Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR

Service Poseidon SE7EN

Hallo!

Ein kurze Warnung an alle Poseidon SE7EN User: Der SE7EN verlangt nach 2 Jahren (102 Wochen) einen Service. Beim Hochstarten zeigt das Display die verbleibenden Wochen an. Ist diese Zeit abgelaufen kann man dies bestätigen.

Aber jetzt zu Klu: diese Bestätigung funktioniert nur 4 Wochen!!! co Dann steht die Mühle, zumindest bei Version 1.23/1.24!

Beim MK6 funktionierte diese Bestätigung für immer!

Also nochmals eine Warnung an alle Poseidon SE7EN User: Bitte beachtet den "vorgeschriebenen" Serviceinervall bevor ihr Tauchen geht, insbesondere auch wenn der Urlaub ansteht! Die Mühle steht komplett, keine Chance!

Gruss

Solosigi

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wwjkTaucher
04.05.2016 11:09

DER Grund, so ein Gerät nie zu kaufen...

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
04.05.2016 11:39

kopfpatsch ich schmeiss micht weg... sowas kann auch nur Poseidon

04.05.2016 13:21

Hi,

alle Rebreather aller Marken sollten regelmäßig nach Angaben der Hersteller zur Revision. Schon wegen der Sicherheit. Wer sich einen Rebreather leistet, sollte sich auch eine Revision leisten

Rebreather sind teuer und komplex, aber es wird immer an der Sicherheit gespart.. Kalk...Revision...

Ist nicht böse gemeint, sonder soll nur mal zum nachdenken anregen

DivetwinsDivemaster - SCR
04.05.2016 14:48

Was kostet so ne Revision?

nandersenIANTD CCR
04.05.2016 16:59
...nach dem aus der IT bekannten Prinzip SAAS (Software As A Service) bei dem regelmäßig gezahlt und gewartet wird werden sicher auch bald die ersten Computer nach Tauchgängen abgerechnet.... Gut bei dem Poseidon finde ich allerdings daß es eine Warnung beim hochfahren gibt- somit kann man sich so seine Kiste auch bedenkenlos ausleihen......
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
04.05.2016 18:47Geändert von chrisfuss,
04.05.2016 18:50

Es geht nicht ums Geld fuer Service sparen, viele von uns, die Rebreather tauchen, sind wohl eher Equipment Freaks und kuemmern sich wohle eher intensiver um ihre Geraete.

Es geht darum, dass ein Geraet entscheidet, wann und wie es gerne Service haette und sich dann schlichtweg abschaltet, wenn es nicht alle 2 Jahre beim Hersteller war. Das ist sogar rechtlich zweifelhaft, nur zum Vergleich, hat Apple vor Kurzem auf die Nase bekommen, weil sie iPhones deaktiviert hatten, bei denen die Fronscheibe von nicht Apple Stores gerauscht wurde. 

Nur so zum nachdenken, den jaehrlich Service der Regler, machen und koennen viele von uns slebst machen, viel mehr wird bei einem jaehrlichen Service nicht gemacht, O-ringe nach bedarf noch. Was ist der naechste sinnvolle Service? 5~10 Jahre weniger fuer Teile, Schlaeuche, die mit O2 in beruehrung Kommen, 10 Jahre ist i.d.r die Gummiteile, wie Atemschlaeuche.

Ein 2 Jahres Zwangsservice durch den Hersteller weckt durchauas den Anschein der Geldmacherei. Was passiert denn, wenn die 4 Wochen genau bei einem Tauchgang ablaufen? Wenn du ein Auto kaufst und entscheidest zur freien Werkstatt zu fahren schlatet dann dein Auto auch ab?

Deshalb, das kann sich am Rebreather Markt wirklich nur Poseidon leisten, denn die Poseidon Juenger werden jetzt kein ernstes Woertchen mit denen sprechen, sondern das jetzt mit aller Gewalt rechtfertigen und gegen den Rest der Community verteidigen... Software As A Serivce ist fuer Poseidon gar kein so abwegiger Gedanke, wiederkehrender Revenue schaffen durch Abhaenigkeit...

wwjkTaucher
04.05.2016 20:45

Kosten: Eher gering. O2-Sensoren, können eh nicht 2 Jahre drinbleiben, also fliegen die aus dieser seltsamen Inspektion raus.

Regler (eher 2xerste Stufe, bei mir Tek3): Selber machen, kostet nur Revisionskit.

O-Ringe der gesamten Kiste ersetzen, ein Satz kostet bei mir 29€.

Software: Wohl nen Scherz... Shearwatersteuerung, da wird höchstens mal ein Update fällig, und das kostet nichts.

 

Keine Sorge, als CCR-Taucher kümmerst Du Dich um Deine Kiste, das gilt ganz sicher auch für Poseidontaucher. Wer will, der lässt einen Techniker mal drüberschauen, kann beim Solenoid auch durchaus sinnvoll sein. Aber sonst? Wartungsarbeiten sind fliessend, nicht Inspektionstermin in der Werkstatt...

Und dann nicht tauchen, weil die Kiste Heimweh hat??? Geht gar nicht!

nandersenIANTD CCR
04.05.2016 22:13

...sind eigentlich alle Ersatzteile von Poseidon frei verfügbar- oder muss man dann einschicken?

 

 

05.05.2016 09:00

Ich denke auch , dass ein ernst zu nehmender Kreiseltaucher  , seinen Kreisel besser selbst warten kann als ihn alle 2 Jahre zum service zu geben.

übrigens muss ein poseidon Kreisel nicht zum Hersteller sondern kann bei einem geschulten Techniker gewartet werden !

Das mit dem 2 Jahresinterval kommt wohl daher, dass Poseidon das Rebreathertauchen, gerade auch dem nicht so technisch interresierten und versierten Sporttaucher möglich machen wollte.

Kalk rein, Tanks drann, Batterie an, los geht's  Auf 20m , lautlos,Fische gucken

Die Kiste zeigt dir beim hochfahren an wann der nächste Service fällig ist

( und somit kann ich bei einem Leihgerät an Weihnachten auf den Malediven fesstellen wann der letzte Service war ) -- und fertig !

Wer mit seinem Gerät 100 m und tiefer taucht wird sich hoffentlich nicht auf einen festen 2jahres service verlassen

Meiner Meinung nach könnte Poseidon zwar in diesem Fall die Verantwortung dem Taucher überlassen.

aber ganz ehrlich ,  wie soll Posseidon diese Taucher dann aussortieren ohne der Gefahr , das dann schlecht gewartete Geräte einem Gelegenheitskreisler zu Vefügung gestellt werden könnten !?

 

 

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.05.2016 09:28

Zum "Service" selbst:

Es kursieren im Netz Preise etc. die von €400,- bis €700,- reichen. Darin enthalten sind aber NICHT z.B. Sensoren. Das Sevice Kit von Poseidon enthält die Kits für die 2 ersten Stufen und das Mundstück sowie ein paar O-Ringe und die Flapperventile. Dafür aber schaut der Service Techniker ob die aktuelle Software drauf ist und ob die Flaschen zum TÜV müssen (das TÜV ist NICHT enthalten). Naja, denke jeder was er will...

Und wie chrisfuss schon schreibt ist es wohl rechtlich bedenklich einen Rebreather einfach abzudrehen! Meines Wissens ist diese Praxis beim MK6 zwagnsweise abgedreht worden. Da konnte man nämlich die Service Meldung für "immer und wwig" quittieren. Die funktioniert aber leider beim SE7EN nicht mehr. Ich denke da wird Poseidon noch eine auf den Deckel kriegen...

Von meiner Seite sollte dies aber nur eine Warnung an alle Poseidon SE7EN User sein, auf das Ablaufdatum zu achten. Sonst sitzt einer in Belize, möchte in das Blue Hole hinab und schaut durch die Finger...
Ist mir zwar nicht ganz so schlimm ergangen, aber 400km/5h in einer Richtung am Gardasee zu stehen und (trotz Telefonaten) unverrichteter Dinge wieder abzuzwitschern ist nicht gerade super... Hätte mir da von Poseidon schon ein bisschen Entgegenkommen gewünscht, war aber leider nicht so...

Gruss

Solosigi

05.05.2016 15:38

@ solosigi

versteh ich das richtig ?

Dein kreisel sagt Dir, dass der Service seit ca 4 Wochen fällig war, Du bestätigst es 4 Wochen lang bei jedem Predivetest.

Deine Angaben zum Inhalt des  Servicekits und zum Umfang der Arbeiten zeigen, dass Du , zumindest bisher, noch keines in den Händen hielst bzw. Du nicht weißt welche Arbeiten ausgeführt werden sollten

Das es Beim MK6 unendlich zu ingnorieren war, bedeutet ja auch, das jemand es auch ausprobierte

Aber genau darum geht es ja. Dann machts ja doch Sinn mit dem Service.

Zumindest für die User , die auf regelmäßige Intervalle beim Service , sagen wir mal, pfeifen

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
05.05.2016 17:53Geändert von chrisfuss,
05.05.2016 17:58

Tschuldigung bei 3-700 Euro fuer ein 2 Jahresservice funktioniert nur eins... Abzocke

Nochmal, was wird sinnvoll gemacht bei einem 2 Jahresservice: O-Ringe und 1. Stufen, alles andere wurde entweder schon laengst ausgetauscht (Sensoren, wird viel getaucht, haben sich die Flappervalves bis dahin auch schon laengst aufgerollt und sollten bei einem ordentlichen Pre Check durch den Stereo Check fallen) oder hat deutlich laengere Lebensdauer 5-10 Jarhe, Schlaeuche, Atemschlauch...

Wenn mehr beim 2 Jahresservice gewechselt werden muss als eine handvoll O-ringe (Centbetraege) und ein 1. Stage Service Kit, dann hat Poseidon noch ein anderes Problem.

Diese einfach Wartungen machen und koennen fast alle CCR Taucher selbst. Fuer einen recreational CCR koennte ich mir das gerade noch so erklaeren wie Solosigi ja erklaert hat, wollte man ja quasi das CCR Tauchen fuer Jedermann vereinfacht und slebst da, aber wer im Tec Markt mitmischen will der wird sich mit sowas ueber kurz oder lang eine blutige Nase holen. Wie beim Auto, wenn ich fuer mich aus welchen Gruenden auch immer Entscheide, dass ich Reperaturen bei einer freien Werkstatt durchfuehren lasse, steht das Auto auch nicht.

Mal sehen, wenn der erste Amerikaner aufm Boot steht und die Moehre geht nicht mehr an, dann wird er Poseidon bis auf den entgangene Sex mit seiner Frau am selbigen Abend, weil er schlecht drauf war, verklagen und recht bekommen... Waere vielleicht sogar ein praktikables Geschaeftsmodell fuer die Finanzierung meines naechsten Urlaubs, ich kauf mir ein SE7EN der Service anzeigt, bringe das Geraet tip top in schuss, fahr in Urlaub das Ding schaltet sich nicht ein und verklage Poseidon auf entgangene Urlaubsfreuden kopfpatsch

29.05.2016 10:10Geändert von biker55,
29.05.2016 10:06

Ist mir passiert. In Hemmoor ließ mich mein Gerät nicht mehr tauchen ( ich wußte aber dass der Service fällig ist und dies passieren kann ) Hatte also mein 2. Gerät dabei !

Servicerechnung heute erhalten - € 752,00 incl. MwSt incl 2 O2-Sensoren 

... und da sind noch keine Frachtkosten enthalten. da ich das Gerät selber nach Poseidon hingebracht und wieder abgeholt habe.

Das ist schon heftig kopfpatsch

PDICSF2 - Advanced Trimix
29.05.2016 12:10

Echt heftig....zwei Gründe mehr, mir nie einen SE7EN zu kaufen.

31.05.2016 10:03

PDIC, ich war zum Tauchen in Ausland und es waren mehrere Rebreahter dabei. Unter anderem auch ein SF2, Liberty.... und ich kann Dir sagen, die einzigsten die ordentlich gut gelaufen sind, sind die Poseidons gewesen.

 

Gute Gründe für mich, Poseidon zu tauchen

 

 

PDICSF2 - Advanced Trimix
31.05.2016 13:34

Hi blubberschlumpf,

keine Ahnung was du "ordentlich gut laufen" verstehst und warum

Meiner jedenfalls läuft schon viele Jahren "äußerst ordentlich gut". Und es geht ja auch nicht um den SE7EN im Allgemeinen, sondern primär um die Servicekosten.

Und so ganz nebenbei: Ich entscheide gerne selbst wann und ob ich tauchen gehe und überlasse das nicht einer Maschine.

Aber lass uns keine Grundsatzdiskussion führen. Jedes Gerät hat auf seine Weise seine Berechtigung.

Rolli54PADI MSD
03.06.2016 21:09

Habe richtig Spaß an dieser Diskussion, frage mich allerdings, wer von all denen die hier antworten, einen Rebreather und speziell einen Poseidon MKVI oder Se7en hat.

Jedes neuere Auto hat eine Serviceintervallanzeige und meldet sich, wenn die Karre zur Inspektion muss  - allerdings fahren die auch weiter, wenn man nichts tut. Warum soll ein Rebreather nicht auch eine Service-Intervallanzeige haben. Dass das Gerät aber nach vier (!!!) Wochen permanentem Hinweis, eine Revision durchzuführen, dann den Predive-Check verweigert, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Beim Tauchen mit einem Gerät, dass reinen Sauerstoff in den Kreislauf gibt, wäre ich schon sehr dankbar, wenn regelmäßig dafür gesorgt wird, dass das ganze auch richtig funktioniert und z.B. die erste Stufe auf der Sauerstoffseite nach den Vorschriften des Herstellers revisioniert wird. Und dann auch alle Verbindungen und Schläuche geprüft und desinfiziert werden, alle O-Ringe (es ist schon überraschend, wieviele das sind) getauscht werden usw. usw.

Der komplette Servicekit für den MKVI/Se7en ist nicht ganz preiswert und alleine an Arbeistzeit gehen schon ein paar Stunden drauf. In Summe ergibt das je nach Kalkuation des Technikers die bsiher genannten Summen.

Das weiss ich aber, wenn ich mir ein solches Gerät kaufe! Oder fragt man nicht vor dem Kauf mal höflich nach, wie es denn mit Wartung und Reparaturen aussieht. Wenn ich mir den regelmäßigen Service nicht leisten kann (oder will) dann habe ich vielleicht das falsche Tauchgerät gekauft.

Was aber bisher überhaupt nicht erwähnt wurde: Was passiert denn, wenn ich auf dem Weg zum Wasser bin, die Batterie im Gerät steckt, das Gerät aber nicht eingeschaltet ist, und ich auf dem Steg oder Boot ausrutsche und ins Wasser falle?

(Schön ,wenn dann die Flaschen aufgedreht sind) das Gerät startet automatisch beim Kontakt mit Wasser, überspringt den Predive-Check und geht sofort in den Dive-Modus. Es tut das, worauf es ausgelegt ist: Dich am Leben zu halten.

 

 

 

04.06.2016 12:14

Rolli54, topp, endlich mal einer, der das Gerät wirklich kennt big

29.06.2016 20:05

Jedes neuere Auto hat eine Serviceintervallanzeige und meldet sich, wenn die Karre zur Inspektion muss  - allerdings fahren die auch weiter, wenn man nichts tut.

Das tun die Autos heute auch nicht mehr. Wenn man da einen Diesel mit Harnstoffeinspritzung fährt, bleibt die Karre auch irgendwann einfach stehen, wenn der Service etwas länger überzogen wurde, weil dann die Elektronik davon ausgeht, daß der Harnstoff-Tank leer ist.

Aber vielleicht wäre es ja eine Option einen Service-Stecker anzubieten, mit dem dann Selbst-Checker die Uhr zurückstellen können. headscratch

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