Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sealife Kamera defekt? oder Nutzer zu doof ?

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

 

Ich habe eine kleine Sealife Kamera Reef Master. Im Urlaub hat diese über Wasser ganz normale Fotos gemacht.

 

Die Bilder unter Wasser scheinen alle überbelichtet also nur hell. Die Grundeinstellung auf Unterwasser ohne Blitz war korrekt.

 

What is wrong

AntwortAbonnieren
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
22.08.2016 15:13

noe camera doof... Sealife = Muell

bubffmAOWD
22.08.2016 18:05

Gibt hier schon etliche Posts zu Sealife.  Schmeiss das Teil am besten gelich in die Tonne. Ein Sony RXII/III oder ähnliches mit Gehäuse gibts für überschaubares Geld. Da hast Du was ordentliches.

ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
23.08.2016 00:42

Naja, in den Müll schmeissen würde ich se jetzt nicht direkt dafür war sie wohl zu teuer - auch wenn eine gute UW Kamera etwas anderes ist...

Jetzt ist es zu spät und du brauchst hilfe. Da auch ich diese Kamera nciht habe und keine kenne der die hat kann ich dir nur Raten einpaarmal damit hierzulande tauchen zu gehehn und zu experimentieren - trial and error, wie es so schön heist

 

 

23.08.2016 08:55

"Die Grundeinstellung auf Unterwasser ohne Blitz war korrekt."
-> das bedeutet was genau? Eine Automatik? Vielleicht kannst du mal die EXIF-Daten hier einstellen (eines UW, eines ÜW).

23.08.2016 10:02

Also, übliche Kamera haben eine Belichtungsautomatik die man tunlichst nicht abschaltet.   Üblichen Kameras braucht man auch nicht zu sagen das man im Wasser ist, das spielt für die Belichtung erst mal überhaupt keine Rolle.

Schafft eine Kamera keine korrekte Belichtung, hast Du entweder die Automatik abgestellt oder die Automatik funktioniert nicht.

Fall Nr. 1 ist dumm, Fall Nr. 2 ist tragisch - da Du damit nicht wirklich zu brauchbaren Aufnahmen kommen wirst.

mfg

Roland

23.08.2016 19:26Geändert von ECIv2,
24.08.2016 10:51

@Roland
hab ich nicht verstanden...

Es gibt Situationen, in denen die Kamera versagt. Sobald die Lichtsituation herausfordernder wird kommt die Automatik an ihre Grenzen bei z.B.
Helle Motive, Gegenlicht, Dunkle Motive, Nachtaufnahmen, Blitzeinsatz. (Letzteres war nicht der Fall)

Tippe auf: ISO hoch, Blende auf, evtl. Spotmessung, evtl. längere Zeit. Wenn man jetzt auf ein dunkles Motiv fokussiert könnte das Foto (ausserhalb des Motivs) zu hell belichtet werden.

24.08.2016 08:21Geändert von unterwasserkamera.at,
24.08.2016 08:23

Das mit "korrekt eingestellt" ist bei den "schrottkameras" Sealife, Riff, Intova etc. so eine Sache. Die aus dem chinesischen übersetzte Firmware ist Fehler Nummer 1. Die damt verbundene falsch eingestellte Funktion durch den unwissenden User tut dann das übrige.

Ich hatte mal eine Sealife DC500 - die nach etwa 500 Testfotos mit der Einstellung "Schnee" am besten funktioniert hat. Warum bei einer Unterwasserkamera der Punkt "Schnee" im Menue vorhanden ist ? Eventuell hat der Übersetzer der Firmware "Schwebeteilchen" mit "Schnee" übersetzt ! Also - wer so eine "Kamera" besitzt sollte viel Zeit haben (3 Wochen Urlaub) und dann auch viel ausprobieren.

Antwort