Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

sealive sea dragon blitz lädt nicht

hallo, bei meinem extern blitz von sealive .lädt der blitz nicht mehr .erst blinkt das kontroll licht lange blau und dann springt es auf rot,und das normale ladegeräusch fehlt.

hat jemand erfahrung wie man diesen fehler beheben kann.

bin gerade in seram beim tauchen.

danke

AntwortAbonnieren
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
28.03.2018 09:01Geändert von arureus,
28.03.2018 09:05
Moin,
haben für meine Frau letztes Jahr eine DC2000 pro duo geholt und hatten das geleiche Problem mit wiederholtem Austausch bei SPro.
Beim nagelneuen jetzt im Urlaub das gleiche Problem. Ich hatte meine vermutete Ursache dem SPro-Techniker geschildert, aber keine Antwort erhalten:
Die Kontakte im Sealife-Blitz sind vergoldet. Das führt zu Korrosionsproblemen an den Akku-Kontakten (galvanische Korrosion).
Dies ist mir aus meiner Tätigkeit an Boots- und Yachtelektrik und aus Gesprächen mit Delfi-Ingenieuren (Opel) bekannt. Wenn man vergoldete Kontakte verwendet, dann an beiden Seiten einer Verbindung. Sonst korridiert das unedlere Metall irgendwann weg.

Ich habe mir bei Ebay einen Kontaktreinigungsstift mit Glasfasermine für 5,-€ geschossen. Damit die Kontakte an den Akkus und die im Blitz geputzt: Alles bestens bei den anschließenden circa 45 Fototauchgängen.
Grüße arureus

edit:
Schau Dir die Kontakte an den Akkus mal genau (mit Lupe) an, Du wirst kleine Korrosionspunkt erkennen, die behindern die Stromleitung.
28.03.2018 10:44
danke für dir tips,

aber die kontakte sind es leider nicht, die akkus sind neu und die anderen kontakte habe ich gereinigt.

@unterwasserkamera.at gibt es da eine möglichkeit zum reparieren?
wenn nicht was ist ein geeigneter ersatz?

und nochmals danke
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
28.03.2018 15:15
@deksen: Schade das es wohl ein fatalerer Defekt ist. Danke für die Mail.

@unterwasser.at: Manfred, ich gebe Dir recht, dass Sealife natürlich nicht mit CSCs oder SLRs im Gehäuse plus Blitzgeräten und Videolichtern mithalten kann! Ich fotografiere lange genug damit. Aber Sealife hat auch seine Berechtigung und Marktsegment. Und wenn ich mir angugge, was meine Frau als absolute Foto-Anfängerin mit der DC2000 Pro Duo mit WW-Konverter da so rausholt......Bei der Baugröße, Gewicht und Preis - Respekt. Ich bin bei einer Wartung für Nauticam-Gehäuse und zwei Inons ja schon fast bei der Hälfte des Sealife-Einstandspreises.

Naja sei´s drum - muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße Jens
29.03.2018 21:29
Ich finde man sollte schon wert auf die verlässlichkeit der ausrüstung legen. was nützt die billige kamera, lampe oder blitz - wenn diese dann im ersehnten (traum)urlaub den geist aufgeben. da ist halt Sealife ganz oben im Ranking. da sind halt renomierte Hersteller klar zu bevorzugen. Ein Kunde von uns ist gerade irgendwo weit weg und hat nun seine 2. Sealife Lampe geschrottet - das war es dann mal mit den bunten Videos
Antwort