Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SvenGWKSSI Masterdiver

SeaFrogs ST-​100 II Pro oder INON S-2000 für meine TG-6?

Geändert von SvenGWK,

Ich habe mir eine TG-6 mit PT-059 zugelegt und siche noch einen Blitz der meinem Nutzungsverhalten entspricht.

Also Einsatz für 2-3 x tauchen im Jahr, wenig künsterischer Anspruch. Gern etwas Makro, Schnecken sind ebennoch etwas langsamer als ich.

Bisher habe ich mit einer TZ-10 und Videolicht fotografiert.

Ins Budget passen die beiden Blitze, ich bin mir nur nicht sicher, mit welchem ich glücklicher werde:

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p6354_seafrogs-st-100-ii-pro-ttl-unterwasserblitzgeraet.html

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p2612_inon-s-2000-unterwasserblitzgeraet.html

Der sea Frogs ist mir wegen dem eingebauten Licht irgendwie ganz sympathisch. Hätte zwar eh auf der anderen sEite meine Lampe, aber Licht kann man ja eigentlich nicht genug haben.

Beim etwas teureren INON ist lt. Beschreibung offenbar kein Kabel dabei, aber wenn ich die anderen Beiträge hier richtig verstanden habe, führt an einem Multicore-Kabel offenbar kein Weg vorbei (oder taugt das Sea Frogs Kabel was?).

Wäre das hier das Kabel welches für beide Blitze geeignet wäre um es am PT-059 anzuschließen?

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p1526_d-d-multi-core-slavekabel-inon---universal.html

Der Anschluss am PT-059 hat einen Druchmesser von ca. 6.9mm.

Danke schon mal!

AntwortAbonnieren
26.04.2022 19:59
Der S-2000 hat neben S-TTL auch eine manuelle Funktion ! das wird man da und dort mal nutzen wollen. Das hat der SF nicht.
Als Kabel passt das Sea&Sea (7mm) bzw. am anderen Ende INON. Bei unseren Pro Set sind immer MultiCore Kabel dabei
SvenGWKSSI Masterdiver
26.04.2022 20:54
Danke, ich bin mir leider noch nicht ganz sicher ob ich eine manuelle Funktion brauche.
Bringt die mir in Verbindung mit der TG-6 einen echten Vorteil oder wäre das eher eine Entscheidung für die Zukunft wenn ich mal über Weitwinkellinsen und Anschaffung eines 2. Blitzes nachdenke?

Die Entscheidung wäre einfacher, wenn der INON auch eine Lampe verbaut hätte, hat er aber nicht.
Andererseits hätte ich meine Maxi Light mit irgendwas um 2000 Lumen eh auf der anderen Seite montiert...

Wie sieht es bei dem Sea Frogs hinsichtlich Qualität aus? Hat der INON da eher die Nase vorn oder nimmt sich das in der Preisklasse nichts?
(Mir wäre es eigentlich lieber wenn Technik ein paar Jahre länger hält.)

...und die wichtigste Frage: Wenn ich heute Nacht oder morgen im Laufe des Tages bestelle - kommt es vor nächster Woche Freitag hier in Berlin an?
Schickt ihr mit DHL nach Deutschland?
26.04.2022 21:26Geändert von unterwasserkamera.at,
26.04.2022 22:10
Das Pilotlicht braucht man eigentlich selten und ist nur zum Blitz einrichten gedacht.
Der Inon ist von der Qualität Nr1 am Markt ! Wenn Du unbedingt das Pilotlicht willst, der INON D-200 wäre der richtige Blitz

Die Option zur manuellen Einstellung finde ich sehr wichtig ! TTL über die +/- Korrektur ist eher ungenau und bei Gegenlicht oder Mischlicht gar nicht zu gebrauchen. INON Blitze haben wir genug am Lager, der Versand erfolgt per GLS. Die Lieferung erfolgt in der Regel 4-6 Tage ab Bestellung


SvenGWKSSI Masterdiver
27.04.2022 21:37
Danke für die Beratung und den superschnellen Versand! (Es kommt lt. GLS Freitag schon hier an)
Antwort