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Joe666Sidemount SDI

Sea&Sea YS-D3 Duo überdimensioniert??

Geändert von Joe666,
02.03.2024 23:26

Hallo,

Nach ein paar Tauchgängen mir den YS-D3 Duo von Sea&Sea mal ein paar Gedanken dazu:

Kaufgrund war unter anderem der RC Modus. Nun blitze ich seit 2 Tagen nur noch manuell. Auch die Leitzahl von 33 war irgendwie ein Grund der mir zusagte. Nun blitze ist seit 2 Tagen fast nur mit halber Stärke.

Ich denke ein Großteil der Leute kommt mit einer Leitzahl von 20 bis 22 gut hin.

Sind die Blitze überdimensioniert für meine TG 6 ?

Kann man das Potential der Sea&Sea ausschöpfen als "Anfänger" ?

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AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.03.2024 22:59
Falls Du Dir eine Ultraweitwinkel Linse anschaffst und damit grosse Korallenblöcke als ganzes abfotografieren möchtest, wirst Du schnell die 33 zu schätzen wissen. Aber ja, mit 22 kommt man schon ziemlich weit, v.a. wenn man den "Näher ran" Gedanke verinnerlicht hat.😉

Und wie ich Dir schon schrieb: Manuell blitzen macht Spass und ist ja gar nicht so kompliziert. 😉

Weiterhin viel Spass mit dem Set.👍
Joe666Sidemount SDI
02.03.2024 23:04Geändert von Joe666,
02.03.2024 23:36
Ich habe den Weitwinkel WFL02 von WeeFine dabei und die Diffusoren habe ich auch auf den Blitzen,sollen 150-170 Grad bringen.
Ich bring den Urlaub mal noch zu Ende und zieh dann ein Resümee und entscheide ob verkaufen oder behalten.
Joe666Sidemount SDI
03.03.2024 00:19
@alpöhy oder andere

Was hälst du von den Backscatter Jungs und den Grundeinstellung zur Weitwinkelfotografie.
Iso auf den Bereich 100 bis 400 zu begrenzen und die Verschlusstiefstwert auf 1/125 einzustellen?

HarrydiverCMAS***
03.03.2024 10:36Geändert von Harrydiver,
03.03.2024 10:57
Richtwerte sind schon ok, irgendwo muss man bei der Belichtung ja anfangen. Aber bei Weitwinkel macht man ja eigentlich zwei Belichtungen. Zuerst den Hintergrund mit Blende, Zeit (evtl ISO) und dann den Vordergrund mit der Blitzleistung. Auf feste Einstellungen würde ich verzichten. Wenn man aber bei einem Tauchgang Einstellungen gefunden hat kann man die beibehalten und muss nur noch gering nachregeln (andere Tiefe, Abstand zum Motiv)
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
03.03.2024 11:00
In Kürze:
ISO habe ich fast immer auf Basiswert

Blende je nach gewünschter Tiefenschärfe

Verschlusszeit irgendwo um 1/125 oder kürzer, je nach Situation. Die Verschlusszeit ist für zwei Sachen zuständig: Bewegung einfrieren und Hintergrund schön dunkelblau oder schwarz machen

der Blitz beleuchtet das Motiv im Vordergrund, Helligkeit von Motiv wird mit Blitzinzensität gesteuert.
HarrydiverCMAS***
03.03.2024 11:23
Die Verschlusszeit ist nur bedingt zum einfrieren nutzbar. Das macht hauptsächlich der Blitz mit seiner extrem kurzen Leuchtdauer. Natürlich soll die Belichtungszeit nicht zu lange sein, denn dadurch fängt man sich Unschärfe ein.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
03.03.2024 11:29
Ja, der Blitz tut seiniges natürlich dazu für die Bewegung. Manche brennen aber gar nicht so schnell ab. Zumindest einer meiner alten Nikon Überwasserblitz ist da nicht gerade der Schnellste. Sollte heutzutage aber kein Problem mehr sein, glaube ich.
Und um den Hintergrund scharf zu kriegen sollten bei Weitwinkel 1/100 und schneller superdicke reichen, wenn man keinen Tatter hat.😁

Joe666Sidemount SDI
03.03.2024 13:48Geändert von Joe666,
03.03.2024 13:51
Danke euch.
Auch den Blitz hatten sie auf 1/64 festgelegt.
Mache die festen Werte mal raus heute, Blitz auf Full, und schau was passiert 🙂

03.03.2024 19:59
Den Blitz auf TTL stellen und die Kamera im A Modus. Mit der Blende die Distanz regeln.
Joe666Sidemount SDI
03.03.2024 22:18Geändert von Joe666,
04.03.2024 03:30
Blitz auf TTL ? Hatte ihn heute auf M die ganze Zeit.
A Modus auch drin. Eigentlich nie einen anderen.
Merke das Blitz positionieren und richtige Stärke nicht so einfach ist....da liegt noch viel Arbeit vor mir.
Ausbeute von heute eher mau.....siehe oben...
DettiAOWD
04.03.2024 00:17Geändert von Detti,
04.03.2024 00:17
Spätestens wenn du indie Sonne fotografieren (da schließt man die Blende möglichst weit, um ausbrennen zu minimieren) und noch den Vordergrund etwas beleuchtet haben willst, wirst du über die hohe Leitzahl froh sein.
04.03.2024 06:27
TTL wäre wie der RC Modus. Die TG hat ja nur bedingt M Modus. Sync zu lang (1/60) und Blende zu groß vielleicht.
Leitzahl:Blende:2 = Distanz. Bei Blende 8 ca. 2m. Bei weniger Abstand = Überbelichtung


Joe666Sidemount SDI
04.03.2024 12:07Geändert von Joe666,
04.03.2024 12:43
Ich bin ja extra weg vom RC Modus auf M an den Blitzen um bissel mehr Kontrolle zu haben. Kamera Blitz auch auf manuell und Bildmodus immer auf A.
Welchen Vorteil hätte nun der TTL Modus der Blitze wenn er doch wie der RC Modus ist ?
Bitte noch kurze Bilderkritik zu den oben eingestellten.
04.03.2024 14:37
S-TTL ist nicht gleich RC. RC ist ein Olympus eigener Auto Modus, der aber UW nicht funktioniert. S-TTL würde den Kamerablitz kopieren, wenn die Kamera auch richtig eingestellt ist. Manuell ist bei der TG möglich jedoch nur begrenzt sinnvoll. Zu den Aufnahmen wären die Exif Daten sinnvoll. Ich sehe nur viel "blau" eventuell Blende zu groß. Blitz zu stark, Arme weiter nach aussen drehen, längere Arme
Joe666Sidemount SDI
04.03.2024 15:10
Warum wird dann der RC Modus so beworben in Verbindung mit den neuen Sea&Sea Duo Blitzen ,wenn er Unterwasser nicht funktioniert?
Was sollte anstatt dem vielen "blau" da sein ? Schwarzer Hintergrund? Ich habe ja andere Arme mittlerweile, die "kurzen Sealife Stummel" sind weg. Bei den Motiven dachte ich aber die Arme auszufahren wäre nicht nötig.
Auf welchem Bild findest du den Blitz zu stark ?
04.03.2024 15:40
Ich rede von der TG in Kombination mit dem RC Mode. Bei der OM wofür der YS eigentlich gemacht wurde sieht es anders aus. Die Kamera hat einige Einstellungen mehr um den RC anzupassen. Um etwas bei den Aufnahmen etwas sagen zu können, wären die Exif Daten notwendig.
Joe666Sidemount SDI
04.03.2024 15:44
Leider hab ich keine RAW Dateien. Speicher immer nur in LF ab.
Ändere es heute mal...
04.03.2024 17:42
Für Exif braucht es keine RAW ! ich sehe immer mehr Du brauchst einen Kurs
Joe666Sidemount SDI
04.03.2024 18:12Geändert von Joe666,
04.03.2024 18:12
Hab ich auch nicht bestritten das ein Kurs helfen würde. Der Heinz war mal mit auf einer Safari und gab einen Kurs, da habe ich allerdings noch nicht fotografiert.
Bei einem anderen bekannten deutschen UW Fotograf hab ich einen Kurs gemacht auch auf Safari, der war aber sozusagen fürn Popo.
06.03.2024 07:08
Das ist ein bekanntes Problem. Heute Kamera gekauft und morgen werden Kurse angeboten. PADI bietet ebenfalls Kurse an, die jenseits der Praxis sind. Und zuletzt natürlich der Handel. Nicht jeder der Sea&Sea & Co anbietet, hat auch was mit UW Fotografie am Hut. In einem anderen Beitrag - Händler verkauft Videolicht als Blitz.. ist das typische Beispiel.
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