Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Seychellen im Dezember

Hallo,

wird planen für Anfang Dezember zwei Wochen auf den Seychellen.

Meine Frage:
Welche der beiden Inseln Mahe - Praslin ist denn besser geeignet um Großfisch (Haie, Rochen) zu sehen. Evtl. könnt Ihr mir sogar ein paar Tipps für Tauchspots in der Gegend geben.

Danke Andi
Geo Tags: Seychellen
AntwortAbonnieren
Baerin3CMAS**
13.10.2013 13:06
Hai, war im Sommer dort und ich kann Dir Praslin empfehlen, die Tauchbasis Octopus Divers war gut geführt, in Mahe die Blue Sea Divers, ja nicht die Seychelles underwater center, das ist ganz schlimm. Am Besten wäre es wenn Ihr beide Inseln macht, bei zwei Wochen sehr gut möglich. Das Wechseln von eine zur anderen Insel ist ganz einfach. Schau dir auf Praslin unbedingt "AveMaria" den 2. Platz an, 2 ca. 2 m große Büffelkopfnapoleons sind dort immer wieder anzutreffen, sehr beeindruckend, auch Haie waren dort.Ich glaub beide Inseln sind gut für Großfisch, wenn Du eine Basis hast, die auch die etwas entfernteren Spots am Rand anfährt. Leider mixten, wie wir dort waren, Anfänger und gute Taucher zusammen, dann hast das Problem, wenn du in der Gruppe mit Anfängern bist, dass denen die Luft halt nach einer 1/2 Stunde fertig ist und du mit rauf musst und da ist halt der Tauchgang a zu teuer und einfach nicht so gut wie man es möchte. Wir haben alle mal angefangen, aber so ist es nicht o.k. Einfach darauf achten und was sagen.
Kannst mich gerne anfunken, wenn Du mehr wissen möchtest.Ansonsten schöne Erlebnisse und immer gut Luft
LG Bärenfrau
14.10.2013 13:30
Beide Inseln haben ihre Spots für Großfisch. Liegen entweder weiter draussen oder an Ecken wo es etwas Strömung geben kann. Mahe hörte ich gutes von Brissaire Rock, von Praslin aus hatte ich einen genialen Tauchgang vor Marianne mit grauen Riffhaien auf der Jagd, riesigen Schwarzpunktrochen und Schildkröten ... & das zur vermeintlich "schlechtesten" Zeit in unseren Sommermonaten.
Wo es hingeht sagt aber sowieso die Tauchbasis & lässts sich nur bedingt mit etwas gebettel steuern.

2 Wochen nur Praslin würd ich nicht wollen. Dafür wär mir Überwasser zu wenig Abwechslung ... vorallem wenn man weiß, was einem auf Mahe oder La Digue noch erwartet.
15.10.2013 10:43
@Bärin,

was zum Teufel is denn ein "Büffelkopfnapoleon"

Beste Grüsse, Guppy
15.10.2013 13:46
Wir sind damals in Mahe gestartet (mit dem Segelboot) und sind aber nach Praslin für den Taucherkurs. Das war ein Wahnsinn, aber ehrlich gesagt...solange du auf den Seychellen bist, wirst du immer ein Platzerl finden, wo man viele Fische, Haie usw. sieht. Da das meiste Naturschutzgebiet ist, ist es einfach das Paradies. Viel Spaß, ich beneide dich, würde auch gern mal wieder hin ;)
17.10.2013 11:34
Ob Mahe (Beau Vallon Bay ), Praslin oder evt. noch besser, La Digue - Du kannst da wirklich nicht viel falsch machen

Wobei ich den Eindruck hatte, das Praslin für mich strategisch eher schlecht zum tauchen ist.
Aber die Insel hat hat mehr zu bieten.

Der Tipp mit dem Tauchplatz Marianne ist sicherlich sehr gut - hier gibt es wirklich was zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=1SSmLVRDWX0
Ich bin allerdings von LaDigue aus hingefahren.

Von der Beau Vallon Bay aus Walhai als Schwarmfisch hat mir auch gut gefallen

mfg
Roland
17.10.2013 12:20
Welche strategischen Vorteile genießt deiner Meinung nach La Digue gegenüber Praslin?
17.10.2013 12:39
La Digue ist sehr viel kleiner - egal wo Du da wohnst - es ist immer ein kurzer Weg zur Tauchbasis.
Von La Digue sind wir einige gute Plätze angefahren die halt nah bei La Digue sind.
Die von Praslin aus anfahren geht sicherlich auch, dauert halt und kostet zusätzlich.

Für mich war es auf Praslin ein viel zu langer Weg zur Tauchschule - das macht keinen Sinn.
( Ist halt ne "große" Insel mit nur einer Tauchschule ! )

mfg
Roland

17.10.2013 13:05
Hai,
auf Praslin kenne ich 3 Tauchbuden, Octupus, White Tips im Osten (Anse Volbert)und die im Maricciaro im Westen (Grand Anse). Die Wege von La Digue aus sind in jedem Falle (Caiman- Shark- Marianne- Sister- Rocks etc.) kürzer. Auch wenn die Azzuras auf la Digue etwas teurer sind ist mir die doch teilw. wesentlicher kürzere Fahrzeit einfach lieber.
Auf Praslin war ich die letzten Jahre einfach nicht mehr so gerne, ich ziehe La Digue mtlw. auch vor.
Gut Luft,
Thomas
18.10.2013 13:53
Fahrzeit ist unbestritten. Wenn es denn überhaupt ins Umfeld von La Digue geht. Dafür hat Praslin wieder die Nase vorne wenns in den Norden nach Booby oder gar Aride geht.

Der Long Distance Zuschlag von Praslin aus holt die Apotheker-Preise der Azzurras längst nicht ein.
18.10.2013 15:26
Ja, die Apotheker-Preise der Tauchschule von La Digue, das ist schon was ganz besonderes
Da liefern Sie dann aber auch noch einen bescheidenen Service - bzw. bemühen sich, möglichst wenig für´s Geld zu machen - das kommt auch noch hinzu

Aber von der Beau Vallo Bay auf Mahe sind die sog. Long-Distance Dives nun auch nicht grade ein Schnäpchen.
In der Bucht gibt es zwar reichlich Tauchschulen, aber beim Preis sind die sich wohl ziemlich einig.
AFür ca. 75,- Euro je Tauchgang ( ich meine, es war so in der Preisklasse ) hat man sich da ab und an mal erbarmt und mich sogar vom Hotel abgeholt.......

Auf La Digue darf man bei ähnlichen Preisen allerdings nicht hoffen abgeholt zu werden, da sitzen die auf einem ganz hohen Roß....

mfg
Roland

18.10.2013 22:32
Also in Beau Vallon bei Mike´s Ocean Dream Divers kostet der Tauchgang EUR 42 & EUR 10 ist long distance Zuschlag.
Azzurra kosteten letztes Jahr schon 55EUR + fixe Verrechnung von 10% Service Charge & ob darin schon die GST enthalten war weiß ich gar nimmer.

& wie du richtig sagst, als deren besonderes Service hätten die mich wohl glatt im Neopren an den Pier radeln lassen, denn die Insel ist ja so riesig, dass sie sich keinen Transferdienst leisten können.
Nein danke! Octopus auf Praslin anrufen & wenns Wetter passt & sie gen Süden fahren, gattern die einen sogar von La Digue auf!
Antwort