Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Seeigelstachel im Fuss

Hallo
Bin heute beim Wellenreiten in einem Seeigel gelandet. War im ersten Moment zwar schmerzhaft, dann aber wieder gut. Spaeter bemerkte ich, dass noch so ein schwarzes Teil in meinem Fuss steckte. Mein Vater versuchte es dann rauszuholen. Habe zwar lange gekraeht, dieses Ding wollte allerdings nicht raus Nun meine Frage, da Tauchern das ja auch passieren kann (gestern erlebt) kennt jemand einen Trick(ausser Pincette) wie man das Scheissding moeglichst unschmerzhaft aus dem Fuss bekommen kann? Und was kann passieren, wenn ich es drin lasse. Nicht viel, nehme ich an, oder
Waere froh, wenn mir jemand helfen koennte, zur Zeit ist es naemlich relativ schmerzhaft....
AntwortAbonnieren
03.08.2007 20:22
Mir hat ein TL auf Lanzarote gesagt, Essigumschläge machen, dann löst es sich auf.

http://aerztezeitung.de/docs/2003/08/05/145a0101.asp?cat=/medizin/reisekrankheit
03.08.2007 20:23
das ist etwas informativer:

http://www.koernebach-apotheke.de/magazin_article.php?page=134

gute Besserung!
HarryCMAS*** usw.
03.08.2007 20:33
Laufend Desinfizieren und falls möglich die Stachelteile so weit wie leicht möglich mit (Splitter)pinzette entfernen.(bzw. ggf. entfernen lassen)

Falls nicht möglich, haben die ansässigen Ärzte für wenig Geld viel Erfahrung mit solchen "Haverien"

Alles Gute!

Harry
DER Seeigelstachelentferner von Pula
03.08.2007 21:33
Ist mir vor 3 Jahren beim NTG beim Ausstieg auch passiert. Allerdings hatte ich die Stacheln im Knie (16 Stück) . Wurden so weit wie möglich rausgezogen - war allerdings nur bedingt möglich da die sch... Dinger gleich abbrechen. Die alt eingesessenen und mit Seeigel-Unfällen erfahrenen Ägypter haben mir heisses Öl darauf getan (nochmal und anschliessend empfohlen frische Limetten darauf zu tun da der Kalk der Stacheln sich durch die Säure auflösen soll. Naja, auf jeden Fall lebe ich seit 3 Jahren mit 5 verkapselten Stacheln im Knie - und das mittlerweile schmerzfrei. Also auf jeden Fall desinfizieren und wenn noch frisch Zitrone oder Essig drauf.
Gute Besserung!
04.08.2007 09:49
Hab auch mit Essig gute Erfahrungen gemacht. Die Stacheln welche sich nicht entfernen lassen einfach drin lassen - irgendwann mal (nach Monaten oder gar Jahren) lösen sie sich auf (frag mich nicht wie?). Zum Arzt würd ich nur wenn sich`s entzündend oder längerfristig zu schmerzhaft ist.

Das erinnert mich grad wieder an einen Taucher der sich beim Nacht TG in eine ganze Seeigel Familie gesetzt hat - zwar mit Anzug, aber die Stacheln gehen durch. Wir waren danach zu zweit während rund 2 Std. damit beschäftigt die Stacheln aus dem Anzug bzw. seinem Allerwertesten zu entfernen damit der arme Kerl überhaupt seinen Anzug ausziehen konnte
04.08.2007 09:56
Die Stacheln der Seeigeln färben ab. Vieleicht ist gar keine Stachelspitze im Fuß. Schmerzt aber trotzdem. Ich habe einmal an meinen Fingern herumgewühlt, entweder es war nichts drinnen oder es hat sich aufgelöst.
04.08.2007 09:59
heißes Wasser in eine Flasche, den Rand oben mit Öl einreiben und auf den Stachel setzen.
Das Öl dichtet ab und der erkaltende Dampf zieht den Stachel raus.
Hans-PeterPADI MSD
04.08.2007 19:44
Hi,
den Unfall von Daniela kann ich bestätigen, ich war dabei, einfach grauenhaft, sie hat aber tapfer durchgehalten.
Als besondere Auszeichnung hat sie danach das " Seeigelstachelmitknieabknicher "
Spezialbrevet am Bande erhalten.
04.08.2007 20:39
Da habe ich mich bei euch ja an die Richtigen gewandt tolle Geschichten, die ihr da zu erzaehlen habt Ein Teil der Stacheln ist,soweit ich weiss noch drin, der groesste Teil ist aber raus.Die einstichstellen sind leicht geroetet und schmerzen. Desinfisziere sie jetzt regelmaessig, werden allerdings den ganzen Tag vom Meerwasser umspuelt. Naja wird hoffentlich schon besser. Danke fuer eure vielen Beitraege und eure Storys
10.08.2007 14:54
Essig und Zitronensäure hilft. Die Stacheln sind aus Kalk, deswegen brechen sie auch so leicht ab. Die Säure löst den Kalk und du wirst die Stacheln los. Es kann sehr unangenehm sein, mit verkapselten Fremdkörpern im Körper zu leben. Die Variante von Wrack - Uli kenne ich nicht... hörst sich aber spannend an...

stay wet!
13.08.2007 13:16
versuch mal ZITRONE....Die Säure löst das "Kalkskelett" auf...
15.02.2008 10:34
Hi Leute, ich bin vor 4 Tagen auf einen Seeigel getreten und habe so ca. 50 Stachelspitzen in meinem rechten Fuß. Mein Arzt hat mir geraten, diese chirurgisch entfernen zu lassen (unter Narkose ). Ich weiß nicht, ob ich das machen soll oder die Stachelspitzen einfach drinlassen soll. Was meint ihr erfahrenen Seeigeltreter?
DorisMittelschule (damals)
15.02.2008 10:53
Hallo Rusyan,

Ich persönlich würde nicht , wenn es nicht sein müsste.
Wenn die nicht zu tief drin sind würde ich mit sauren Umschlägen Essig, Zitronensaft etc.) die dinger versuchen aufzulösen, der Rest eitet bald raus.

Was Du tust musst Du aber selber wissen.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal:

Badeschuhe, wenns steinig ist, denn der Seeigel könnte auch mal ein Drachenkopf/Steinfisch sein.
DorisMittelschule (damals)
15.02.2008 10:57
Ich bin übrigens eine erfahrene Nichtinseeigeltreterin
21.07.2009 23:24
juhuuuuuuuuuuuuu
also, ich war die lezten 2 wochen in kroatien und bin mit sonen unterwasser schuhen ins wasser gesprungen und dann aussem wasser gelaufen und umgeknickt. ich hatte dann so ungefähr 16 stacheln im fuß, die leider abgebrochen sind. es tat ein bisschen danach weh, aber dann ging es wieder. ich hab sie noch drinne, und da fängt das problem an. 6 sind noch sichtbar gewesen bis vorhin. dann hatt es angefangen zu jucken und ich habe gekratzt. man sieht jetzt genau wo sie sind/waren. rote hügel.
was soll ich n nun machen??? es juckt, pulsiert und ist dick.
danke fürs durchlesen!!! und evt tipps=)
26.07.2009 19:03
Da gibt`s nur einen Tip der da hilft: Ab zum Arzt
14.08.2009 09:00
hi leute.
ich bin als kind am meer mit dem kopf voraus in 3 seeigel gefallensehr schmerzhaft mit 25 stacheln)naja sofort ins krankenhaus un die haben mir dann ein mittel gegeben damit ging es sofort un relativ schmerzhaft raus.weiß net mehr wie des hieß sorry

Gelöscht aus Hygiene-Gründen, Uli
Kannen_EdeSSI OWD, Nitrox
21.08.2009 15:59
Hmmm....vielleicht ZANGE ?
07.09.2016 19:08
Also bei mir war es so Ich hatte ca. 10 stacheln im Fuß und wir sind zur touristen notaufmahme gefahrenDie haben mir eine salbe verschrieben... die soll die haut aufweichen und das zeug rausziehen Kann mann mit einem Kamille Fußbad auch machen dass die haut schön weich ist und dann vorsichtig rauspopelnBrechen leicht ab
09.09.2016 11:24

Hmmm... Ich möchte jetzt nicht unbedingt Reklame dafür machen, aber bei mir hat es funktioniert:

-Stacheln so weit als möglich 'rausziehen oder abbrechen

-den Rest mit einem Löffel in der Haut kleinklopfen(!)

-Essigverband drauf.

Nach 2 Tagen war kaum noch etwas von den Stachelresten zu sehen, nach 1 Woche war die Sache vollständig geheit. Der Kalk wird wohl vom Körper ganz gut resorbiert, wenn er nur fein genug verteilt ist. Nicht vergessen: In den Tropen unbedingt Betaisodona drauf, sonst kann sich die Wunde bös entzünden!

Hartmut

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.09.2016 12:06

Also mir ist das mal passiertmad2

Ich habe mir eine Zitrone gekauft und 2 bis 3 mal pro Tag den Saft auf die Einstichstelle(n) geträufelt. Zitronensäure löst bekanntlich organisches auf. Hat zwar (am Anfnag) höllisch weh getan hat aber gewirkt. Und es ist auch nichts zurückgeblieben!

PS: war natürlich am Fuß nicht am Kopf!

Gruss

Solosigi

Antwort