehen, der sich gedanken um das metall in nem wrack macht.
Dass er mich vorher schon komplett besichtigt hat, bevor ich ihn überhaupt erahnen kann, ist mir auch klar, es ging mir ja im endeffekt nur darum, nicht aufgrund meines großen el. Feldes direkt aufzufallen.
klar, macht der atemregler und ich sowieso schon genug trouble, aber, auch kleinvieh macht mist.
Daher geht es in erster sicht nur mal um die grobe info, ob es überhaupt einen effekt hat.
01.12.2014 01:11
Würde mich auch interessieren, meine Einschätzung wäre nämlich: Effekt in realer Umgebung nicht messbar.

Einfach weil der Hai den Sinn bei der `Zielpeilung` einsetzt aber zum wahrnehmen der Umgebung andere Sinne hat, die mehr Reichweite und besserer Genauigkeit bieten.

Als Hai würde ich auch einem 2m grossen Stück totem Treibholz ausweichen wenn es mit zu nahe kommt, dabei Luftblasen ausstösst, Tentakel durch die Gegend wedelt und wilde Lichtblitze erzeugt.
03.12.2014 13:39
So gesehen hat der Händler nicht unrecht, wenn er das behauptet. Nur hat diesen "Abschirmungseffekt" jeder Tauchanzug oder T-Shirt oä. Der Dämpfeffekt ist natürlich unterschiedlich je nach Material und Dicke/Dichte. Aber das du dann nicht als "Lebewesen" gehalten wirst ist sehr unwahrscheinlich und wissenschaftlich nicht bewiesen. Du müsstest dich komplett Abschirmen und das wird auch der beste Tauchanzug nicht schaffen. Grüße
Antwort